gutes Sat-Kabel bei Amazon?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine ehr spezielle Frage.
Im Titel steht es ja schon beschrieben.. ich benötige noch ein Sat-Kabel und wollte das bei Amazon innerhalb 24 Std. Lieferung bestellen. Da es ja nun qualitativ hochwertiges und auch schlechtes gibt, wollte ich mal fragen welches man da verwenden kann..?!

Das Kabel wird auf dem Dachboden verlegt und hat vom Multi-Schalter bis Endgerät Längen von ungefähr 10m - 18m! Vielleicht habe ich auch eine Leitung die mal 20m dabei hat. Aber viel mehr auch nicht.

Viele Meter für mein Geld ist mir schon sehr lieb, aber es sollte kein billig Kabel sein. In den Räumen sind Dosen in der Wand, was noch mal einen die Dämpfung erhöht.. aber trotzdem wäre ein gutes Kabel gut :)

Ich habe mir mal welche angeschaut...
-> http://www.amazon.de/dp/B003NVFNVY
-> http://www.amazon.de/dp/B002PCRJT6
-> http://www.amazon.de/dp/B004Q3U56Q

wobei ich da zu dem 100m Ring für 29 Euro tendieren würde. Es ist zwar nur 4x geschirmt, müsste doch aber ausreichen, oder??

Gruß, Domi

AW: Frage, gutes Sat-Kabel bei Amazon?

Öhlbach ist doch nur abzocke. Mag ja sein, dass die Stecker stabil sind und die Kabel gut geschirmt...was auch immer. Aber letztendlich brauch so ein teures Kabel kein Mensch.

Ich hab mir in einem Elektroladen 10Meter von irgend einem SAT Kabel besorgt. Funktioniert einwandfrei. Das Metallgeflecht ist zwar glaub ich auch nur Alu aber naja.
Und unser Verteiler ist auch am Dachboden.

Also einfach irgendein Mittelklassekabel nehmen und gut ist.

ich denke auch das jedes beliebige sat kabel seine arbeit verrichtet. habe auch vor kurzen erst 25 m davon verlegt, einfach das billigste aus dem baumarkt und das funktioniert super.

Ich würde Dir raten nicht das erstbeste Kabel zu kaufen, da sich z.B. die 120dB auf das Schirmungsmaß des Kabels beziehen.

Das heisst, je höher der Wert, um so besser werden Störungen von aussen auf das Kabel unterdrückt.

Man sollte immer das Kabel mit dem besten Schirmungswert kaufen, das man bekommen kann, den die Störungen von aussen werden heutzutage ja nicht weniger (z.B. W-LAN, Schnurlostelefon, Handy, Funkschalter, Störungen im Bild beim einschalten von Leutstoffröhren usw.).

Also: hohes Schirmungsmaß (und da ist das verbaute Material und die Anzahl der Schirmungen maßgeblich)!

Bei einem 90dB Kabel habe ich schon erlebt das ein Standard DECT-Telefon da gut hineingestreut hat, alles darunter ist also nicht zu empfehlen.

Greetz

Edit: Und ja, ich habe das gelernt und auch schon mehr als 1x berechnen müssen (plus Windlasten an Antennen usw.).

Sat-Kabel mit 3fach Schirmung ist vollkommen ausreichend. Achte darauf das du kein STAKU-Kabel bestellst. Bei dem ist die innere Ader ein mit Kupfer ummantelter Stahldraht. Kabel der Firmen Technisat, Kathrein und Axing ist zu empfehlen. Der Preis ist natürlich höher, aber dafür stimmen die Dämpfungswerte.

Zuletzt bearbeitet:

derChemnitzer schrieb:
wußte gar nicht das ein Antennekabel FullHD kann :lol:
Das wusstest Du nicht? Guck mal, dieses kann sogar 3D :D

Aber hast recht, dass mit dem FullHD ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte nur nach Kabel mit "Kupfer" geschaut, und an diesem Kabel stand sogar "reines Kupfer" dran :)

Singularity02 schrieb:
Also einfach irgendein Mittelklassekabel nehmen und gut ist.
Joa, eine gute "Mittelklasse" wäre schon ganz gut. Nicht das ich auf einmal einen 100m Ring habe und mich tierisch freue, weil dieser nur 8 Euro gekostet hat und permanent sind Störsignale in der Leitung, weil ein paar cm daneben das Stromkabel ist und am Ende die Steckdosen sind :rolleyes:

Was die Entfernung angeht, da habe ich persönlich vom Multi-Schalter die längste Strecke, aber diese ist fest und wird nicht angetastet. Das dürfte auch ein Mittelklasse Kabel sein, denn für diese ca. 30m und den Stromleitungen, ist es doch recht gut :)

Gruß, Domi

Ich würde dir auch davon abraten billig Leitung aus dem Baumarkt zu kaufen! Gebe lieber ein weinig mehr aus und du hast was vernünftiges. Diese billig Taiwan Scheiße würde ich nicht verlegen. Acht auf Dämpfungswerte, Abschirmung, Leitermaterial und Biegeradien. Ich nehme an das die Leitung wohl ein Paar Jahre liegen soll, von daher nicht am falschen Ende sparen. Wenn dir der Innenleiter irgendwann mal in der Dose abbricht (Materialermüdung, Vibrationen) dann hast du die A Karte.

vernünftige Leitung bekommst du auch z.B. bei Reichelt

Ahh.. Reichelt ist ein guter Einwand. Da bestelle ich ja öfters, da wusste ich dann aber nicht was ich für ein Kabel bestellen sollte. Die können mir dann auch gleich die passenden F-Stecker dazu empfehlen :)

Danke für den Tipp.. hätte ich auch selbst einmal drauf kommen können.

Hi,

Bei Kabel nicht auf den Preis achten ... und vor allem nicht auf die Angaben welche auf dem Mantel aufgedruckt sind ...

Entscheident ist die Kabellänge, Aussen oder Innenbereich, Witterungsbedingungen und welcher Frequenzbereich übertragen werden soll ...

Die Unterschiede zwischen billig und weniger billigem Kabel merkt man erst ab ca. 25 - 30 m Kabellänge und erst nach ca. 7 Jahren ++++.

Beim Kabel einfach auf die Beschaffenheit achten, das wichtigste ist die Kupferader in der Mitte, diese sollte mindestens 1 - 1,2 mm stark sein und nicht zu flexibel. Der Kunststoffmantel (Isolation) in dem sich die Kupferader befindet sollte eine Stärke von 2,5 - 3 mm aufweisen. Er wird von der Abschirmung mit Aussenleitung umrandet und letzendlich wird alles von einem Schutzmantel umhüllt.

Gute Antennenkabel haben einen Gesamtdurchmesser von ca. 6,5 mm und einen Leitungswellenwiderstand von 75 Ω

Ich sags mal so. Qualität muss in Ordnung sein, da das Kabel zum verlegen ist und nicht nach 10 Jahren wieder ausgetauscht werden soll. Aber auch der Preis sollte passen. Keine 1€/m.

Ich weiß Geiz ist nicht immer Geil. Aber so viel Geld haben wir auch nicht zur Verfügung. Muss noch Sat Schüssel etc. gekauft werden. Wobei wo gibt es große ab 1,2m Diagonale Sateliten Schüssel zu einem Fairen Preis? Welche Schüsselmarken soll man da nehmen? Was kann man da kaufen? Es werden mehrere Fernseher angeschlossen..

Also Spiegel bekommst Du hier... Da hatte ich mir auch damals das Quattro LNB bestellt.

Vielleicht hilft Dir das.
Gruß, Domi

danke! Werde es mir mal anschauen..

Und was für Kabel hast du dir damals gekauft?

Sylar schrieb:
Und was für Kabel hast du dir damals gekauft?
Kabel habe ich mir dann doch bei Reichelt bestellt.. weil ich noch Leerrohr, normales Strom und Netzwerkkabel benötigte :D
- Koaxialkabel

Gruß, Domi

Aha..naja hab schon bei Amazon bestellt. Hoffe es kommt diese Woche bzw. die Qualität ist angemessen!

Zurück
Oben