Suche HDMI auf DVI Kabel (1080p 144hz)

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hallo,
ich habe einen BenQ XL2411. Meine Grafikkarte hat aber keine DVI Ausgänge sondern nur 3x DP und 1x HDMI.
Zur zeit habe ich den PC mit dem Monitor via HDMI Kabel verbunden das ermöglicht aber nur 60Hz.
Meiner Recherche nach liegt das daran das der HDMI Port am Monitor nur 1.4b ist (das Kabel ist nicht das Problem).
Also ist meiner Auffassung nach die einzige Lösung ein HDMI auf DVI Kabel oder ein DP auf DVI Kabel.
Kann mir jemand ein entsprechendes Kabel von Amazon verlinken ? Ich blicke nicht richtig durch welches denn jetzt auch wirklich schnell genug für 1080p144hz ist.
Muss nicht das billigste sein aber darf gerne eins der günstigeren sein.
 
Ein solches Kabel gibt es nicht, da HDMI nur mit DVI als Single-Link elektrisch kompatibel ist und damit reicht die Bandbreite nur für Full HD mit 60 Hz.
Ein aktiver Konverter (in dem Fall eher von DisplayPort) kann hier helfen, ist allerdings teurer als ein einfaches Kabel.
 
Besorg doch einfach den Adapter von Club 3D. Ansonsten, wenn Du einen neuen Monitor willst, dann nimm einen Hunni mehr in die Hand und komm von dieser Micky-Maus-Auflösung weg. WQHD 144Hz sollten es heutzutage schon sein. Besonders, wenn Du eine so tolle GPU in Deinem System hast, die verhungert in 1080p ja förmlich.
 
Auf 24,5" und ähnlich brauchts aber auch nicht mehr als Full HD als Auflösung, da hab ich lieber mehr FPS ^^
Aber mal davon abgesehen, ich hab grade das gleiche Problem und beim Club3D Adapter lese ich in mehreren Kommentaren von regelmäßigen Bildaussetzern usw.. das klingt nicht grade verlockend.

Also HDMI 2.1 auf DVI-DL (144Hz) gibt es definitiv nichts? Dann bleibt ja wirklich nur CLub3D-Kabel oder anderer Monitor.

Ich habe 2 Monitore und wollte den 2.Monitor (2411Z) nur benutzen, weil im Horror Shooter der IPS zuviel GLow hat, was in anderen SPielen garnicht in's Gewicht fällt. Dann wollte ich den BenQ für das Spiel benutzen.

Grafikkarte MSI 3070.
 
Zurück
Oben