gutes Display möglichst günstig

xIvy

Ensign
Hallo,

also ich suche ein Notebook. Wie genau dieses aussehen sollte ist mir allerdings noch nicht ganz klar ;)

Was steht, ist die Groesse: 14-15.6 Zoll, groesser sollte es wirklich nicht sein. kleiner aber auch nicht.

Ausserdem ist mir ein gutes Display sehr wichtig. Bemerkbar macht sich dieses eindeutig durch Helligkeit und Kontrast, also Daten, die man nur durch Testberichte erfaehrt.
Gerne haette ich ein mattes Panel, was die Suche weiter erschwert.

Was die Aufloesung angeht bin ich mir unsicher: 1366x768 scheint verbreitet zu sein, wird aber haeufig als zu grob kritisiert. 1600x900 oder gar Full-HD Panels sind dagegen eher rar und oft deutlich teurer.
Deswegen faellt es mir schwer, da eine Entscheidung zu treffen, zumal ich mir nichts davon "live" angucken kann (muss zum naechsten Saturn schon ca. 45 Minuten fahren, und da haben sie immer nur ca. 10 Laptops, als ich da war keins mit besserer Aufloesung).

Ich möchte mit dem Notebook vor allem im Internet surfen und Office betaetigen, wobei ich das gerne mit mehreren geoeffneten Browsern (und vor allem sehr, sehr vielen Tabs) und/oder Dokumenten tue, dabei meistens noch ueber MSN chatte, Musik hoere und ein Bild bearbeite oder so etwas. Also multitaskingfaehig sollte das Teil auf jeden Fall sein!
Ausserdem moechte ich es zum Anschauen von Filmen verwenden, Blu-Ray muss nicht sein, wuerd mich aber auch nicht stoeren, genausowenig wie ein guter Sound.
hab aber auch kein Problem damit, Kopfhoerer zu verwenden und nur DVDs zu gucken!
an aktuellere Spiele hab ich mangels Moeglichkeit seit Jahren nicht mehr denken koennen, soll heissen ich faend es nicht schlimm, wenn ich die neusten Titel nicht spielen koennte, wuerde aber schon gerne einige weniger anspruchsvolle Spiele verwenden koennen, ich denk da zB an Sims oder Diablo.

Der Saturn-Mensch hat mir zu einem i5 Prozessor und einer dezidierten Einsteigergrafikarte geraten.
was meint ihr, brauch ich das? bzw andersherum, reicht das aus?
und: was haltet ihr von Arrandale-Prozessoren als guenstige Alternative? oder muss es gar ein Ivy Bridge sein?

Da ich das Geraet gerne auch mal mit in die Uni nehmen moechte, waere es ausserdem ganz nett, wenn der Akku eine ordentliche Laufzeit hat und der Geraeuschpegel niedrig ist.
da es auch 2-3 Jahre halten soll, sollte sich die Hitzeentwicklung in Grenzen halten.

Arm werden moechte ich durch den Kauf allerdings nicht, weswegen etwas um 600 Euro schoen waer.
da ich das Teil aber nicht bis morgen frueh brauch und auch Zeit genug hab, das Internet nach den besten Angeboten abzusuchen, setzte ich mal 800 Euro als Limit. mehr als 700 will ich aber echt nicht ausgeben.

tut mir leid dass der Text so lang geworden ist. nochmal in kurz:

- gutes Display zwischen 14 und 15.6" (gerne matt)
- unsicher bei Aufloesung: Tips erwuenscht
- Ratschlag bezueglich vermutlich benoetigter Hardware: i5 +extra Grafikkarte?!
- dabei moeglichst leise, stromsparend und kuehl
- unter 700 Euro

Danke schonmal an jeden, der sich das auch nur durchgelesen hat!
noch dankbarer waere ich fuer hilfreiche Rat- und Kaufvorschlaege ;)

Das Angebot von Jokeboy ist Top.Viel Power und trotzdem Mobil und entspiegelte Display,das Ganze wiegt 2,5Kg.Ich bin begeistert:D

Aber auf 15" mit ner Auflösung die mein Handy übertrifft. Da wäre mir das Display wichtiger und das Probook von Ded hat sicherlich das bessere Display + bessere Verarbeitung.

15,6 ist übrigens recht groß für die Uni, würde eher zu 14" oder 13" greifen

Zuletzt bearbeitet:
Acer mit diskreter Grafikkarte = heiss und Throttling. Lieber nicht.

Sebl schrieb:
Aber auf 15" mit ner Auflösung die mein Handy übertrifft. Da wäre mir das Display wichtiger und das Probook von Ded hat sicherlich das bessere Display + bessere Verarbeitung.

15,6 ist übrigens recht groß für die Uni, würde eher zu 14"

Ich finde 15,6 Ideal,aber das ist natürlich Geschmacksache.Ob mit Diesem Notebook Diablo 3 machbar ist bezweifle ich.Der Threadsteller wollte viel Power eigentlich das Ei Legende Wollmichsau haben.Eigentlich Desktopersatz und soll Mobil sein da finde ich den Vorschlag von Jokeboy sehr gute P/L.Über den Qualität kann ich natürlich nichts sagen,aber für den Preis ist das Ok.

http://www.campuspoint.de/notebooks...d-l520/thinkpadr-university-l520-5016p97.html Bestes Display in dem Preisbereich. Sims und Diablo packt die Intel HD 3000 in niedrigerer Detailstufe auch locker. Außerdem einen ungeschlagene Tastatur. Auf jeden Fall besser als ein billig Acer was nach ein paar Monaten außeinanderfällt.

Das Probook ist aber bestimmt auch nicht grundverkehrt.

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Business Notebook greifen (auch wenn die ThinkPad L-Serie und Probook b-Serie günstige Businessnotebooks sind, so sind sie doch von der Qualität her weit besser als die Consumerbooks in dem Preisbereich).

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal fuer die Vorschlaege!

bei dem ProBook ist ein AMD-Prozessor verbaut, davon hab ich bisher nur schlechtes gelesen. bist du da anderer Meinung? ich lass mich gerne ueberzeugen ;)
das Pavilion ist mir leider etwas zu gross.

Acer hab ich auf Grund der genannten Kritikpunkte (zu heiss, Throtteling, und vor allem schlechtes Display!) sowieso schon aussortiert.

das Lenovo bietet Hardware-technisch fuer 700 Euro vergleichsweise wenig, sowas wuerd ich eher auf nem kleineren Notebook akzeptieren.
und was die Tastatur angeht: ich bin einen Acer Aspire One gewohnt und schreib darauf VIEL besser und schneller als auf irgenteiner Desktop-Tastatur, also ich brauch keinen langen Hub und auch keine grossen Tasten, geschweige denn einen Tastenabstand! Mag ne Gewoehnungssache sein, aber fuer sowas moechte ich nicht noch draufzahlen.

das MSI waer natuerlich leistungstechnisch ein Traum, aber 760 Euro...

Guenstiges in dem Leistungsbereich gibt es ja zB von Medion, wobei ich da kaum entsprechende Tests zu finde und mir bei der Qualitaet unsicher bin. ausserdem sind sie vergleichsweise schwer und nicht unbedingt schoen.
folgende Modelle sehen fuer mich Hardware-technisch gut aus:

(alle 15.6" mit genuegend RAM und HDD und Schnickschnack)

MEDION® AKOYA® P6631 (MD97829)
€ 569,00 -> 1366x768, glaenzend, i5, nVidia 540M

MEDION® ERAZER® X6815 (MD 97993)
€ 629,00
-> 1366x768, matt, i5, nVidia 555M

MEDION® AKOYA® P6631 (MD 97941)
€ 649,00
-> 1920x1080, glaenzend, i5, nVidia 540M

MEDION® AKOYA® P6633 (MD 97958)
€ 699,00
-> 1920x1080, matt, i5, nVidia 630M

MEDION® ERAZER® X6815 (MD 97971)
€ 749,00
-> 1920x1080, matt, i7, nVidia 630M

also wenn mit Grafikkarte und hoher Aufloesung, dann sind das die guenstigsten mir bekannten Angebote.
das unterstrichende Angebot bietet quasi dasselbe wie das MSI Modell, aber fuer 50 Euro weniger. ist das das schoenere Design wert? oder gibt es sonst noch Unterschiede?

wenn die Intel GPU wirklich ausreicht fuer meine Beduerfnisse, und die 1366x1080 Pixel genug sind, dann muss ich sagen hab ich keine Ahnung.
hab mich da bisher besonders von der fehlenden dezidierten Graka abschrecken lassen.

Lenovo ThinkPads und HP ProBooks schau ich mir an, was noch?

bin weiterhin dankbar fuer Ratschlaege um mich zwischen der"Gaming-Richtung" und den "Business-Modellen" zu entscheiden!

Hallo xlvy ja die Entscheidung ist natürlich bei den Beträgen schwer.Es kommt auch darauf an wie du Zahlen willst Cash oder Raten.Ich meine wer 700€ geben kann sollte bei 50€ nicht knausern.Ich würde eindeutig den MSI vor Medion bevorzugen weil MSI für Gaming mehr konzipiert wurde und daher viel mehr aushalten muss als ein normales Notebook.Jedenfalls glaube ich mal so,falls falsch bitte berichtigen.GPU ist bei MSI besser,aber natürlich wird es wahrscheinlich mehr Lärm und Wärme produzieren oder auch nicht.Das beste währe wenn du im Laden die Teile testen könntest falls möglich.Das ist meine Meinung.Viel Erfolg:)

hab mir nun ueberlegt, meinen Aspire One quasi auf den Ausgangszustand zurueckzusetzen und mir nen neuen Akku zu kaufen, damit waere ich bei meinem neuen Laptop auf weniger Akkulaufzeit angewiesen und 15.6" waeren auch kein Problem.

Frage also: wird mein lahmes Netbook (braucht ca. 15 min zum starten!) wieder schnell, wenn ich alles runterschmeiss bzw. sogar einen Wiederherstellungspunkt kurz nach dem Kauf waehle?
und bekomm ich dafuer einen passenden Akku, der mindestens 5 Stunden haelt? (meiner hat selbst am Anfang nur ca. 90 Minuten durchgehalten)

sollte das klappen, koennte ich mir eigentlich auch einen Desktop-PC anschaffen an Stelle eines Laptops. oder?
da scheint es einfacher, einen vergleichsweise guten Bildschirm fuer wenig Geld zu finden.
aber wieviel kostet so ein Geraet? also mit einigermassem schnellern Prozessor und Grafikkarte und so...

Zurück
Oben