Gutes Buch o. Tutorial zu Spring / Spring Boot / Spring MVC

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo CB Community :)

ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Lehrbuch o. Online-Tutorial zu Spring & Spring Boot.
Für ein laufendes Projekt (bin neuer Werkstudent in einem Unternehmen), an dem ich mich demnächst beteiligen soll, muss ich mir Kenntnisse in Spring Boot aneignen. Ich soll erst einmal nur die wichtigsten Eigenschaften des Frameworks beherrschen. Ich habe ein paar Arbeitstage für die Einarbeitung.
Zwar werde ich anfangs nur kleinere Aufgaben bekommen, aber wichtige Bestandteile & Eigenschaften des Frameworks sollten vorher schon bekannt sein. (DI, IoC, AoP, Annotation & Annotation Based Configuration, Wiring,..)
Ich habe vorher nie mit Spring gearbeitet, lediglich Kenntnisse in Java besitze ich.

In einer Erst-Recherche habe ich einige Tutorials (teilweise alt & neu) gefunden.

Spring:
http://www.dineshonjava.com/2012/06/spring-30-baby-step-to-learn.html
https://www.tutorialspoint.com/spring/index.htm
http://websystique.com/spring-4-tutorial/
Java Brains Youtube Tutorial
Buch: Spring in Action - Craig Walls

Spring Boot:
Java Brains Youtube Tutorial
http://websystique.com/spring-boot-tutorial/
Buch: Spring Boot in Action - Craig Walls


Die JavaBrains Videos sahen auf den ersten Blick ganz gut aus.
Die Spring Bücher hatte ich kurz in den Händen und hab sie mal überflogen. Sehr gute & detailierte Erklärungen, aber leider keine konkreten Programmbeispiele, die man implementieren soll, um das Gelernte umzusetzen. Außerdem sind ~1200 Seiten Theorie etwas happig für eine Einführung in Spring.

Vielleicht kennt ihr Online-Tutorials o. Literatur, die mir zu einem schnellen Einstieg in Spring & Spring Boot verhelfen können ?
Natürlich gibt es nicht den ultimativen Guide & Weg, aber vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation :)



LG
 
Danke für den Link. :)
Die Guides / Tutorials habe ich schon entdeckt, fand aber, dass sie zu oberflächlich sind. Ich würde gern wesentliche Bestandteile von Spring verstehen (Dependency Injection, IoC ...), idealerweise anhand konkreter Umsetzungs-Beispiele.
 
Die Spring-Doku ist doch auch nett. Hier IoC und DI. Weil es irgendein selbsternannter Autor wiederkäut, wird es ja nicht besser und für viele Technologien, mit den du zu tun haben wirst, gibt es gar keine Bücher oder nur einige wenige, die viel zu spät/überholt erscheinen und eben von Autoren sind, die diesen Titel nicht verdient haben.

Ich hab Spring mit learning by doing gelernt. Schnapp dir eines ihrer Beispielprogramme, z.B. basierend auf Spring Boot. Dann modifizierst du das ein bisschen, stöpselst z.B. Spring Data und andere Module drauf und wenn dir irgendwas unklar ist, schaust du gezielt in der Doku nach und falls dir unklar ist, wonach du suchen musst, kannst du ja hier nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben