Suche Headset oder gutes aber günstiges Mikro fürs online Gaming

A

Aya_loves_Games

Gast
Hallo ihr Lieben, ich suche ein Headset oder ein gutes Mikro zum Gaming. Bin aber geldmäßig sehr schmal bestückt. Dennoch suche ich etwas was auch nach stundenlangen Zocken nicht weh tut, was leider jedes Headset mit dem Standardbügel, der über den Kopf führt, tut. Also ich brauche eins das entweder gar keinen Bügel hat oder so ein ich glaube es nennt sich behind the neck Bügel hat, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Wichtig ist, ich muss die Leute verstehen, also die Sprache darf nicht zusammen mit dem Spielsound über Lautsprecher oder Headset kommen, weil da höre ich gar nichts mehr. Und die Leute sollen mich verstehen, also das Ding darf nicht so billig sein, dass man mich nicht versteht wegen irgendeiner Rückkopplung, Schall oder anderen Quatsch.

Also es geht mir wirklich nur um Kommunikation, ich will damit keine Musik hören, das Ding brauch also keinen super Bass oder tolle Hochtöne. Nur die Sprachübertragung sollte klar und deutlich sein.

Budget: 100€ allerhöchstens! Besser weniger!
Ergänzung ()

Ich habe mir auch den Ratgeber hier angeschaut aber ich weiß halt überhaupt nicht, ob ich sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B07FD12G9Q/ref=dp_cerb_1 nehmen könnte, weil das Ding hat zwar ein Mikro aber so ein kleines Ding, ich habe keinerlei Erfahrung oder Ahnung von diesen kleinen Mikros und ob die was taugen und wie nah man die dran haben muss, damit sie die Stimme zuverlässig aufnehmen usw.. Da leider die Dinger auch nur als Kopfhörer bewertet werden bei Amazon und daher wohl keiner was zu der Mikro Qualität sagt, ist das natürlich auch kein Anhaltspunkt. 😅

EDIT: Habe gefunden, was ich gesucht habe in Form des Lioncast LX55, welches wohl ein überdurchschnittlich gutes Mirko hat und auch sonst ziemlich gut ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal hier...
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/
Auf den letzten Seiten wird z.b. das Cooler Master MH752 empfohlen, das scheint ganz vernünftig zu sein und passt ins Budget.
Eine andere Möglichkeit wäre ein normaler Kopfhörer (z.b. Superlux 681) und ein Ansteckmikro. Ich nutze z.b. das hier: https://www.amazon.de/Seacue-Omnidi...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
Ist jetzt natürlich nix tolles, aber bisher hat mich noch jeder verstanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Alles overear was nicht gewünscht ist, man könnte es mit nem koss ksc75 probieren, dazu halt irgendein ansteckmikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Also so ein handy Headset kann schon ok sein du musst halt aufpassen das das Mikrofon irgend wie immer an der gleichen stelle bleibt und nicht an deine Klamotten reibt oder den das würde man hören.

Aya_loves_Games schrieb:
Wichtig ist, ich muss die Leute verstehen, also die Sprache darf nicht zusammen mit dem Spielsound über Lautsprecher oder Headset kommen,
Ich dachte du möchtest Kopfhörer benutzen? dan sollte die Gefahr er Rückkopplung ja nicht bestehen?

oder willst du das speil über lautsprecher hören die sparache aber über die Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Ja, genau. Ich möchte den Spielsound ganz normal hören und auf dem Headset nur die Sprache hören. Was wohl auch gar nicht so schwer ist einzustellen, ich hätte mal ein USB Headset wo das ohne weiteres ging aber das ist leider defekt. Und ich finde kein neues mehr, was nicht diesen Bügel über den Kopf hat. Ich weiß nicht mal genau wie sich das nennt was ich suche aber da ist der Bügel nicht über dem Kopf sondern hinter dem Kopf. 😅

Sonst würde ich hier gar nicht fragen müssen und einfach USB Headset bei Amazon eingeben und einfach das mit der besten Bewertung innerhalb meines Preisrahmens kaufen. Aber die haben alle diese Bügel, die über den Kopf gehen und keine oder kaum vorhandene Polsterung und mir tut das dann immer richtig weh nach einer gewissen Zeit. 😢

Wo kriege ich ein Headset oder Kopfhörer her, die das nicht haben?

Mikromässig finde ich das erste hier empfohlene schon super. Wobei mich auch interessieren würde welche Mikrofone wohl Streamer benutzen, ob es da vielleicht eine gute Einsteigerempfehlung gibt. Weil die versteht man definitiv 1a und ich glaube nicht, dass die alle ein 300€ + Mikro haben.
 
Verstehe Ich das richtig, du willst nen Over-Ear Kopfhörer für den Spielsound und ein zusätzliches Headset wo nur für Sprachwiedergabe und Spracheingabe dient, wobei bei nem Over-Ear nur ein In-Ear noch im Ohr platz hätte.
Aber der In-Ear macht deinen Gehörgang zu weshalb der Over-Ear eigentlich für die Katz ist. Auch kannst du mit der Kombination direkt bei einem Headset bleiben.

Ich würde es einfach mal mit nem bequemen Over-Ear Headset wie dem MH752 versuchen, da nicht jedes normale Headset über den Kopfbügel auf den Kopf drückt.

Bei nem extra Stand-Mikro musst du mehrere Faktoren berücksichtigen, damit sich das gut anhört. Wenn du die Gegebenheiten einhältst, kannst du bereits mit einem 13€ Mikro eine sehr gute Aufnahmequalität haben.

Und PS: Wenn du schon den Ratgeber gefunden hast, darfst du dort auch gerne reinposten, dafür ist er da, um die Flut von neuen Threads mit der selben Frage zu dämmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Also wen du Kopfhörer auf hast hörst du ja deine Umwelt automatisch weniger laut... bis nicht mehr...
Gleichzeitig willst du aber Lautsprecher benutzen.. die müssen also relativ laut sein damit du sie gut hörst (hast ja kopfhörer auf/drin...)

Und jetzt soll das Mikrofon das da an deinem Hals baumelt oder vor dir steht die boxen aber nicht hören?
das ist schwer ;)

Aya_loves_Games schrieb:
Weil die versteht man definitiv 1a und ich glaube nicht, dass die alle ein 300€ + Mikro haben.

Viele nutzen Großmembran-Mikrofone. die gibts für 30-3000€

Wen du die richtig benutzt dan ist selbst eins für 50€ besser wie die aller meisten (Headset) electret Mikrofone
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
gibts sogar mit USB... nicht ganz so gut aber hey bei 100€ max... .

Aber so was funktioniert natürlich nicht wen du auch Lautsprecher vor dir stehen hast, da solltest du schon alles über die Kopfhörer wiedergeben.


Wen du in einer lauten Umgebung trotzdem gut verstanden werden willst dan helfen 2 dinge.
1. Abstand
Das Mikrofon muss deutlich dichter an deinem Mund sein wie an anderen Schall quellen
2. Laut sprechen.


https://www.amazon.de/Samje-Headwor...NG6DRCHDR0E&psc=1&refRID=JH544ETFPNG6DRCHDR0E

So etwas hier hat den voreilt das es sehr dich an deinem Mund sein kann!
Die gibts für ab 4-40€ als als "fake ersatzteil" oder Zubehör für professionelle Systeme wärend die "richtigen" halt mal 400-800€ kosten

nun kannst du natürlich nicht die gleicher Performance von dem 4€ teil erwarten aber bei der preis Leistung sind die günstigen bestimmt besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
@JackA$$ Das hast du falsch verstanden, wie sollte ich denn zwei Headsets auf einmal nutzen? Also ich bin zwar gut aber so gut dann doch nicht. :D Und sorry ich wusste nicht, dass man da in den Ratgeber rein posten darf, ich dachte das war wieder nicht erlaubt, wie gewohnt. Ich glaube ich MUSS wohl echt so ein Headset nehmen, wo diese Dinger über den Kopf gehen, einfach weil sich das andere wohl nicht durchgesetzt hat und alles was gute Preis Leistung hat, leider den Standard hat, der sich nun mal durchgesetzt hat.

@lamda Ich weiß ja nicht wie gut du hören kannst aber ich kann wunderbar den Spielesound über die normalen Lautsprecher hören, selbst mit Headset auf dem Kopf. Vor allem da ja nur Sprache übers Headset rein kommt und in der Regel nicht ununterbrochen geredet wird.

Und ich habe schon eine grundsätzliche Idee davon, wie Sound funktioniert und dass ich einen gewissen Abstand brauche, damit das Micro auch wirklich nur meine Stimme auffängt und nicht den Sound um mich herum. Und laut sprechen möchte ich eben nicht müssen, das soll gut genug sein das Mikro, als das ich normal sprechen kann.

Aber ich habe jetzt auch gefunden, was ich suche. Ein Gaming Headset, weil ein Dingchen, ist mir immer noch lieber als zwei Dingchen, das wohl ein überdurchschnittlich gutes Mirko hat mit einer echt beeindruckenden Qualität und mal gerade 60 Flocken oder wenn man ein bisschen sucht und Preise vergleicht sogar weniger kostet.

Lioncast LX55, soll ein überdurchschnittlich gutes Mirko haben, also genau was ich suche. Und kostet trotzdem keine 300€ nicht mal 100€. Leider nicht den gewünschten Bügel hinter den Kopf aber das Design scheint einfach ausgestorben zu sein bzw. sich nicht durchgesetzt zu haben. Ich hoffe einfach, dass es nicht allzu weh tut. 😅

Überzeugt hat mich dieses Video, welches ein schönen Mikrofontest, wo man direkt hört, wies sich anhört, mit drin hat.


Also danke für alles, hab gefunden, was ich gesucht habe!
 
Wenngleich deine Suche scheinbar schon abgeschlossen ist, würde ich dennoch gerne noch etwas dazu beitragen wollen. Entgegen deiner Vermutung gibt es tatsächlich noch so einige Nackenbügel Headsets. Über geizhals kann man sich da gurt durchclicken.

https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1229_Nackenb%FCgel%7E6711_Headset

Interessant fand ich dabei folgendes:

https://geizhals.de/plantronics-audio-345-37855-01-a274576.html?hloc=at&hloc=de

Ist auf Ebay bereits für 17 Euro zu haben. Und auf Amazon Amazon wäre da auch eine interessante Bewertung:

[URL='https://www.amazon.de/gp/profile/amzn1.account.AFZWBBMZOXG2LBHZG2T36G34U2QA/ref=cm_cr_dp_d_gw_tr?ie=UTF8']thechaosmaker[/URL] schrieb:
Da ich in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrung mit Plantronics gemacht hab, entschied ich mich erneut für ein Produk von diesem Hersteller. Das Mikrofon lässt sich auf die richtige Position zurecht biegen ist dabei aber vlt. etw. störrisch. Alles andere ist perfekt, da es sehr leicht ist, drückt es nicht auf den Ohren, eine Benutzung für mehrere Stunden ist problemlos möglich. Der Klang ist deutlich und klar, und das Noise-Cancelling des Mikrofons ist hervorragend. Auch sind die Kopfhörerschalen derart gestaltet, dass man noch viel von der Umgebung wahrnimmt. Mein Einsatzszenario sieht meist vor, dass Musik aus den Boxen abgespielt wird, während ich über das Headset telefoniere, meinen Gesprächspartner also über die Kopfhörer des Headsets höre. Diese Kombination funktioniert wunderbar, der Klang der Boxen dringt durch die Hörschalen durch, jedoch nicht in das Mikrofon hinein, sodass der Gesprächspartner ungestört von der Musik ist.
Unmittelbar zuvor hatte ich das gleiche mit dem Corsair Raptor LH2 probiert und war sehr enttäuscht. Die Ohrmuscheln der Kopfhörer sind so dicht, dass man seine eigene Stimme nur noch sehr dumpf wahrnimmt, das Höhren von Musik aus externer Quelle machte so auch keinen Spaß und auch das Noise-Cancelling des Mikros war eher schlecht, Hintergrund Geräusche waren für den Gesprächspartner allesamt hörbar. Bei dem Plantronics tritt das nicht (mehr) auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
@Prisoner.o.Time Ach so heißen die Dinger, habe ja öfters erwähnt, dass ich eigentlich nicht mal weiß, wie die Dinger heißen (und sie entsprechend schlecht finde ^^). Ja das klingt auch nicht so schlecht, wobei mich da natürlich auch jetzt eine Kostprobe wie das Mirko denn nun wirklich klingt, interessieren würde, so zum Vergleich.

@JackA$$ Die Dinger habe ich auch gesehen aber keine Ahnung wie die sich nach paar Stunden oder überhaupt so im Ohr anfühlen. Vielleicht probiere ich es mal aus.
 
Aya_loves_Games schrieb:
Ich weiß ja nicht wie gut du hören kannst aber ich kann wunderbar den Spielesound über die normalen Lautsprecher hören, selbst mit Headset auf dem Kopf.
klar aber kannst du das noch hören aber halt ein paar dB leiser.

Aya_loves_Games schrieb:
das soll gut genug sein das Mikro, als das ich normal sprechen kann.
Dann muss es eben relativ dich an deinem Mund sein

Der Schall Pegel nimmt pro Abstands Verdoppelung um 6dB ab.
sagen wir die boxen sind 80cm vom micro entfernt und dein Mund 5cm dan hört das Mikrofon deine boxen 24bB leiser wie deine stimme.
Das hängt ja nicht davon ab wie gut das Mikrofon ist sonder einfach davon was man an der stelle wo das Mikrofon ist hört.

Aya_loves_Games schrieb:
wo man direkt hört, wies sich anhört,
In einem raum voller Noppen Schaum und ohne hitergrund Geräusche
 
Zurück
Oben