zu Malwarebytes noch zusätzlich ein Antivirenprogramm

machtnix

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen
habe Malwarebytes neu installiert und bin davon begeistert. Hatte bis jetzt das Avira Antivir installiert, ist das zusätzlich ratsam oder kann ich das deinstallieren? Es wird ja gesagt, dass sich zwei solcher Programme gegenseitig aufheben.
machtnix
 
Es ist sogar sehr Ratsam ein Antivirusprogramm zusätzlich zu benutzen.
Malwarebytes ist ein Malwarescanner jedoch kein Antivirusprogramm.
Malwarebytes funktioniert in der Regel sehr gut in Kombination mit einem Antivirus deiner Wahl.:)
 
Wenn du Malwarebytes Premium gekauft hast und demnach dafür eine Lizenz hast, dann hast du mit Malwarebytes Premium eine vollwerige Virenschutzlösung. Hast du jedoch nur die Testversion von Malwarebytes Premium oder nur die Free/kostenlos Version, dann ist Malwarebytes nur ein OnDemand Scanner ohne Echtzeitschutzfunktionen bzw bei der Testversion werden die Echtzeitschutzfunktionen nach 20 Tagen deaktiviert. So oder so also egal ob Malwarebytes Premium oder kostenlos/Free kannst du neben Malwarebytes ein klassisches Virenschutz Programm nutzen oder bei Windows 8.1/10 den in Windows integrierten Windows Defender Virenschutz denn das ist einer der Vorteile bei Malwarebytes das es mit anderen Virenschutzlösungen harmoniert und dementsprechend so programmiert/geschrieben wurde.
Es ist sogar sehr Ratsam ein Antivirusprogramm zusätzlich zu benutzen.
Malwarebytes ist ein Malwarescanner jedoch kein Antivirusprogramm.
Die Aussage stimmt so nicht mehr für Malwarebytes Premium ab Version 3 aufwärts und wenn man es genau nimmt könnten alle Virenschutzlösungen Anti Malware heißen weil sie gegen verschiedene Arten von Malware schützen(sollen)sich aber der Begriff Antivirus manifestiert hat.
 
Kann man, muss man aber nicht.
Ich möchte behaupten, dass du mit extra AntiViren Software und Malwarebytes zusammen trotzdem nichts gegen "Blödheit" machen kannst.

Was die Gefahr erhöht:
- Links und Dateien aus E-Mail Anhängen öffnen (selbst von Freunden)
- Browser ohne Schutz (Werbung ist perfekt um ungewolltes Zeug auf den PC zu laden)
- Software nicht vom Hersteller, sondern von Dritten (Chip, ComputerBase, etc. gehören alle dazu)
- Dateien von Freunden (Filme, Dokumente, etc. über USB-Stick, etc.)
- manuelles Eingeben von Informationen auf "ist-meine-kreditkarte-gehackt.de" oder ähnliches

Bei Windows ist bereits "Defender" installiert und mit vorsichtigem Umgang braucht man keine extra Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und CMDCake
Highspeed Opi schrieb:
- Software nicht vom Hersteller, sondern von Dritten (Chip, ComputerBase, etc. gehören alle dazu)
Genau genommen darf man gar keine Software herunterladen, wie der CCleaner Fall gezeigt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Schönes Beispiel war auch das MEGA-Plugin, wo das dann bei mir plötzlich die Rechte deutlich ausweiten wollte und ich das Update dann einfach verweigert habe. Etwas später stellt sich heraus, das dort Malware im Update war.
Das Risiko hat man immer, mit Wachsamkeit und den Original Softwarequellen kann man das aber minimieren.
 
@Highspeed Opi
Bei Malwarebytes gibt es allerdings eine Besonderheit, gegenüber z. B. MSSE:
Bei Verschlüsselungstrojanern werden meist nur wenige Dateien verschlüsselt, dann unterbindet die Soft das Verschlüsseln.
Das schaffen die meisten anderen Systeme nicht.
 
hildefeuer schrieb:
@Highspeed Opi
Bei Malwarebytes gibt es allerdings eine Besonderheit, gegenüber z. B. MSSE:
Bei Verschlüsselungstrojanern werden meist nur wenige Dateien verschlüsselt, dann unterbindet die Soft das Verschlüsseln.
Das schaffen die meisten anderen Systeme nicht.
Als Schutz davor hab ich genug Systembackups und auch Backups der 2 anderen Partitionen auf meiner USB Festplatte und Daten die mir wichtig sind(sind verhältnismässig wenige bei mir)auf 2 USB Sticks und von den USB Sticks wiederum auch Abbilder/Kopien auf der USB Festplatte die nur dann eingeschaltet wird wenn ich sie für Backups nutze. Auf eine spezielle Software zum Schutz vor Ransomware vertraue ich nicht.
 
Nilson schrieb:
Genau genommen darf man gar keine Software herunterladen, wie ...
man, nun nehm mir doch nicht vollends den Spaß am inet... :D

just als ich Follidiot so ziemlich im Endstadium o.g. Zeitraumes :D dachte den mal wieder von der Herstellerseite upzudaten und mein AV näxten Tag schon beim hochfahren rumquarkte...
da fielen mir doch glatt auch wieder die anderen Herstellerseiten ein, die quasi die Leuchttürme ihrer Software-Zunft darstellen. Klar, nicht die ersten Seiten, die selbst jeder DAU findet, aber so die hinteren, wo fast nur die Profis hingehen, also nachdem sie gehackt worden...
 
purzelbär schrieb:
Wenn du Malwarebytes Premium gekauft hast und demnach dafür eine Lizenz hast, dann hast du mit Malwarebytes Premium eine vollwerige Virenschutzlösung. Hast du jedoch nur die Testversion von Malwarebytes Premium oder nur die Free/kostenlos Version, dann ist Malwarebytes nur ein OnDemand Scanner ohne Echtzeitschutzfunktionen bzw bei der Testversion werden die Echtzeitschutzfunktionen nach 20 Tagen deaktiviert. So oder so also egal ob Malwarebytes Premium oder kostenlos/Free kannst du neben Malwarebytes ein klassisches Virenschutz Programm nutzen oder bei Windows 8.1/10 den in Windows integrierten Windows Defender Virenschutz denn das ist einer der Vorteile bei Malwarebytes das es mit anderen Virenschutzlösungen harmoniert und dementsprechend so programmiert/geschrieben wurde.
Die Aussage stimmt so nicht mehr für Malwarebytes Premium ab Version 3 aufwärts und wenn man es genau nimmt könnten alle Virenschutzlösungen Anti Malware heißen weil sie gegen verschiedene Arten von Malware schützen(sollen)sich aber der Begriff Antivirus manifestiert hat.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt, sodaß ich Avira Antivirus nach Deinstallation zusätzlich wieder installiert habe.
Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich die Premium-Version kaufe. Bisher bin ich mit Avira gut gefahren, hatte keine großen Probleme und runterladen mach ich so gut wie gar nicht. Was mich schockert hat, dass auch Chip nicht sicher ist zum Downloaden, war immer der Meinung bei denen kann mir nix passieren.
machtnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben