9Jahre altes Mainboard lohnt sich ein Upgrade?

Jawad1231

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 3200 aegis
  • Mainboard: x370gt5 Mainboard biostar
  • Netzteil: 750 Watt Be quit
  • Gehäuse: Flohmarkt Modell
  • Grafikkarte: Rx 6600 XT
  • HDD / SSD: Samsung 870 ssd evo und seagate
  • Budget 130Euro
Das ist mein aktuelles Setup.Der Grund für ein neues Mainboard hat folgenden Grund:

1) Mein Mainboard unterstützt nur pci 2.0 aber meine Grafikkarte ist pci 4.0.Der Leistungssprung soll enorm sein und es würde fps drops und freezes reduzieren,wenn der Vram der Grafikkarte nicht ausreicht.

Gibt es noch weitere Punkte die für ein Upgrade sprechen,oder sogar dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hallo

Lohnen für was denn? :)

Möchtest du deine Spiele in besserer Qualität spielen können? Dann solltest du langfristig auf min. eine RX 9060 XT 16GB gehen. Die hat dann für quasi alle Fälle genug Speicher und obendrein eine vollwertige Anbindung mit x16.

Dein Brett hat 3.0. Die CPU hat 4.0. Das Geld ist für Spieler mit großer Sicherheit am besten in eine vollwertige Grafikkarte angelegt.

Steht auch alles hier:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
Bitte achte zudem auf BIOS, XMP, SAM und solche Details.

Ja, in der Tat würde ich, neu und langfristig, keine Karte wie bspw. die RTX 5060 8GB x8 kaufen. Aber das wiederum hängt stark vom Budget und den Spielen ab. Mit zu hohen Settings und in aktuellen Titeln kann selbst "medium" zu viel sein, will sagen bereits da können 8GB überlaufen.

Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
Low-End-Grafikkarten im Gaming-Test: 8-GB-Probleme und Fazit

Die alte RX6600 ist halt, wie sie ist. Die genügt einem noch, oder immer häufiger eben nicht mehr.
Andere Baustelle als ein teurer Neukauf!

Randnotiz:

1)
Du hast nur 2x8GB Ram. Wenn da die 8GB Grafikspeicher rein laufen, weil zu voll, wird der Ram erst recht knapp und dann können die Einbußen tatsächlich massiv sein.

2)
Jawad1231 schrieb:
Kleines update,ich habe ein anderes netzteil eingebaut und bisher stürzt es nicht ab,erstmal danke für eure Beiträge!
Ist die Grafikkarte korrekt verkabelt gewesen an deinem be quiet!-Netzteil? Falls sie 2 Stromanschlüsse benötigt, bekommt sie die auch von getrennten Stromkabeln?

Welches Netzteil ist jetzt verbaut? Das sollte schon eine gewisse Qualität haben, sofern du dich wirklich für eine neue Grafikkarte interessieren solltest.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Nero FX, herrStreusalz und 3 andere
Jawad1231 schrieb:
bei nem 9 jahre alten system entweder komplett tauschen oder so lassen. alles andere ist mmn. humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, herrStreusalz, schallundrauch und eine weitere Person
5800X3D drauf schnallen, nach Möglichkeit auf 32GB DDR4 gehen und ne RX9060XT oder 9070(XT).

Reicht dann nochmal einige Jahre...

Das Budget (eben zu spät gesehen) lässt keine sinnvolle Erneuerungen zu. Maximal nen gebrauchten Prozessor. Oder gebrauchten RAM.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Orkneey, herrStreusalz und eine weitere Person
Jawad1231 schrieb:
1) Mein Mainboard unterstützt nur pci 2.0 aber meine Grafikkarte ist pci 4.0.
das ist falsch, das Board hat mindestens einen PCIe 3.0 x16 Slot

Jawad1231 schrieb:
Der Leistungssprung soll enorm sein und es würde fps drops und freezes reduzieren,wenn der Vram der Grafikkarte nicht ausreicht.
s.o. das basiert auf einer falschen Annahme und ein Leistungssprung Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0 ist (zumindest in diesem Fall) nicht vorhanden!

Jawad1231 schrieb:
es gab bisher nur einen "falschen", weitere gibt es nicht -> lass es wie es ist!

du hast nicht gesagt, wie viel RAM du hast und was du genau damit machst. Keine Ahnung was man aktuell für z.B. 16GB DDR4 zahlen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und schallundrauch
Nein, lohnt sich nicht. Ein neues Mainboard mit PCIe 4.0 reißt da nichts raus. Selbst PCIe 5.0 Karten laufen auf PCIe 3.0 Boards ordentlich, so lange sie keine 8x Anbinbung haben und ihnen der Vram ausgeht. Das System ist komplett veraltet und da jetzt noch in ein neues Board + X3D-CPU und evtl. in Ram zu investieren besser komplett verkaufen und auf neueren Sockel gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im thread gestern wurde das doch schon umfassend kommentiert?!

Jawad1231 schrieb:
Mein Mainboard unterstützt nur pci 2.0 aber meine Grafikkarte ist pci 4.0.Der Leistungssprung soll enorm sein
Stimmt nicht bei deinen setup.
Dafür müsstest du eine stärkere gpu haben und in 4k spielen

Ja mit PCIE 4.0 wäre das System schneller damit die GPU mit Daten zu versorgen, allerdings machen die 32 gb/s vs. 16 GB/s nicht den Riesen Unterschied, zum Vergleich der VRAM der 6600 XT ist mit 256 GB/s angebunden, selbst mit der schnelleren PCIE Express Version bricht die Datentransferrate für die GPU noch auf 1/8 zurück wenn der VRAM voll ist. Lohnt sich also wie bereits gesagt nicht.

Ein X370 Mainboard ist doch voll gut selbst wenn es "nur" ein Biostar ist und besser als die meisten jüngeren B450 und B550 Boards. 😎

Würde eher die RX 6600 XT für so 170-190€ verticken und eine gebrauchte RX 7800 XT für so 380-410€ holen, dann spielt wegen 16GB VRAM die PCIe Anbindung keine Rolle mehr und du hast eine wesentlich höhere Rastering- und vorallem Raytracing-Leistung.

Später könnte man noch den Ryzen 5 5600 gegen einen gebrauchten Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D tauschen.

Damit kannst du dann locker AM5 überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper und herrStreusalz
Der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 ist kaum spürbar von der Bandbreite allein. Das einzige was fehlt und man spüren könnte ist rBAR., denn das kann der 370er Chipsatz noch nicht. Aber dafür würde ich keinen Mainboard Wechsel durchführen. Es sei denn du kämst an ein 550er gebraucht zum Spottpreis ran. Aber das ist bei der aktuellen AM4 Revival Welle aussichtslos.

1782070181348.png
Specs deiner x370gt5

@Jawad1231 selbst bei einer 4090 macht es keinen Unterschied ob PCIe 3.0 oder 4.0: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

ich gehe mal davon aus dass du mit deiner 6600XT in FullHD spielst ? weil je höher die Auflösung umso mehr VRam wird benötigt und da ist es auch egal ob deine Karte mit x8/x16 und PCIe 4.0 oder 3.0 angebunden ist, wenn der VRam vollläuft fängt es an zu ruckeln, nur bei deiner 6600XT mit x8 Anbindung um einiges stärker als bei einer x16 angebundenen

am besten behälst du da mit MSI Afterburner den VRam Verbrauch, gerade bei sehr grafisch lastigen Games, im Auge und musst dann halt in den Einstellungen den Texturenregler entsprechend senken
Ergänzung ()

@Jawad1231 hoffe auch das bei dir Re-size Bar im Bios aktiviert ist, bringt dir auch nochmal etwas Leistung und dass dein Ram im XMP Modus im Bios läuft, sowie im Dual Channel Modus auf dem Board steckt (kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen un am besten mal auch nen Screenshot vom Reiter SPD hier hochladen !)

verschenkst sonst nur unnötig Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lohnt sich nicht, lieber andere Komponenten aufrüsten wie GPU und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
RealMax123 schrieb:
Damit kannst du dann locker AM5 überspringen.

Mache ich persönlich mit dem 5600er. :D

Bei den X3D-Preisen (wohl auch demnächst beim Rerelease) würde ich auf AM4 persönlich maximal noch den 5700X nehmen (gabs letztes Jahr über Wochen sogar für 100 Euro). Aber von nem 5600 lohnt sich das nicht mehr.

Statt ne Großinvestition würde ich jedenfalls lieber das Geld sparen, um ca. zur PS6-Ära ne komplett neue Kiste zu bauen. Beziehungsweise, genau so mach ichs persönlich -- und ich habe auch noch 16GB RAM eingebaut, (aber "immerhin" ne 12GB-GPU). Kommt immer auf persönliche Ansprüche an, natürlich. Wer hohe Ansprüche stellt, zahlt auch mehr, logisch. :D

Insbesondere bei den sog. kleinen Modellen (die trotzdem frech teuer sind als Neuware) ist die x8 Anbindung mit 8GB potenziell ein Problem. Während die fetten Karten in aller Regel extrem viel Speicher und Cache haben und sowieso voll angebunden sind ... Deswegen verlieren Highend-Karten, trotz enorm viel Rohleistung, wenig von ihrer Leistung auf einer älteren Plattform.

Ja, es ist nach dem vollen Grafikspeicher dann eine Frage, ob auf ein schlechtes Erlebnis ein katastrophales Erlebnis folgt.

Jawad1231 schrieb:
x370gt5 Mainboard biostar
Ist nicht gerade ein üppiges Mainboard. Da sollte man sich gut überlegen, einen vermutlich 400€ teuren 5800x3D zu installieren.

Ich persönlich würde jederzeit eine neue 9060 XT einer 7800 XT vorziehen, sofern der Neupreis im Budget ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
seh hier auch das board weniger als problem für schlechte performance, ja ist nicht förderlich das es nur pcie3 hat aber mit ner x8 angebundenen grafikkarte mit je nach situation eventuell zuvenig vram seh ich da das größere potential.
wie andere vorschlagen 9060xt, im idealfall die mit 16gb seh ich da auch derzeit als besten kandidaten, alternativ irgendwas gebrauchtes mit voller anbindung und eventuell auch mehr vram drauf...
die meisten voll angebundenen karten haben aber ne 7 im namen, 3070, 4070, 6700xt, 7700xt, ausnahmen sind die 3060 (liegt in der leistung nur leicht über deiner karte) und die 9060xt
was sich da für dein schmales budget finden lässt kann ich jetzt nicht sagen...
gebraucht wird halt auch leider immer teurer wenn die neuen karten utoptisch preise aufrufen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben