gutes sys.?

renewar77

Cadet 4th Year
Hallo wieder einmal;

ich habe schonmal nen tread erstellt jedoch wurde der gelöscht weil ich nichmehr nachgeschaut habe doch es sind fragen offen gewesen.

1.) Ist das folgende Sys ok?
2.) es würde knapp 1.100 € kosten (+20%rabatt)
3.) Wie lange werde ich ca. mit dem auskommen?

Gehäuse: Thermaltake Armor (Stahl, Window Kit, Schwarz)

Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 750W (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

Motherboard: Asus P5Q-E (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2P10004GK, XTC Platinum)

Prozessor: intel® Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)

Grafikkarte: Zotac GTX280 AMP! (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Laufwerk: LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)

lg
rené

Woher sollen wir wissen wie lange DU mit dem System auskommst?
Wir kennen weder
a) Deine Software
noch
b) Deine Ansprüche
und schon gar nicht
c) Die weitere Entwicklung der Software

Aber ich kann Dir jetzt schon ein paar Software-Pakete nennen die nicht auf "Alles was geht" mit dem Sys laufen werden. Meinste das wird in Zukunft besser?

Ansonsten sieht das doch ganz vernünftig aus.
Wenn Du nicht übertakten möchtest ist der Speicher zu fett
Das Netzteil ist eigentlich auch zu fett

Für was brauchst du denn so ein verdammt überdimensioniertes NEtzteil?
Maximal 550W!

Wenn dir der Aufpreis auf eine GTX 280 und dazu eine AMP wert ist, dann ok.
Sonst gäbe es für weniger Geld ne HD4870 oder GTX 260.

Wenn dir der Rechner später zu schwach wird, musst halt neues Board, neue CPU und neuen Ram kaufen.
Je nachdem wann dir die CPU zu lahm wird.

Graka müsstest theoretisch früher austauschen.
Was für nen Monitor/Auflösung hast du?

Beim Ram reicht auch DDr2-800...

okay...

1.) Ich werde damit auf meinem 24" Samsung Crysis,FArCry2,... alles auf High-End zocken...

und der aufpreis auf die AMP is super find ich

Die normale kostet 385 und die AMP 405 da verzichte ich ncih drauf...

renewar77 schrieb:
okay...

1.) Ich werde damit auf meinem 24" Samsung Crysis,FArCry2,... alles auf High-End zocken...

Reicht so schon nicht :-)
Und damit erledigt es sich mit "Zukunftsmusik", wobei ich mich natürlich nicht zu Far Cry2 äussern möchte, das ist noch nicht draussen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich ne weile was von dem system haben willst würd ich dir raten auf den Nehalem zu warten. bis dann wirds wahrscheinlich auch die gtx 280(290?) in 55 nm geben

ich hab ja noch zeit bis montag am montag ebstelle ich ihn...am 2Oktober is er dann da

renewar77 schrieb:
Die normale kostet 385 und die AMP 405 da verzichte ich ncih drauf...

:lol: Wo hast du denn den Preis her? ne normale 280 kostet 330€.

Ich würde dir die Zotac GTX 260² AMP empfehlen, die ist nur 1% langsamer als ne normale 280 und kostet nur ca. 280€.

1%?

Wo bitte hast du das denn her?
die GTX 260 216 ist etwa 7% schneller als die "alte", aber alleine von den Rechenwerken von der 280er weit entfernt... (240, als Erinnerung)
=> In Relation gesehen is die GTX 280 schon schneller, aber lohnen tut sie sich rein überhaupt nicht... Für die paar fps spare ich mir den Aufpreis auch auf die "neue" 260er lieber...

Rein vom P/L lohnt die GTX 280 bei weitem nicht. Im realen Leben ist das einzige die HD4870 oder die GTX 260, von mir aus auch die alte. De "neue" ist zwar etwas schneller als die "alte" aber nun an der HD4870 dran/paar % schneller...
Test

@ renewar

Also, willst du wirklich 200€ mehr ausgeben für nur etwas Mehrleistung, wobei du nächstes Jahr für die gespaarten 200€ was schnelleres bekommts? (Bezogen auf GTX 260/HD4870)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Erst Lesen, dann Denken, nochmal lesen, dann Posten ;)

CB hat ne normale Zotac 260² gestestet, ich meinte aber die AMP Version der Karte, welche laut diesem Review nur 1% lamgsamer als ne normale 280 ist.

ja kommt ich will einfach die 280GTX AMP!^^

aber mir gings bei dem thread mehr um den CPU ob der gut ist oder ob ihr mir nen besseren QUAD! empfehlen könnt?

z.b. den schnellergefertigten Q6600 ?!

wenn dir die 5-10% Mehrleistung gegenüber der 260² Amp 100€ Wert sind dann nimm sie :lol:
Ich persönlich finde es einfach zu teuer für die gebotene Leistung.

Da du ja genug Geld hast nimm den Q9550, fürs Gamen wäre ein hoch getakteter Dual-Core allerdings die wesentlich bessere Wahl.

Ich würde dir folgendes System vorschlagen:

CPU: E8400 (130€)
NT: Enermax PRO82+ 525W (75€)
MB: Asus P5Q-E (115€)
Gehäuse: Thermaltake Armor (115€) geiles Gehäuse :D
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640 GB (56€)
Speicher: G.Skill 4GB PC2-8000U CL5 (60€)
Graka: Zotac GTX 260 AMP² Edition (275€)
Laufwerk: LG GH20NS (19€)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (48€)

Macht ~900€, mit Versand und Tagespreisabweichungen kommst du dann etwa auf 950€

- P5Q Board und G.Skill DDR2-1000 geht schonmal gar nicht. Zickt in 50% der Fälle rum bzw. läuft nicht ordentlich. Spar dir lieber das -E am Mainboard und nimm das normale P5Q und dazu OCZ XTC PC8000 oder halt den günstigsten DDR2-800, wenn du nicht sehr weit übertakten willst.

- Zur Grafikkarte: Die 260² ist auch völliger Schwachsinn. für 5% mehr Leistung bezahlt man knapp 35% Aufpreis. genauso sinnfrei ist ne übertaktete GTX260² (aka GTX 260 AMP²...). Da ist es sinnvoller ne stinknormale GTX260 für 200€ zu nehmen und selber zu übertakten, dann ist man wieder bis auf 5% an der 260² AMP! dran...

Rest ist okay so.

@Nap2n: wenn du sowas behaupest will ich nen Beweis :D
Achja ich hab die Combo bereits verbaut und hatte keine Probleme, nur mal so nebenbei.

Sag mal seit ihr alle Blind? die 260² AMP ist so schnell wie ne 280 und kostet 50€ weniger?
Wenn man unbedingt die Leistung der 280 will ist die Karte durchaus ne Überlegung Wert. Außerdem will nicht jeder seine Graka übertakten :rolleyes:

Trotzdem hat die GTX260 128MB Speicher und 24 Shader weniger, was sich durchaus bemerkbar macht in manchen Situationen. Und die AMP! wirst du garantiert nicht mehr sehr viel weiter übertakten können, da sie ja schon übertaktet ist. Eine GTX280 jedoch schon. Dadurch hebeln sich Werksübertaktete Karten doch gerade aus, da man den Aufpreis für Mehrleistung zahlt, die man aus jeder Karte leicht selber rausholen kann.

EDIT: Zum Thema P5Q + G.Skill; einfach mal googlen, hier im Forum suchen, etc. Gibt genug Threads dazu. Wenn die Kombi bei dir läuft, ist ja gut. Bei genügend Leuten macht sie Probleme.
Also lieber 2€ mehr für den OCZ ausgeben, als dann mit nicht funzendem RAM rumschlagen.

ich hab die paar Threads gelesen. Ich hab völlig andere Erfahrungen mit der Combo gemacht und kann deren Probleme nicht nachvollziehen, aber meistens sitzt das Problem in diesen Fällen vor dem Bildschirm :rolleyes:

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest ;)würdest du sehen das der TE eig. unbedingt die GTX280 AMP will. Wie sinnvoll ist diese Karte? :freak:
Die 260² Amp ist so schnell wie die 280, aber für 50€ weniger.
Ich würd normalerweise auch ne 4870 oder ne normale 260 empfehlen, aber ich hab nicht das Gefühl das der TE so eine Karte will, also hab ich das nächstbeste in Sachen P/L ausgewählt und das ist IMO die 260² AMP ;)

Wenn der TE nimmt, was er will, muss er sich hier nicht beraten lassen. Aber da er sich ja anscheinend doch hier beraten lassen will, rät man ihm zum P/L-technisch am sinnvollsten.

Sicherlich hast du recht damit, dass das Problem meistens der Typ ist, der da vorm PC sitzt und keine Ahnung hat. In diesem Fall ist das aber eben mal nicht der Fall. Und es gibt wirklich extrem viele Leute, die mit der Kombo aus RAM und Mobo Probleme haben. Und dann liegts eben mal nicht an der Unkenntniss des Users, sondern einfach mal daran, dass sich eben doch nicht jede Hardware 100% verträgt.

Also ich hab mal nach "g skill asus p5q" gegoogelt und auf den ersten 10 Seiten genau 4 links gefunden :freak: 2x CB, 1x PCGH und noch irgend ne andere Seite. Viel ist anders....
Auch auf Geizhals wird bei den Bewertungen geschrieben das der Speicher mit allen P5Q Varianten läuft. Ich kann bestätigen das er mit der pro und der -E Variante läuft.

Vielleicht war bei denen die Probleme hatten ja irgendwas defekt ohne das es zu erkennen war. Oder es waren im Ram andere Speicherchips verbaut usw.

Fakt ist bei mir ging er ohne Probleme und daher hab ich keinen Grund ihn nicht zu empfehlen. :)

Kann ja auch sein, das die neuen Boards inzwischen ne neue BIOS Version spendiert bekommen haben, die keine Probleme mehr macht.
Naja aber es steht ja auch nicht umsonst in der PC FAQ, das die Kombi öfters Probleme macht. Bei Hardware Luxx gabs auch mal nen Sammelthread und da gabs massenhaft Leute, die mit besagten Teilen Probleme haben.

Warum siet hr eigentzlich alle so gegen die "be quiet!" netzteile immer wird enermax empfohlen^^

beim NT ist mir nur wichtig das es LEISE und GUTE leistung bringt!!
Wie wärs mit:

be quiet! Dark Power PRO 650W (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

Zurück
Oben