gutes notebook fürs studium

KarottenTee

Banned
hallo zusammen,

suche ein notebook ( ultrabook) fürs studium. da es mein erstes sein wird, habe ich vor etwas mehr geld zu investieren.

anforderungen:

°budget: egal
°display:
-14-16 zoll display
-min 1440x900 oder 1600x900 pixel
-matt
°dünn und leicht, da ich es häufig rumtragen werde.
° kein laufwerk, da kein bedarf
° ssd min 128gb besser 256gb
° nur win als OS
hab mal meine bedingungen in geizhals eingetragen, beschränkt sich dann aber auf genau 2 sachen:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...on-glare)~9_1440x900~2377_16.9~84_ohne#xf_top

das asus zenbook würde ich nicht nehmen, habe es mal live angesehen und fande die optik/ haptik nicht so überzeugend.

wollte eigentlich schon das
Samsung Serie 9 900X4C-A04DE
bestellen, der niedrige kontrast hat mich aber in verschiedenen tests aber davon abgehalten.

zb.
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-samsung-serie-9-900x4c-a04de-1801/2

sonst eigentlich genau das, was ich mir so vorstelle.

eventuell hat ja jemand andere empfehlungen oder ideen.

optimal auch ohne OS und mit kleiner hdd, OS krieg ich von der hochschule und die ssd würde ich dann nachrüsten, kommt ja um einiges billiger denke ich.

besten gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen klingen insgesamt (abgesehen vom matten Display) stark nach einem MBP Retina. Das ist zwar wahrscheinlich auch die teuerste Wahl, aber da du kein Budget angegeben hast...

Sonst bleibt dir, wie du schon selbst festgestellt hast, nicht allzu viel Auswahl. Von den beiden würde ich allerdings auch zum Samsung greifen.

MfG Tim

Werf mal als Klassiker das Mac Book Air in den Ring, hat zwar kein mattes Display aber ansonsten alles überdurchschnittlich.

Welches Budget willst du investieren?

danke euch beiden, aber habe vergessen zu sagen, dass nur win als OS in frage kommt. budget beliebig, habs mal editiert oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das man auf Apple Geräten nur OSX nutzen kann...

Meine Frage nach den Budget hast du immer noch nicht beantwortet.

Dell XPS Serie. Schau Dir die mal an. Bieten alles was Du brauchst und der Service im Falle eines Falles ist auch ok.

Schau dir mal das Lenovo L430/L530 bei lapstars, campus point etc. an. Das würde deinem dünnen und leichten nicht ganz entsprechen. Dann müsstest du generell mal bei der Ultrabooks Sparte gucken.

Moselbär schrieb:
Dell XPS Serie. Schau Dir die mal an. Bieten alles was Du brauchst und der Service im Falle eines Falles ist auch ok.

leider ist mir das display ist mit 13 zoll doch zu klein dann. war auch im mediamarkt vor ort um mir ein paar geräte anzusehen und habe dann entschieden 14+ zoll haben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Dell XPS Serie umfasst 13, 14 und 15 und haben nebenbei mit die besten Kontrastwerte, wenn auch die Helligkeit nicht super ist ;-)

XPS hat auch 17". Ich habe Eins.

Oha. Stimmt. XPS 17" wurde durch das Inspiron 17" Special Edition ersetzt.

Hier mal deine Möglichkeiten, wenn du ein Gen2 Ultrabook möchtest:

ThinkPad T430u. Zu niedrige Auflösung, aber dafür Matt und beeindruckende Specs. Kommt eventuell diesen Monat.

Acer Aspire TimeLine Ultra M5. Mit 15,6" das größte Display unter den Ultrabooks.

Lenovo IdeaPad U410.

Gigabyte U2442N.

Ansonsten warten bis nächstes Jahr, oder auf das Ultrabook-siegel verzichten, und eher etwas Mattes suchen.

Hm, also nur mal so, warum fällt das Zenbook raus? Optik ok, das is natürlich reine Geschmackssache, womit aber, unabhängig davon, daß du Win als OS willst, auch ein MBA rausfallen. Aber was stört dich haptisch? Das Zenbook ist ja schon sehr gut verabeitet, fast sich (für mich) auch gut an. Die Chiclets sind bei den Ultrabooks (lediglich die Toshi Z sticht für mich negativ raus) auch recht ähnlich.
Zustimmen kann ich, was die Größe angeht. Würde auf keinen Fall mehr als 14" nehmen, wenn man das Ding viel mitschleifen will, ansonsten würde ich soagr soweit gehen, daß ich nichts über 1,5kg haben wollte, va wenn ich im Bett arbeite.

Ansonsten, wenn die Kohle egal ist, würde ich das Lenovo nehmen. Nachteil ist da aber die SSD ohne mSata. Kenn den Shop nicht, aber sollte die Mühle schon 8GB drin haben, finde ich das Angebot ganz okX1.
Da ich nicht weiß, was du studierst bzw du noch mit dem Gerät machen willst, ist es sonst natürlich schwer zu sagen, was brauchbar wäre. Mir persönlich reichen zB auch 128GB, den Rest kann man auf extern packen (wie Musik, Filme etc), und hat mit USB 3.0 auch da sehr gute Performance. Ultrabook taugt eh nicht zum Spielen, weshalb ich nicht wüsste wofür man viel Platz braucht, außer eben man hat studiumspezifische Programme.
Habe selbst das Zenbook, da für mich neben Preis das non-glare Display extrem wichtig war. Draußen arbeiten, ist damit recht gut möglich. Und bei mir gibt es halt auch nicht mehr zu tun, als lernen (Uni, draußen, Bett), bissl tippen, Präsentationen und ggf wenns langweilig wird mal bissl spielen.

Zenbook alleine schon weils von Asus kommt und damit den schlechtesten ausgegliederten Notebookservice überhaupt hat. Solche Firmen darf man eigentlich gar nicht mehr unterstützen.

tree-snake schrieb:
Zenbook alleine schon weils von Asus kommt und damit den schlechtesten ausgegliederten Notebookservice überhaupt hat. Solche Firmen darf man eigentlich gar nicht mehr unterstützen.
Das mag schon sein, aber soll man dann gar nichts kaufen? Und meinem Dozenten sage ich, daß die Präsentation ein rein mündlicher Vortrag wird, weil ich Asus nicht unterstützen möchte? Und meinen Eltern , daß sie schuld daran sind, daß ich erst ein jahr später anfangen kann zu arbeiten. Denn wenn sie mehr Geld hätten springen lassen, hätte ich mich auch ordentlich auf meine Klausuren vorbereiten können?
Die Zahl der Notebooks <1,5kg, SSD, matter Bildschirm und beleuchtete Tastatur ist schon nicht groß. Wenn man dann nicht den überdicken Schotter hat, beschränkt sich die wahl auf ganz wenige Geräte. Und da ist das Asus wohl der beste Kompromiss. Finde ich.

Irgendwie muß ich da das Wort SSD überlesen haben....... Und damit ist das Gerät schon direkt wieder 100€ teurer.
Zudem hat das Lenovo nur noch 12,5" und ein schlechteres Display. Trackpoint ist nicht mein Ding und dafür hätte ich n winziges Touchpad. Jeder mag seine Vorlieben haben, für mich war eben das Asus der beste Kompromiss.
Btw liegt der Vga Adapter bei. Und bei dem was das Asus an Höhe spart kann ich mir den im Vergleich aufs Book kleben.

Zurück
Oben