Gutes, günstiges 775 Board

busterle123

Lt. Junior Grade
Hi,

leider scheint mein Asus p5b dahin gescheiden zu sein, jetzt such ich ersatz, was günstig ist aber auch eine gute Lesitung bietet für meinen E 6400. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße

Was sind deine Anforderungen, wieviel Geld willst du ausgeben? Größe des Boards, was für sonstige Komponenten benutzt du? DDR2 oder 3? Willst du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn mit dem Board vor?

- Soll es Onboard-Grafik haben oder hast Du eine dezidierte PCIe-Grafikkarte? Wenn eine Grafikkarte vorhanden ist, hat sie schon PCIe 2.0?

- Willst Du den Prozessor "schneller" machen, sprich overclocken?

- Soll es ein Board in normaler ATX-Bauform sein oder wird ein Micro-ATX Board benötigt?

- Wieviele RAM-Sockel benötigst Du? Falls alle vier Sockel benötigt werden: Hast Du Single-Sided oder Double-Sided Speichermodule?

- Willst Du die angeschlossenen SATA-Festplatten im AHCI-Modus betreiben oder reicht ein ICH7-Southbridge?

Fragen über Fragen.

Wäre schön, wenn Du kurz zu den Punkten Stellung nehmen könntest. :)

Ansonsten würde ich sagen: Nimm das günstigste Markenboard, was eine ordentliche Lüftersteuerung bietet, einen Intel-Chipsatz hat und mit 4 RAM-Sockeln ausgerüstet ist. Falls Onboard-Grafik gewünscht wird, würde ich ein Board nehmen, das einen DVI- oder gar einen HDMI-Anschluss für den Bildschirm bietet. Ansonsten ist es bei Standard-Boards meistens alles die gleiche Soße. :D

LE

Also meiner meinung nach würde
ich nicht mehr als 30€ für nen gebrauchtes board ausgeben
und bei ebucht gucken

Wenn du kein gebrauchtes willst dann überleg
doch den e6400 zu verkaufen und direkt auf
amd+am3 aufzurüsten..

stimmt sorry sollte man ja mit angeben,...
Also ich habe DDR2 drin und wollte den auch beahlten.
Preislich sollte es gut und günstig sein, sowas um die 80€
Ich benutzte meien Pc zum Zocken (BC2, ....)

Übertakten will ich eigentlich nicht
Ergänzung ()

also ein gebrauchtes board will ich nicht. Ich habe mir schon überlegt ein i5 + board zu holen, aber das lohnt sich in meinen Augen noch nicht.

Ich habe eien Ati 4870 also keine onboard graka

ATX Format reicht mir, bzw. ist mir am liebsten. und ein ICH7-Southbridge reicht mir auch ^^

ach ja 2 ram steckplätze reichen mir

Ich persönlich hätte die CPU verkauft und mir ein leistungsstarkes AMD3-Board und AMD-CPu gekauft...

AsRock hat ein gutes Board mit DDR2, aber AM3

Dann schau Dir mal das hier an:

http://geizhals.at/deutschland/a345901.html

Habe ich bei einem Kumpel verbaut. Das Teil arbeitet mit einem C2D E8400, 4 GB RAM sowie einer GTX 260, einem LG NS40 und einer WD6400AAKS zusammen. Seit ca. 6 Monaten im Quasi-Dauerbetrieb und bisher nicht das geringste Problem.

Das Board hat AHCI, einen Intel P43-Chipsatz (fast so gut wie ein P45, dessen Unterschied ein Normal-Nutzer eh nicht merken dürfte) und 4 RAM-Sockel, die auch im Fall des Falles alle mit Double-Sided Modulen bestückt werden können. :)

Super stabiles und dafür günstiges Markenboard für Leute, die was solides wollen, ohne zu overclocken.

LE

ich überleg es mir mal, welche Kombi i5 + Mb würdet ihr empfhelen?

Warum nicht übertakten? Du hast einen E6400, wenn es einer mit B2-Stepping ist, lassen sich die Dinger in der Regel sehr gut (wenn man den richtigen RAM für hohe FSB's hat) und einfach übertakten. Wenn du den Sockel doch wechseln willst, dann nimm ein 4-Kerner von Intel, sonst lohnt der Umstieg in meinen Augen nicht. Da kommst du mit OC+neues Board deutlich günstiger weg. Aber du solltest dir auch mal die neuen 4-Kern AMD CPU's anschauen, die P/L-technisch sehr gut sind.

Wenn er auf den Sockel LGA 1156 umsteigt, dann benötigt er neben einem Board ab ca. 65,- Euro noch einen Prozessor ab ca. 110,- Euro sowie neuen DDR3 RAM. Alles in allem ist das schon eine Investition, die ins Geld gehen kann. Wenn ihm die momentane Leistung noch reicht, dann kann er doch wirklich low-budget-mäßig ca. 60,- Euro in eine günstige Markenplatine investieren und später immer noch auf eine neue Plattform setzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auf Sandy-Bridge warten und nicht mehr zu Normalpreisen in die "alte" LGA 1156 Plattform investieren. Der neue LGA1155 Sockel ist nämlich wieder eine ganz neue Spielwiese. Auch hier wird es wieder was um 250 - 300 Euro geben, dann aber mit wesentlich mehr "Dampf" als ein Core i3-530 mit 4 GB DDR3-RAM.

LE

Zurück
Oben