News Gutscheinchaos bei Otto durch technisches Problem

Nein doch kein iPad mini für 35€ :D War noch wach und habe es gleich probiert :D

edit: mhh noch keine E-mail zwecks stonierung erhalten
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
P4ge schrieb:
Ich nutze einfach nur die Möglichkeiten die sich mir bieten.
Wenn das System so automatisiert ist, dass es den Fehler nicht bemerkt ist es doch nicht meine Schuld. Ich kann mich nun über eine neue DSLR und einen TV freuen.

Und demnächst über Post vom RA von Otto in der die Anfechtung des Kaufvertrages angekündigt wird - und jeder Richter wird Otto recht geben. ;)
 
man braucht nur die Gutscheincodes variieren, aber das ist nun rum. Wird zukünftig nicht mehr gehen. Das kommt davon wenn man nicht die Klappe halten kann. Otto war auch bescheuert 5 stellige nummerische Gutscheincodes zu verwenden. Ich hatte es schon Samstag versucht und nicht mit einer Lieferung gerechnet aber trotzdem lustig, wie sich manche in den Schnäppchenforen aufregen. Die haben einfach die Bestellungen gelöscht und keine Stornomail geschickt, niemand bekommt etwas!
Ergänzung ()

sudfaisl schrieb:
Ja, und viele der unter 88€-Gutscheine sollen nicht storniert worden sein ;-)

die wurden alle storniert bzw. die Bestellungen gelöscht. Ich habe für solche Fälle mehrere Accounts, verschiedene Adressen und habe keine utopischen Bestellungen getätigt. Einen selbst generierten 50 Euro Kundengutschein haben sie nicht geschluckt und auf den Account lief nur eine Bestellung über 150 Euro mit 50 Euro Rabatt. Ähnliches Spiel auf den anderen Accounts.
Was bei Otto funktioniert, sie haben gelegentlich ein gutes Angebot und können nicht liefern, bieten dann aber ein höherwertiges Produkt zum gleichen Preis an und bieten kostenlose Lieferung oder hier und da mal nen 10 oder 20 Euro Gutschein.
 
Es wirkt zumindest zweifelhaft:

- das Ganze läuft viele Stunden lang problemlos (es kann mir keine erzählen, dass da niemand über das WE arbeitet...) vielleicht hat man extra gewartet, nur um die Presseberichte zu forcieren?
- die Gutscheine sind auf einmal für alle gültig? Entweder haben die ein miserables Shopsystem (was bei dem Umsatz unwahrscheinlich ist), oder es kommt wieder die Absicht ins Spiel...
- die Bestellungen werden einfach gelöscht? -> mir ist klar, dass sie rechtlich gesehen wohl nichts ausliefern müssten und ich bin auch kein Jurist, aber dürfen die das so handhaben ohne irgendeine Nachricht?

Was bleibt, ist, dass sie a) entweder höchst stümperhaft agieren oder b) rechtlich zweifelhaft agieren. Beides sachen, die ich nicht mag und daher wohl auch nie mehr dort etwas bestellen werde, also: Glückwunsch Otto, zu einem Kunden weniger! :)
 
Und demnächst über Post vom RA von Otto in der die Anfechtung des Kaufvertrages angekündigt wird - und jeder Richter wird Otto recht geben.

1. Kaufvertrag ist zustande gekommen, da Zahlung erhalten und Ware bei mir.
2. Sollten sie den Weg über den RA machen, wäre dies das erste mal, und ich bin schon lange im Netz unterwegs.
3. Was droht mir denn? Die Rausgabe von Gütern die mir vorher nicht gehört haben, mehr nicht. Denn der Schaden ist ja nur Otto entstanden.

Ich sehe dem sowas von gelassen entgegen. Wer sich auf solche Aktionen einlässt, darf nicht großartig nachdenken oder moralische Ambitionen bzgl. Mitgefühl zum Kapitalismus haben.

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Um auch mal die Eingangs gestellte eigene Frage zu beantworten:

Auf das Fehlverhalten/ verrechnen weiße ich hin und wieder schon hin, keine Frage. Mir ist es dann auch egal ob es nur -,10€ oder 10,-€ sind. Wenn ich aber z.B. Getränke kaufe und der Mensch an der Kasse tippt 9x pfandkiste aber nur 12Flaschen Cola ein, Sorry da hört es auf. Das muss man merken. Und glaubt mir die Situation kommt mehr als 1x im Monat vor. Ich kanns belegen.

Irgendwo muss manchmal Dummheit bestraft werden. Jeder macht Fehler und wir wollen auch alle aus Fehlern lernen damit sie uns nicht wieder passieren. Aber bei sowas wie dem Otto-Fall jetzt, sollten viele mal nachdenken wo der Fehler steckt. Und es ist einfach alles auf die Technik zu schieben.
Es haben ja schon einige gesagt, der Fehler war damals mit dem Laptops auch. Sowas darf einfach nicht passieren.
 
lufkin schrieb:
Kaum, das geht jetzt durch ein paar Foren und durch Facebook und das wars, die große Masse der Leute wird davon nichts mitbekommen.
Zudem hat Otto jetzt natürlich etliche Leute verärgert die dumm genug sind zu glauben sie hätten eine Art Anspruch auf das bestellte Zeug. Die wiederum natürlich auch Multiplikatoren sind und hier und da im Netz und Außerhalb über Quelle herziehen. Ein Werbeeffekt wird kaum nachweißbar sein, weder positiv noch negativ, nur der Aufwand bleibt natürlich das ganze wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

falsch war vorhin auch in den "nachrichten"
 
P4ge, genau solche Menschen werden von den Einzelhändlern gehasst. Und das mit Recht. Wenn man bedenkt unter welchem Stress teilweise die Kassenkräfte stehen, da sie immer mehr Arbeit erledigen müssen, da Personalkosten immer gedrückt werden müssen (sonst verdienen die armen Unternehmen ja nichts mehr). Und dann teils noch solche Kunden wie dich ertragen müssen. Ganz ehrlich sowas ist charakterlich ganz schwaches Verhalten.

Wenn ich mitbekomme das der Verkäufer sich vertippt und mir zu wenig berechnet, wird er darauf hingewiesen. Immerhin könnte es irgendwann mal seinen Arbeitsplatz kosten, weil ich ein Arsch bin und es ausnutze. Andersherum, wenn er mir zuviel berechnet, weise ich ihn doch auch darauf hin.
Als Kunde erwarte ich das alles Reibungslos funktioniert. Warum kann man dann als Kunde nicht so ehrlich sein und ebenso einen Reibungslosen Ablauf liefern.

Und du sagst, Dummheit muss bestraft werden. Ich sage, dumm ist einzig dein Verhalten anderen Menschen gegenüber. Durch das was du hier geschrieben hast, versuchst du dich über die Menschen zu stellen. Diese Menschen sind aber im Grunde deine Versorger. Sprich ohne diese Menschen, die tag ein tag aus, dafür sorge Tragen das du im Supermarkt deines Vertrauens einkaufen gehen kannst und die Waren vorfindest. Diese Menschen versuchst du a) zu verarschen und b) zu bestrafen. Was haben dir diese Menschen bitte eigentlich getan?
 
Also erstmal ne interessante Nummer, gibts ja öfters mal auch wenn nicht ganz in diesem Ausmaß (gerade kurzzeitig falsche Preise bei Hardware etc.)

Jedoch ist hier eine total entsetzliche Diskussion über Recht und Unrecht entstanden.
Klare Sache, man nutzt einen offensichtlichen Fehler bewusst aus, was Betrug ist.
Ein Bekannter bekam damals 2 mal das IPhone 4S zugeschickt aber mit nur einer Rechnung.
Da gings auch drum ob ers behält oder sich meldet und er wartete ab (wollte es natürlich weiterverticken)
Jedenfalls kam 1 1/2 Wochen Später ne Nachricht wo wie erwartet der Fehler erläutert wurde und er das Gerät zurückschicken musste weil sonst bestimmte Schritte folgen würden.

Jedenfalls is das alles nicht sehr einfach, und im Endeffekt geht es darum ein aufrichtiger Mensch zu sein.
So Argumente wie "andere machens auch" oder "is deren Problem" sind unreif.
Und ja man kommt noch mit Freundlichkeit und Ehrlichkeit im Leben weiter.
Ich weiß auch nicht wo manche mit solch einer Einstellung arbeiten doch Fehler passieren, und man ist immer froh wenn man darauf aufmerksam gemacht anstatt dadurch ausgenutzt wird.

Jedenfalls müssten die glaube ich garnichts rausgeben wenns wirklich n Fehler war der nachprüfbar ist. Für was ham wir denn überall Regeln und Gesetze, so einfach is das alles nicht.
Eventuell werden einige Waren im niedrigeren Wert einfach nicht beachtet, warum genau dann auch immer aber das wird alles seine Gründe haben.
 
@ CB:

INFO: kam alles von dem, Entschuldigung, Sau-Verein "MyDealz" ;)
Wer da ist, ist selber schuld.

Und ist doch klar, dass OTTO alles "storniert", würde man(n) doch selber auch tun, oder?


Die Preisspanne der Gutscheine habe von 88 bis 400 Euro gereicht. Auf der Internetseite 'mydealz.de' tauschten sich Hunderte Nutzer über ihre soeben bestellten Schnäppchen aus. So schrieb zum Beispiel 'LordRiot': "So, Digicam für 50 Euro bestellt. Dann warten wir mal aufs Storno morgen."

Diese Vorgehensweise stieß bei der Schnäppchengemeinde auf wenig Verständnis. Auf der der Facebook-Seite machen einige gehörnte Käufer ihrem Ärger Luft. Es wurde sogar schon eine Facebook-Gruppe unter dem Titel "Otto, find ich Scheiße" ins Leben gerufen.

Einfach nur Kindergarten....

Sorry Computerbase, aber habt ihr es echt nötig, über OTTO zu "informieren" ???
Jetzt mal im Ernst?

Wäre nett, wenn sich mal dies bezüglich die Chef-Etage hier mal melden würde... .
Danke

EDIT:

Und ganz wichtig und nicht zu vergessen:

Laut dem Social Media Team des Unternehmens habe es einen User gegeben, der "sich als Otto ausgegeben und mit seinen Versprechungen im Namen von Otto Verwirrung gestiftet hat". Zugleich versicherte man, dass es sich um keine Marketingaktion gehandelt habe, um neue Kunden zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GiggityGoo schrieb:
und sich dann wundern wenn die gesellschaft nur noch aus sich gegenseitig ausnutzenden egoisten besteht und wir uns alle zurückentwickeln..


Sehe ich auch so .. ich bin auch öfter auf mydealz unterwegs, weil man da auf gute Angebote hingewiesen wird. Habe da inzwischen auch schon mehrere hundert € gespart bei Handy, TV etc. weil ich auf Angebote aufmerksam wurde die mir sonst entgangen wären.


Aber es gibt noch eine weitere Kategorie von Dealz, bei denen jedem klar sein sollte das hier ein Fehler vorliegt, bzw man einen Fehler im System gnadenlos ausnutzt .. wie in diesem fall .. wo die leute sich wie die Geier drauf stürzen und alles bestellen, völlig egal ob man es braucht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sprechen mir aus der Seele. Ich dachte schon, ich wäre der einzigste Mensch, der diese heutzutage scheinbar völlig veraltete Denkweise lebt.
 
@ GiggityGoo: und sich dann wundern wenn die gesellschaft nur noch aus sich gegenseitig ausnutzenden egoisten besteht und wir uns alle zurückentwickeln..

Traurig traurig... so ist es leider.
 
GiggityGoo schrieb:
und sich dann wundern wenn die gesellschaft nur noch aus sich gegenseitig ausnutzenden egoisten besteht und wir uns alle zurückentwickeln..
Wir haben doch Leute wie dich, die täglich den Moralapostel spielen und auf den angeblichen Klimawandel hinweisen.

PS: bei mir wurd nichts storniert.
 
_strauch_ schrieb:
Quelle? War das nicht Neckermann... achnee Horten oder doch Hertie? Oder Kaufland.....
ach die gibts ja alle nicht mehr ;-)



.

Kaufland gibt's nicht mehr? wo war ich dann am freitag meinen wochenendeinkauf erledigen.
ich hätte schwören können das es Kaufland war und auch wieder ist:D


was die gutscheinsache angeht, gibt's da eigentlich nicht viel zu sagen. einige wenige hatten glück. der rest war vorprogrammiert.
 
Ich hab noch kein Storno erhalten, hatte aber auch nur die Chance auf einen 75€ Gutschein, mal abwarten ;)
 
Bestes Beispiel, um zu zeigen, wie habgierig die Menschen sind! Ja, auch ich bin ein "Moralapostel". Ich finde es niedrig und schamlos, solch einen Fehler auszunutzen und einem Unternehmen nicht folgelos derart zu schaden.
 
P4ge schrieb:
Das wäre die Aneignung fremden Eigentums.

Beispiel wäre eher: Abgelaufene Mäcces Gutscheine an der Kasse rüberreichen. Wenn sie angenommen werden ist es doch nicht meine Schuld.

Das könnte man schon "leichten" Betrugsversuch nennen. Wissentlich ein nicht mehr gültiges Zahlungsmittel, ohne Hinweis auf die ungültigkeit, abzugeben.
 
Und jedes mal wenn sowas passiert beschweren sich wieder 1000 Leute, weil Sie der Meinung sind Sie hätten einen iMac rechtsverbindlich für 10 Euro gekauft. Völlig lächerlich

P4ge schrieb:
Gegenfrage an die Community: Wer macht die Kassiererin(m/w) aufmerksam, das er/sie sich verrechnet hat und zu viel Geld rausgegeben hat?
Das mache ich eigentlich immer. Die armen Leute müssen für derartige Fehler nach dem Kassensturz selber einstehen und die Arbeitsbedingungen + Gehalt sind eh schon nicht der Kracher!
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Gegenfrage an die Community: Wer macht die Kassiererin(m/w) aufmerksam, das er/sie sich verrechnet hat und zu viel Geld rausgegeben hat?

Ich, 30 € wären mein gewesen, ich habe es ihr sogar genauer erklärt weil sie es am Anfang nicht verstanden hat. Ich weiß nur nicht, ob sie es rein rechnerisch nicht verstanden hat oder nicht verstehen wollte, dass es Leute gibt, die sie darauf aufmerksam machen anstatt das Geld einfach zu behalten.

Ich lebe besser mit der Dankbarkeit der Kassiererin. Für sie wäre eine Abmahnung oder mehr drin gewesen.

Du solltest dringend deinen moralischen Kompass überprüfen anstatt hier Absolution für dein Gewissen zu suchen.
 
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