Gutes Notebook zum Ausführen mehrerer VMs

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gleichzeitiges Ausführen mehrerer bzw. mind. einer VM (virtueller Server, Pentesting, Kali Linux, Linux Distros)
Im Prinzip reicht es mir wenn Kali flüssig in einer VM läuft (das schafft mein aktueller nämlich leider nicht 100% flüssig), da ich aber in 2 Jahren nicht den nächsten Laptop kaufen möchte, um 2 VMs gleichzeitig laufen zu können, wäre es gut wenn er nicht nur gerade so Kali schaffen würde.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 ist für mich nicht wichtig. Mobil und handlich wäre aber gut

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auf GPU lege ich keinen Wert

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auf GPU lege ich keinen Wert, CPU denke ich schon, aber nicht so wichtig wie RAM

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bin da sehr flexibel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch hier sehr flexibel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert ist unwichtig, habe noch einen Windows Home Key, will aber eigentlich eh Linux raufpacken

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Denke mal 16GB Ram minimum wären geil, hier frage ich aber euch, brauche ich so viel?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf eher nicht. So wenig wie möglich, da ich Schüler bin, nicht mehr als 1000€ und das ist schon eine sehr schmerzende Schmerzgrenze

Habe mich schon umgeguckt und bin auf den Acer Aspire 5 (https://www.saturn.de/de/product/_acer-aspire-5-a515-54g-71lk-2652519.html), der leider etwas teuer ist, den Acer Aspire 3 (https://www.saturn.de/de/product/_acer-aspire-3-a315-42-r0np-2652514.html), der wirklich schön billig ist, aber bei dem ich mir nicht sicher bin ob er reicht(?), den HP 17-ca1320ng (https://www.saturn.de/de/product/_hp-17-ca1320ng-2578052.html) und den HP 15s-fq100lng (https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-15s-eq1335ng-2643460.html) gekommen.

Habe wirklich nicht den Durchblick bei Notebooks, auch mein jetziges sollte eigentlich echt relativ gut sein mit 8GB RAM, einem i5 und einer 2TB Festplatte und trotzdem braucht der mittlerweile 10 Minunten, um komplett hochzufahren. Starte ich z.B. Itunes und direkt danach Discord oder Firefox dauert das auch bestimmt 60 Sekunden. Habe ihn schon mehrmals zurückgesetzt, allerdings ist der auch 4 Jahre alt und hat einiges mitgemacht, naja um den solls jetzt ja gar nicht gehen.
 
Ein vier Jahre alter i5 hat halt bloss zwei Kerne und eine HDD ist arschlahm im Vergleich zu einer SSD, egal wie gross diese ist.

Du solltest für die von dir genannten Anwendungen mindestens eine Vierkern-CPU mit SMT (Hyperthreading) und 16, besser 24 oder 32, GB RAM und natürlich auf jeden Fall eine genug grosse SSD einplanen.

Von den oben verlinkten Geräten würde ich den Acer Aspire 3 bevorzugen. Generell solltest du aber ein Augenmerk darauf legen, ob und wie einfach sich RAM und SSD upgraden lassen. Sind aber halt alles Plastikbomber, aber stabile Geräte, die auch ein paar Jahre Mitschleppen im Rucksack überleben, kosten halt deutlich mehr. Schau mal die Thinkpad E Serie, Dell Latitude 5000 und die HP ProBook an, wenns doch eher gegen 1000€ gehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. schlechte vorgabe.
1k brutto ist für den zweck doch reichlich schmal.
wenn die vm´s auch was tun, dann wäre eine etwas dickere klasse mehr als angemessen.
so lenovo P serie.
aber du willst das gleicheitig billig und klein. und nachhaltig. was ein problem ist.
weil das is ned.

mach das zumoindest mit einem hervorragenden lenovo T, konfiguriere dir den ryzen 4750U, 32gb ram, und eine 1tb ssd.
vielleicht auch den 400 oder den 600 cd/m2 schirm.

jedenfalls brauchst dafür mal >1500.

dies wäre mein rat.
du machst mehr und willst mehr von der maschine, also brauchst auch was besseres als der heimuser. so ist das halt.
 
Welchen Software hast du den zum Virtualisieren den verwendendet?
Zumindest laufen manche Linuxdistris trotz relativ potenter Hardware und Hyper-V nicht besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Egal welches BS installiert ist sollte man einer VM wenigstens 4GB Ram zubililligen.
Einfaches Rehenexchample.
Windows beansprucht schon mal im Idle (spich im Desktopbetrieb ohne Anwendung)ca. 3GB Ram /+ /-.
+ 1. VM mit 4GB RAM
+2. VM mit 4GB RAM
Dein Ram wird von den VM`s abgezogen/beansprucht.
Um wenigstens zwei VM gleichzetig laufen zu lassen brauchst man wenigstens 32GB RAM, damit sie halbwegs
"füssig" laufen und natürlich auch dein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
Um wenigstens zwei VM gleichzetig laufen zu lassen brauchst man wenigstens 32GB RAM
Nana, Host plus 2 VMs mit jeweils 4 GB RAM geht mit auch mit 16 GB noch, dazu benötigen Server in der Regel (ausser die aufgeblähten MS Produkte) deutlich weniger RAM, wenn es bloss ums ausprobieren geht. Aber klar, mehr RAM ist natürlich immer besser.
 
Zurück
Oben