Gutes Strommessgerät gesucht

Ibuprofen

Newbie
Hi.

Suche ein gutes "Strommessgerät" (das ist wohl bestimmt nicht der Fachbegriff dafür) für die Steckdose mit Display das nicht die Welt kostet und genau ist.
Ich will einfach nur wissen wie viel mein PC verbraucht, da ich mir eine neue GPU kaufen möchte und das Netzteil nur 580 Watt bringt.

Habe jetzt schon 6 (!) probiert und für schlecht befunden weil ungenau oder defekt. Eins von einem deutschen ALDI ohne Namen, eins von Westfalia Wetekom, eins von LogiLight war von Anfang an defekt, ein China-Böller von eBay, beim Conrad Basetech hat sich das Plastik verzogen, No-Energy NZR funktionierte erst gar nicht. Das die alle ungenau sind kann ich nicht sagen, aber die Werte waren doch schon sehr unterschiedlich von Gerät zu Gerät.

Also vielleicht kennt hier ja jemand aus eigener Erfahrung ein gutes. :)

PS: Einige Geräte haben eine sog. "Kostenrechnerfunktion" eingebaut, so etwas benötige ich nicht.

Erstens. Dein NT wird vermutlich für alle Grafikkarten reichen, sofern SLI / Crossfire nicht geplant ist. Wobei hier natürlich die Marke und die Restliche Hardware interessant wäre.

Zweigens. Ich hab von Belkin dieses schöne Strommessgerät welches das Display nicht am Stecker selbst sonder per Kabel an einer externen Einheit hat. Und ich kann mich über dieses nicht beklagen.

http://www.amazon.de/Belkin-F7C005ad-Conserve-Insight-Energiekosten-Messgerät/dp/B0041RQWD2

Allerdings sehe ich gerade, dass dieses kaum mehr verfügbar ist. Und wenn doch dann entweder mit falschem Anschluss oder zu horrenden Preisen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich die Werte so krass unterscheiden haben, weil nicht alle getsteten Geräte den cosPhi vernünftig erkennen?

~15€: Profitec KD202
~30€: Voltcraft Energy Monitor 3000 (hat vor einiger Zeit mal bei Chip oder C't recht gut abgeschnitten)

Also ich habe soo einen billigen Strommesser von Brennstuhl und bin vom Display enttäuscht das ist im Dunkeln nicht lesebar und für mich auch zu klein, aber ich wollte auch nicht unnötig viel ausgeben und es soll eines der genauesten sein auch im niedrigen Bereich und 2std. einen Grill wollte ich damit auch nicht messen, so hab ich es dann doch gekauft.

http://www.conrad.de/ce/de/product/103693/Brennenstuhl-EM-231-LCD-0-99999-kWh?ref=list
Brennenstuhl EM 231
Ergänzung ()

Und als Beispiel :
I7-3770k@3,9ghz + asrock extrem6tb + sapphire HD7970oc@1080/1500mhz max 390w bei Furmark und gleichtzeitig cinebenchR15 für 7 CPU threads(umbedingt einen Thread weniger einstellen), weil einer wird für furmark gebraucht, sonst läuft nicht alles auf 100%.

In 3dmark firestorm komm ich nur auf 290w und in normalen Spiele 240-270w,
leider habe ich kein Battlefield4 das ist ein richtiger Killer wohl, da komme ich bestimmt auch über 300w.

Und Desktop 55w !! also besser als eine Xbox One :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um eine Empfehlung für ein gutes Strommessgerät und nicht um eine Netzteilempfehlung oder ob das Netzteil für eine andere Konfiguration ausreichend ist. Dafür gibt es die Sammelthreads.

Danke für's säubern des Threads, wie haben die Trolle nur Ausgang aus der geschlossenen Abteilung bekommen? :D

Ohne mein System zu kennen und zu wissen was ich will zu behaupten das würde bestimmt ausreichen halte ich für sehr mutig wenn nicht gar für dumm.

Habe mir das VOLTCRAFT Energy Monitor 3000 bestellt, sieht recht solide aus. Zur Sicherheit auch noch das Belkin von priceminister.com, kostet dort keine 20 € (ohne Versandkosten).

Ich empfehle das KD302 von Profitec, das baugleich zum Messgerät von Heitronic ist. Es wurde vor einiger Zeit auch in der c't Testsieger.

Dieses Energiekostenmessgerät ist zwar spartanisch ausgestattet, rechnet aber die Blindleistung als eines der wenigen Messgeräte in der Unter-20-Euro-Klasse recht zuverlässig heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben