Gutes Mainboard

VelociRaptorX

Cadet 4th Year
Also ich suche ein mainboard das 2 PCIe X16 2.0 , 2 pci Schnittstelle, DDR3 Support bis 1600mhz unterstützt. Es sollte aber auch sehr preiswert sein. ca.180 Euro mehr will ich nicht ausgeben. Könntet ihr mir ein paar empfehlen. Ich will auch noch meinen Q9450 auf 3,3 Ghz laufen lassen. Also Ich will keine posts haben da ddr2 800mhz völlig ausreicht ist mir sogar klar nur ich möchte ddr3 mal selber ausprobieren.

mfg

Wie wärs mit nem Asus P5E3 ? (deluxe oder nicht deluxe müsstest selber entscheiden)
Hat halt "noch" nen X38 Intel Chipsatz, aber bei den X48ern siehts preislich mit nem gescheiten Board etwas düster aus - am günstigsten und gut wäre wohl am ehesten das Gigabyte GA-X48T-DQ6.

Ansonsten - bist dir ja scheinbar selber klar drüber, dass DDR3 bei den aktuellen Plattformen nicht wirklich Vorteile bringt.

Auch wenn du es nicht hören willst, so hast du mit DDR3 keinerlei Vorteile. Das ist pure Geldverschwendung.

Mit DDR2 1000MHz kommst du bis FSB500, was bei dem Q9450 wohl locker reicht.
Als Board empfiehlt sich dann das ASUS P5Q-E. Es hat im CF zwar nur 2x x8 PCIe 2.0, doch das entspricht 2x x16 PCIe 1.1, was auch vollkommen reicht.
Wozu überhaupt 2x PCIe x16?

Damit hast du von der Leistung her keinerlei Nachteile, als wenn du mit DDR3 RAM + Board dein Geld aus dem Fenster wirfst.

MfG Campino

Was willst du denn da ausprobieren, dass du bereit bist, so einen sinnlosen Mehrpreis zu zahlen?

Dir ist außerdem klar, dass schnellerer RAM als der FSB keinen Nutzen bringt. Du gibst also das doppelte aus und hast Null Mehrleistung.

Ich verstehe den Sinn echt nicht. :rolleyes:

Aber es ist jedem seine Sache, wofür er sein Geld verschwendet. Es gibt aber 99% sinnvollere Sachen auf der Welt.

MfG Campino

DDR3 RAM bringen ausschließlich bei Mainboard mit AMD CPU etwas da dort die RAM per Memory Controller angesprochen werden und somit der Flaschenhals (bei Intel CPUs der FSB) nicht existiert.

aha dann werde ich mir wohl ein normales board mit ddr2 1066mhz holen

Bei OC bis FSB von 400 MHz reichen 800er RAM, darüber sind dann die 1066er sinnvoll.

MfG

1066er ist auch schon wieder rausgeworfenes Geld.

1000er RAM gibt es ab 66€ und die reichen bis FSB500. Weiter wirst du mit dem Quad eh nicht kommen ;)
-> günstigstes Kit mit 1000MHz und CL5

MfG Campino

Zurück
Oben