Notebook fürs Studium

Hypn0s

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
da ich endlich wieder in Präsenz studiere, brauche ich ein Notebook für das Arbeiten in der Uni. Und habe keine Ahnung wie der Notebookmarkt aussieht.
Da ich Architektur studiere, sollte der Laptop zumindest die Mindestvorraussetzungen für die CAD Programme erfüllen. Zuhause habe ich meinen Desktop der alles aufwendige stämmen kann.
minimum
CPU i5 oder vergleichbarer AMD (ja steht so auf der Website)
RAM 8GB
dedizierte Graka mit 2GB VRAM
https://graphisoft.com/at/service-support/systemanforderungen
https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Werde das Notebook vor allem in der Uni oder untwerwegs nutzen. Zuhause habe ich meinen Desktop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, und wenn dann nur sowas wie Slay the Spire.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Da ich Architektur studiere wird der Laptop vor allem für CAD und Bildbearbeitung benutzt. Benutzt wird hauptsächlich archicad und vectorworks, sowie affinity und Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte nicht größer als 15,6" sein. 100% sRGB abdeckung wäre auch toll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär, in der Regel habe wir in der Uni genug Steckdosen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nö.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten unter 800€, 1200€ ist das maximum. Gebraucht ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir mal ein HP Firefly ansehen, aber dort sehr auf das Modell achten und nur eines mit einer Displayhelligkeit > 400 cd/m^2 nehmen. Über Unidays müsstest du aktuell 30% auf HP Notebooks erhalten und kommst somit deinem Zielpreis nahe. Die Firefly werden aber demnächst auch auf die Gen9 mit Intel Gen12 CPUs aktualisiert; also evtl. noch bissl warten.

Bsp:
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g8-2c9q3ea-abd-a2461514.html

Gibt es sonst auch als 15“ Variante. Genereller Vorteil der HP Firefly Serie: Nvidia Quadro GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gewürzwiesel schrieb:
Danke für den Tipp, ich habe mich die letzte Woche auch aml selber auf die Suche gemacht und bis jetzt nichts gefunden was den Preis des Fireflys schlägt. Hat hier jemand erfahrung damit gemacht? Ich habe mehrfach gelesen, dass es Probleme mit den Lüfter und Lüftung gibt und dass das 1000nits Display schwächer sein soll als das 400nits.
Ansonsten käme noch das ZBook Power in Frage https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=4F918EA&masteropt=ABD&sel=NTB& wobei mir 15,6" eigentlich zu groß wären.
 
1000 nit ist bei HP ein Blickschutz-Display, das kann zwar mit deaktiviertem Blickschutz recht hell werden, geht aber durchaus auf die allgemeine Bildqualität.
Würde da bei den 400 nit Modellen bleiben.

Das Firefly ist nun nicht gerade für die beste Performance bekannt, ist immerhin nur ein 4-Kern Prozessor mit sehr low End GPU (aber immerhin keine IGP).

Reicht aber für jedes Studium locker aus. Da kann man lieber nach Größe, gewicht, Verarbeitung, Display, Anschlüsse etc kaufen.

Definiere "Probleme mit Lüfter"?
https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...-schnelleren-Anschluessen.529229.0.html#toc-5
Zumindest unter Last bleibt er nicht leise, im Idle/Desktop betrieb soll er "nahezu lautlos" sein.
 
Darkseth88 schrieb:
Definiere "Probleme mit Lüfter"?
Ich hatte mehrfach gelesen, dass beim an den Strom anstecken die Lüfter angehen und dann leider zuhören sind.


Darkseth88 schrieb:
Das Firefly ist nun nicht gerade für die beste Performance bekannt, ist immerhin nur ein 4-Kern Prozessor mit sehr low End GPU (aber immerhin keine IGP).
Wenn es aber noch andere Vorschläge gibt immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben