Kaufberatung für ein gutes Notebook

C

CleariC

Gast
Moin.
Ich suche momentan einen gutes Notebook bis 600 Euro. Habe da momentan zwei Notebooks im Blick. Zum einen das Lenovo IdeaPad L340-15API 81LW00B6GE und das ASUS Notebook D509DA-EJ374T. Beide habe ich auf Notebookbiliger.de gefunden und sehen ganz gut aus mit Ryzen 7 3700U 8GB DDR4 Ram und RX Vega 10. Leider finde ich zu beiden nichts im Internet was mich dann schon eher wieder verunsichert. Von der Hardware finde ich beide sehr stabil aber das man bei beiden nichts findet, ist mir etwas suspekt. Habt ihr mit einem von denen Erfahrung oder habt eine andere Empfehlung für ein Notebook bis 600 Euro? Würde mich über Rückmeldung freuen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium und ein wenig Zocken-> (Steht eher im Hintergrund)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und teilweise stationär. Kein 2in1-Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Typische spiele die momentan aktuell sind. CSGO, R6

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
(Als Hobby PS, LR und Premiere Pro. Habe aber noch einen Sehr guten PC wo ich das teilweise noch machen kann)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6" und 1080P oder auch einen 14" 1080P

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schon so um die 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro und sollte drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten silber mit Alu Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nur SSD ab 512 GB, USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 600Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du auch den Kaufberatung Fragebogen ausfüllen. Hat sich wohl wie von Geisterhand gelöscht?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium und ein wenig Zocken


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und teilweise stationär. Kein 2in1-Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Typische spiele die momentan aktuell sind. CSGO, R6 COD MW etc

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Als Hobby PS, LR und Premiere Pro. Habe aber noch einen Sehr guten PC wo ich das teilweise noch machen kann

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6" und 1080P

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schon so um die 6-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro und sollte drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten silber mit Alu Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nur SSD ab 512 GB, USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 600Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken steht bei dem Notebook eher im Hintergrund. Hauptsächlich ist es für die Uni. Da ich wärend der Uni immer 3 Monate von meinem PC weg bin, wollte ich zu mindestens Sachen wie CSGO oder ähnlichen drauf zocken.

https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk72es-abd-a2129225.html

Bin auf das HP Probook 455 G6 gestoßen und denke das das den Anforderungen recht gerecht werden sollte. Suche was was lange hält und nicht schnell Kaput geht. Was haltet ihr von dem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CleariC
Model schrieb:

Gut das du das auch so siehst. Ich wollte zudem bei dem Notebook, zusätzlich eine zweite 500GB SSD und einen weiteren 8GB Ram riegel verbauen. Dann sollte es ein solides Notebook sein, was für die nächsten Jahre hält
 
Zurück
Oben