gutes DVI Kabel Vorteile?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hallo, bringt ein gutes DVI Kabel das mehrfach geschirmt ist Kupferleitungen besitzt und vergoldete Pins besitzt Vorteile bei der Signalqualität oder ist sowas sinnlos?

Ich habe bis jetzt immer das günstigste DVI-Kabel genommen, was es gab, und hatte bislang nie auch nur das kleinste Problem. Wenn es also mit dem günstigen Kabel funktioniert, lohnt es sich nicht, ein teureres zu kaufen, da sich dadurch das Bild nicht verbessert (ist schließlich digital).

Es geht nichts über gute DVI-Kabel. Goldene Stecker, goldene Kontakte und diamantbesetzte Handgriffe sehen einfach besser aus. Geschirmte Kabel, durchsichtiger Mantel und schon kostet der Meter Kabel anstatt 3 Euro 35 euro /m. An beiden Enden noch wertige Stecker dran und fertig ist das DVI-Kabel der 100 Euro-Preisklasse. Klar das DU dafür etwas beonderes bekommts. Jedenfalls die Rechnung ist etws besonderes.

marius410 hat es kapiert. Für digitale Signale braucht man keine speziellen Kabel.

Streetfighter69 schrieb:
Hallo, bringt ein gutes DVI Kabel das mehrfach geschirmt ist Kupferleitungen besitzt und vergoldete Pins besitzt Vorteile bei der Signalqualität oder ist sowas sinnlos?

Bringt meiner Meinung gar nichts! Nur evtl. bei extremen Längen.

Solche mehrfach geschirmte Kabel sind eher sinnvoll bei analogen Quellen wie YUV, VGA und Scart sinnvoller.

Hallo, hier meine Verfahrensweise: in die bucht, dort das billigste (inkl. Versand) bestellen, auspacken anschließen und genießen^^. Digitalsignale kommen entweder an oder.....nicht. Wurde schon erwähnt, musste aber auch meinen Senf abdrücken, :-)

Zuletzt bearbeitet:
so ganz richtig mit entweder signal oder nicht ist das aber auch nicht, ich hatte vor etwa einem jahr nämlich mal ein solches problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/lcd-tv-an-gtx460-ganz-viele-rote-punkte.812803/

und bei mir war das kabel zu minderwertig und das punktige bild kam an, also nichts von digital entweder hast du ein bild oder nicht ;)
ein wertigeres kabel tut nun seit über 1 jahr perfekt seinen dienst :p

ist aber nur bei langen kabeln wichtig

Zurück
Oben