Gaming Notebook, schlichtes Design, gut wartbar, RTX4xxx, gutes Display.

Neonyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normales Notebook reicht völlig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles mögliche aktuelle. Beim Detailgrad wäre ich zu Abstrichen bereit, soll aber noch vernünftig aussehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 1080p lieber etwas höher, mehr als 60 HZ ist ein muss. Am liebsten 17 Zoll und IPS. Guter Kontrast ist mir wichtig. Spiele Zuhause in 27 Zoll WQHD 165 HZ.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist egal, sollte halt angemessen sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche ich nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte möglichst schlicht aussehen und nicht wie eine Kirmesbude. Farbe eigentlich egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte leicht zu öffnen und zu warten sein (Lüfter etc.), schnelle USB Anschlüsse, schnelles WLAN (Wifi 6), Beleuchtete Tastatur wäre schön aber auch verschmerzbar wenn nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schwierige Frage, natürlich so günstig wie möglich aber so viel wie nötig. Gebraucht oder Refurbished wäre absolut ok.

Habe bereits Notebooks mit RTX 4050 für 699€ gesehen. Würde mich gerne bis 1000€ orientieren, gerne auch gebraucht.

Habe zuhause schon einen gut ausgestatteten Gaming PC mit RTX 4080 usw. habe den mitsamt Bildschirm etc. immer wieder zum Kollegen geschleppt um zu zocken. Suche daher ein leicht wartbares Notebook mit RTX 4xxx zum mitnehmen halt.

Mir wäre halt wichtig dass es nicht zu sehr nach Gaming aussieht und schlicht bleibt. Gibt nur leider so unfassbar viele Notebooks, dachte vielleicht hat jemand einen Geheimtipp für mich!

Benötige keinen Schnick-Schnack.

:)
 
So viele wünsche und dann nur 1000 Euro zur Verfügung? Für das Geld gibt es gerade mal ein gutes Office Notebook. Und was Gaming Notebooks betrifft ist das dann eher die Unterklasse, die nicht selten eher minderwertig sind was Qualität und Langlebigkeit betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hm, ja vielleicht hast du da recht. Die mobile RTX 4050 ist wahrscheinlich auch deutlich schwächer als die Desktop Versionen. Was müsste ich deiner Meinung nach ausgeben? Die Preisdifferenzen sind ja teilweise enorm trotz ähnlicher Hardware.

Gibt ja einige Notebooks die mit RTX 4060 kommen zwischen 1200-1800€, die Frage ist wie sehr die beschnitten sind im Vergleich zu den Desktop-Versionen.

Ältere RTX GPUs wären theoretisch auch okay. Dachte nur an Frame Generation was ja nur die 4xxx er haben.

Edit: Gibt hier zum Beispiel ein Lenovo LOQ 3 für 1199€ mit RTX 4060, 165 HZ, 16 Zoll und WQHD. Ob der was taugt in der Praxis? Keine Ahnung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns neu sein soll würde ich mal XMG laptops angucken. Andernfalls kannst du mit deinen Kriterien ja mal gucken was NBB und co zu bieten haben und dann entsprechende Hardware benchmarks gucken ob dir das zusagt.

Mein Letzter XMG war n super teil, kostete aber auch seine 3 Riesen. Zumindest waren die Wartungstechnisch super. Das gilt aber auch erfahrungsgemäß für so ziemlich alle Acer Laptops.
Und was die Qualität angeht, muss man halt gucken, das kann variieren von Model zu Model.

Da aber Preislich ein Limit gesetzt ist würde ich mich an deiner stelle wirklich bei NBB und co ein paar Modelle raussuchen und dann vergleiche anstellen.

Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht. Du weißt ja was du in etwa willst.
 
Ich hab bei der Geizhals Suche mal 16-17,9" und RTX 4060 oder 4070 voreingestellt:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060~11295_03+05+17+-+RTX+4070~2377_17.9~2379_16

Du kannst das dann noch verfeinern mit zB RAM Größe, SSD Größe, CPU Modell und Anzahl Kerne , ... usw.
Windows ist nicht immer schon im Preis enthalten.

Und wegen der GPU Leistung solltest Du zusätzlich in den näheren Angaben zum jeweiligen Notebook noch die "GPU TGP" ansehen, denn die bestimmt im Prinzip wie leistungsfähig die selbe GPU in unterschiedlichen Notebooks werden kann.
Das lässt sich bei Geizhals leider nicht richtig filtern, weil es das Feld einzeln nicht bei jedem Datensatz gibt, sondern teils nur bei der "Grafik" Angabe mit drin steht.

Als Ergebnis:
JA , für ~1000 € erhält man bereits ~16" Notebooks mit RTX 4060 GPU.

Ob dabei dann die CPU schon genug Kerne und die SSD genug Speicherplatz hat, ist eine andere Frage.
 
Habe mir mal das Lenovo 16 LOQ 16APH8, HP Victus 16-r0456ng und ein 17 Zoll Tulpar T7 20.6 angeschaut. Weit weg von High-End, ich weiß.

Alle mit RTX 4060 und die restliche Konfiguration scheint mehr als ausreichend für mich zu sein. Knackpunkte sind wohl bei allen dreien die generelle Verarbeitung, Display und die Lautsprecher.

Das Notebook wird wahrscheinlich 80% der Zeit nur mein Office Notebook ersetzen und für Mails und Surfen da sein. Die restlichen 20% dann mal rüber zum Kollegen für ein paar Runden zocken oder halt auf dem Sofa Zuhause.

Dafür sind 1000€ eigentlich schon schwachsinnig aber mir fällt keine alternative ein außer weiterhin meinen ganzen Kram einzupacken...

Danke aber erstmal für die Anregungen :) Werde schauen ob ich was davon vielleicht refurbished oder gebraucht bekomme.

Edit: Interessant wäre auch ob man die Notebooks später gut aufrüsten kann, vielleicht das Display, den RAM, WLAN Modul etc.
 
Zurück
Oben