Gutes USB-C externes Gehäuse für Sata-SSD

CrimsoN3.0

Lieutenant Pro
Hallo Freunde der Sonne,

kurze Frage ich suche ein gutes Case für meine Alter Crucial MX500 2TB was ich per USB-C/A an meinen Pc und andre Anschließen kann. An besten ein Case mit USB-C auf A Stecker den man einfach an und ab Ziehen kann je nachdem wie man es brauch.

Auf Amazone gibt es ja 100er davon und die meisten sehen eher aus als wäre die temu oder Wish nur in noch schlechter.

Ich danke euch schon mal und wünsche ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch steckt da praktisch immer das gleiche drin. Das rollt an sich aus ein, zwei Fabriken und dann kommt ein Gehäuse drum herum.

@TorenAltair Um ehrlich zu sein hilft das nicht viel um genau zu sein garnicht.

CrimsoN3.0 schrieb:
hilft das nicht viel
Weil das auch nicht stimmt. Es gibt gutes Dutzend verschiedene Brücken (Bridge-Chips). Wenn Du das beste willst, hol Dir ein Gehäuse mit Asmedia ASM235CM Brücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
massaker schrieb:
Weil das auch nicht stimmt. Es gibt gutes Dutzend verschiedene Brücken (Bridge-Chips). Wenn Du das beste willst, hol Dir ein Gehäuse mit Asmedia ASM235CM Brücke.
Leider schreibt das keiner rein ^^

hast du villt gleich eine Tipp ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Das verlinkte Ugreen Gehäuse in dem Thread hab ich auch, kann ich auch empfehlen...

massaker schrieb:
Wenn Du das beste willst, hol Dir ein Gehäuse mit Asmedia ASM235CM Brücke.
Ich weiß nicht, ob es das beste ist, aber es unterstützt USB Attached SCSI Protocol (UASP). Das sollte man schon mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Technisch steckt da praktisch immer das gleiche drin.
überhaupt nicht! Verschiedene Controller, verschiedene Kabel, verschiedene Geschwindigkeiten, verschiedene Kühlleistung!
Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1916m-c32-60729-a2381823.html
Nutze ich beruflich und privat mit Festplatten von 1-4 TB.
Ist aber auch teuer. Verschiedene günstige Lösungen sind bei mir gescheitert. Entweder passte die Geschwindigkeit nicht, oder die Dinger funktionierten erst gar nicht. Vorsicht bei Kabeln mit USB-C und USB-A Kombistecker. Die Dinger funktionieren bei mir fast nie - obwohl eigentlich praktisch!

Aber Achtung, bei 4 TB muss man eine SSD nehmen die wenig Strom aufnimmt, sonst funktioniert es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
@Fusionator Naja das kabel sollte am besten USB C/A haben auf einer seite man immer welchsen kann.
Kann das schlecht in Worte fassen daher, siehe Bild beweiß A :D

Was ich bisschen schade finde ist das das gehäuse aus plastik ist meta wäre mir lieber gewesen aber gut es koste auch nur 10€ ;D

Anhänge

• Screenshot 2025-09-06 153513.png
    Screenshot 2025-09-06 153513.png
    270,3 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben