Bitte um Kaufempfehlung - Gutes Notebook (~1.000,- EUR)

TimWie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
86
Leider bin ich bei der Recherche nach einem neuen Notebook sehr überfordert und von der Vielzahl an Geräten auf dem Markt erschlagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Unterstützung bzw. Kaufempfehlungen erhalte. Wie man wahrscheinlich auch bei den unten genannten Kriterien feststellen wird, bin ich ein totaler Laie.

Besten Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Das Notebook soll hauptsächlich für die Arbeit genutzt werden. D.h. Office-Programme, Software für Rechnungswesen und Datenpflege sowie Onlineanwendungen sollen komplett flüssig laufen. Für den Zeitvertreib auf Reisen etc. wäre wünschenswert, wenn Spiele (bspw. das kommende Fifa 21 oder Fußball Manager) halbwegs vernünftig laufen würden. Dies wäre aber kein Muss! Wichtig ist wirklich, dass er für sämtliche Arbeitsprogramme gut gewappnet ist. Ein kräftiges (17 Zoll?) Display sowie eine ruhige Geräuschkulisse wären ebenfalls wünschenswert.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird zu etwa 80% stationär und 20% unterwegs genutzt. Kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Bspw. Fifa 21 in möglichst hoher Qualität. Allerdings nicht zwingend erforderlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Software für o.g. Bearbeitungen werden kaum genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eine hohe Displayqualität wäre natürlich wünschenswert. Touchscreen ist kein Muss. Größe nach Möglichkeit (mindestens) 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger, desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte möglichst schon vorinstalliert sein. Eine Lizenz wäre nicht vorhanden.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein modernes Design wäre natürlich schön, ist aber kaum relevant. Mir ist Performance natürlich wichtiger als Optik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass das Notebook möglichst leise arbeitet. Bitte keinen lauten Lüftergeräusche etc. SSD mit 512 GB ist natürlich ein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Der Neupreis des Gerätes sollte möglichst die 1.000 EUR nicht deutlich übersteigen.
 
Moin,

zb dann dieses hier:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17are05-platinum-grey-81w50019ge-a2291924.html?hloc=at&hloc=de

oder wenn zb das hier:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0007ge-a2338644.html?hloc=at&hloc=de

wobei mmN das erste für Dein Vorhaben mehr als ausreichend wäre. Und beim zweiten wäre noch ein Win Key erforderlich. Aber evtl hast Du noch einen alten Win7/8 Key den kannst Du zum aktiviren von Win10 benutzen. Sonst hier günstig aus dem Forum oder woanders zu bekommen.

Wenn nicht unbedingt ein Ryzen 4000 kann man auch einen 3000er kaufen. Da wäre zb dieses hier sehr schön:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...h-black-90nr02b2-m04980-a2274239.html?hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Software für Rechnungswesen? Heißt es ist ein gewerblicher Einsatz? Das ist das Gerät womit du dein Geld als Angestellter (?) oder Freiberufler (?) verdienst?

17" ist eine ungünstige Größe, da Nischenprodukt. Für Mobil den meisten Leuten viel zu groß. Es gibt defacto keine Business 17" "nur Office" Geräte. Es gibt nur 17" als Low End Consumer Geräte (die sind allgemein minderer Qualität machen den mobilen Einsatz nicht lange mit), es gibt natürlich Gaming Laptops, die günstigen sind auch nicht so fürs tägliche herum tragen gemacht; die teuren sind teuer... Und es gibt Business Workstation Laptops mit Qualität und Leistung, dann reden wir über 2000€ aufwärts.

Das was du mit den Worten beschreibst, wäre wohl ein Dell XPS17. Dann reden wir über 2000€+++

Also überdenke bitte den Größenwunsch. Z.B. in Richtung kleiner Laptop + großer Monitor am Hauptarbeitsplatz (ggf. mit Dockingfunktion), und Business und Gaming passt auch nicht unbedingt mit dem Preiswunsch zusammen.
 
Wenn es mobli sein sollte, dann würde ich ein 14' oder max. 15' Thinkpad mit einem Ryzen 4000 nehmen und einen externen Monitor und Docking Station für zu Hause dazukaufen.
 
Vielen Dank an cyberpirate und species für die schnellen Antworten.

Ich bin Angestellter und habe vom Unternehmen die Möglichkeit bekommen, mir selbstständig ein Notebook zum Arbeiten auszusuchen. Preisrahmen wie genannt etwa 1.000 EUR.

Dann vernachlässigen wir bitte die genannten Gaming-Aspekte und konzentrieren uns voll auf ein Business-Gerät. 2.000 EUR würden den Preisrahmen natürlich komplett sprengen.
 
Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen Think- und Ideapad von Lenovo?

Wenn es 15 Zoll sind, dann kann ich damit auch leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
IdeaPad: Günstige Consumerreihe
ThinkPad: Professionelle, stabile Businessreihe

Alternativ gibts noch HP ProBook/EliteBook. Die sind auf ThinkPad-Niveau, sehen etwas schicker aus.

Insbesondere zum stationären Arbeiten, würde ich selbst bei einem 17" Notebook einen richtigen Monitor vorziehen. Da verlierst du also kaum was. ;)

HP-Alternative zum Lenovo: https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=175W8EA&opt=ABD&sel=NTB

/edit: Bei deinem Budget und dem Preis würde ich versuchen noch den Vor-Ort-Support dazuzuholen. 3Jahre Garantie sind bei dem HP sowieso drin. Und mit Vor-Ort-Support sind es ziemlich genau 1000€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Dann wird es wohl voraussichtlich das 15,6 Zoll Thinkpad. :)

Bei HP schaue ich aber auch mal vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
Btw fifa 12 oder so dürfte auch ohne extra grafikkarte laufen, generell wenn man nicht die aktuellesten games braucht gibt so einiges was mit der on-board Grafik ganz OK läuft

Sagt dir aber keiner, wirst du in der Regel weder bei offiziellen Minimum systemanforderungen noch bei online "test my system" Seiten finden

Was Sinn macht einfach googlen

What games run with" z. B INTEL HD XXX

Wahrscheinlich sogar fifa 19 oder 20 Frage ist halt "wie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben