Gutes und günstiges AM2 Mainboard

• Ersteller Ersteller Wiggum
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiggum

Gast
Hallo!

Ich suche ein gutes und günstiges AM2 Mainboard (ATX) für folgenden Gamer PC:

nahkampftagfk8.jpg

Übertakten will ich nicht.
Ich möchte das Mainboard später bei einem Wechsel auf AMD's neue Prozessoren und eine neue DX10 Grafikkarte behalten können.
Ich frage mich ob ich wirklich ein MSI K9A Platinum brauche, oder gibt es für mich günstigere Alternativen.

Gruß Wiggum

Biostar NF520 mix-computer.de ca. 42,- Euro

Habe ich bei meinem Neffen in den PC eingebaut. Ich war überrascht wie sauber und hochwertig das Biostar Mainboard ist. Sehr durchdachtes Layout und optisch auf gelungen, lautlos!!

MFG

Irgendwie kommt mir die Zusammenstellung zwar zu teuer vor, aber das ist mir auch relativ egal. Nur als Tip: Da das ganze nach Mindfactory aussieht, sollte man ein " ?pid=hardwareschotte " hinten im Link stehen haben - ist dies nicht der Fall, Copy&Paste pls. Dann sind die Artikel i.d.R. bis zu 10% günstiger.

Also Board kommen wohl in Frage:

Abit KN9, nForce-Chipsatz (550, 570, 570 SLI; 60-90€)
Asus M2N-E, nForce-Chipsatz (550, 570, 570 SLI; für non-OC gut geeignet; 70-90€)
Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD 690G; 60€)

Vor- bzw Nachteil(e) der nForce-Boards:
- hoher Stromverbrauch
- gute Ausstattung

Vor- bzw Nachteil(e) des AMD/ATi-Board:
- niedriger Stromverbrauch
- onBoard-Grafik für "Notfälle"
- ausreichend gute Ausstattung

Das K9A von MSI ist völlig ungeeignet, wenn nicht übertaktet werden soll - ich denke mal für non-OC eignet sich das Gigabyte hier noch am besten; falls SLI erwünscht ist, dann das Abit KN9 SLI

Jace schrieb:
gibt paar billige nForce Boards
oder AMD690er Boards.
µatx: Asus M2A-VM

Habe es selbst in meinem Heimserver verbaut. Läuft sehr stabil und die Performance ist auch ausreichend. Leider aber µATX, daher nur 2 PCI Steckplätze.

is gut so. nimm mein MoBo (sig)

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Nimm das Gigabyte mit dem 690G Chipsatz ,

GIGABYTE GA-MA69G-S3H.

Hammerschnell Stromsparend und Flink wie Sau.

Eines der Besten die ich je vebaut habe.

:evillol::D

Wie sieht es denn mit den BIOS- Updates zum GA-MA69G-S3H von Gigabyte aus ?
Werden mit dem erscheinen der neuen AMD CPU's BIOS- Updates kommen ?

@Wiggum
Du kannst mit ruhigem Gewissen das GIGABYTE GA-MA69G-S3H nehmen,darauf läuft alles von dir bestellte komplikationslos und von Anfang an.Meins wurde mit Bios-Version F1 ausgeliefert,sollte aber mittlerweile schon F2 geben.Wie gesagt bestelle über Hardwareschotte bei Mindfactory da sparst du sogar noch etwas.Ich habe nach 24.00 bestellt da waren sogar die Versandkosten nicht mehr mit dabei.

Sensus

Das Mainboard ist richtig Klasse!:freaky:

Nochmal Danke an Sensus für den Tipp:rolleyes:

Kann dir das Gigabyte GA-MA69G-S3H sehr empfehlen.
Läuft mit meinem 5600+ locker @3000

hey
ich hab noch ein paar tipps zu deinem sys insgesamt :
1. Hol dir gleich nen x2 6000+ kostet nur 10 - 20 € mehr
2. Wenn du bei Mindfactory bestellst nur Ware nehmen die auf lager ist
bei mir hat es trotz angegebenem liefertermin 3 mon. gedauert
3.ich weiß ja nich wie sehr du mit games und grafiken arbeitest aber die graka ist leicht überteuert. Wenn du directX 10 willst gibts da auch alternativen also eher nich die 8800 wegen dem hohen preis
wenn dir der preis aber egal is nimms

Timi schrieb:
hey
ich hab noch ein paar tipps zu deinem sys insgesamt :
1. Hol dir gleich nen x2 6000+ kostet nur 10 - 20 € mehr
Ganz Tolle Idee! Dann hat er ne CPU mit nem TDP von 125 Watt anstatt 65 Watt :freak: Und dann am besten noch mit dem Boxed Kühler, da fallen einem bei Last die Ohren ab!

Timi schrieb:
2. Wenn du bei Mindfactory bestellst nur Ware nehmen die auf lager ist
bei mir hat es trotz angegebenem liefertermin 3 mon. gedauert
Das ist bei mindfactory kein Problem. Wenn da steht "bestellt" und es ist ein Termin angeben, dann wird dieser in der Regel auch eingehalten!

Timi schrieb:
3.ich weiß ja nich wie sehr du mit games und grafiken arbeitest aber die graka ist leicht überteuert. Wenn du directX 10 willst gibts da auch alternativen also eher nich die 8800 wegen dem hohen preis
Na dann nenn mal die Alternativen mit DX10 ?! Meinst du etwas ne Geforce 8600 GT\GTS oder ne HD2600 ? Mit den Dingern wirst du kein ordentliches DX10 Game vernünftig zocken können. Das haben wir hier schon ca. 1000 mal bequatscht! Ab der Geforce 8800 kann man DX10-Karten kaufen, darunter sollte man direkt auf DX10 verzichten und eine x1950 Pro oder ähnliches nehmen!

Zur Zusammenstellung:

Nimm das Mainbopard hier mit 690G Chipsatz:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7814473?pid=hardwareschotte

Nimm den Speicher in zwei 1024 MB einzel Modulen, ist genau das gleiche, kostet aber nur 70 Euro für 2 GB :D :
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020784?pid=hardwareschotte

Zuletzt bearbeitet:
definitiv Gigabyte GA-M55S-S3!!!!
Was besseres bekommt man nicht. Läuft sehr stabil, hat einen guten soundchip, hat viel zu bieten.

Würde wirklich lieber das mit dem 690G Chipsatz nehmen! Und keins mit nForce! Bei den nForce Chipsaätzen gibts überings oft Probleme mit dem MDT RAM. Beim den 690G Boards kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese 1A mit dem MDT RAM laufen ;)

Zurück
Oben