Gutes ATX Mainboard/RAM für intel Xeon E3-1231v3 mit Übertaktungsoption gesucht

Es gibt da ein paar Punkte die nicht so recht zusammenpassen.

Übertakten > Xeon E 1231 > Board 70-80 Euro.

Das mit den Xeon wurde ja schon zur Genüge erwähnt, aber wenn du wirklich übertakten willst dann wirst du mit einen Board der 70-80€ Klasse nicht zufrieden. Da solltest du dich dann schon um ein Z97 Board umsehen die aber auch deutlich teurer sind.

Wenn du aktuell noch mit einen E8500 unterwegs bist dann ist die Mehrleistung vom Xeon auf jeden Fall mehr als deutlich zu spüren, den Mehrgewinn durch moderates Übertakten des Xeons wirst du aber nur in Benchmarks spüren. Wenn du vom Übertakten auch etwas spüren willst dann musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Ansonsten meine Empfehlung:
Lass das Übertakten, bleib beim Xeon, such dir ein passendes H 97 Board z.B. von Asus, Asrock oder Gigabyte (die sind alle ziemlich gleichwertig), dann reicht dir auch der Boxed Kühler aus und beim RAM kannst du zum günstigen Crucial Ballistix Sport greifen.

PS. Ich habe aktuell einen Xeon 1230 mit Asus Z 87 Pro und den Crucial Ballistix Sport und das System läuft perfekt. Das "teurere" Board habe ich aber nicht zwecks Übertakten sondern auf Grund der benötigten Mehrausstattung genommen, zudem ist das Mainboard für mich eine der wichtigsten Komponenten und da darf es ruhig etwas mehr kosten. Schließlich soll das Teil min. 5 Jahre laufen und dann ebenso lange im Zweitrechner.

Hallo,
passt vielleicht nicht zum Thema aber ich wollte mal fragen wieso die Z97 Chipsätze so empfindlich auf die Erhöhung der BCLK reagieren?

Hab bei meinem uralt X58 Board die BCLK von 133MHz stabil auf 200MHz angehoben.

Was hat sich seit damals geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Z97?

Ist doch schon seit Sandy Bridge so.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index34.php

ein überarbeitetes Übertaktungskonzept. Geht es nach dem Hersteller kann von nun an nur noch der übertakten, der dafür auch bezahlt,
Durch die Integration des Taktgenerators für den Referenztakt in den Chipsatz und Ableitung sämtlicher Taktfrequenzen aus eben jenem Takt, ist eine Übertaktung mittels einer Anhebung des Referenztaktes fast unmöglich geworden

Dankeschön.

MfG
infant