News Gutscheinchaos bei Otto durch technisches Problem

userforusing schrieb:
Finde es ehrlich gesagt etwas dreist, dass einige Leute dann immer gleich voll reinhauen müssen und am besten noch mittels verschiedener Accounts/Names/Addressen alles bestellen was möglich ist, anstatt sich mit einen kleinen Rabatt zu begnügen.
Hätte selber auch 50€ sparen können, aber war ja zu erwarten, dass das nicht klappt.

Glück hatten wohl nur die Leute, die schon am Freitag etwas auf diesem Wege bestellt hatten.

P4ge schrieb:
Das ist etwas anderes, es ist ja jedem selbst überlassen ob er das ganze machen möchte oder nicht.

So ist das halt. Wenn Banker/Vorstände/Politiker Lücken im System nutzen um sich und evtl auch andere persönlich zu bereichern sinds fiese Drecksäcke, und wenn der kleine Mann mal die Möglichkeit hat, dann macht ers genauso. Genauso wie er auch jegliche moralische Verantwortung ablehnt.

Es bleibt mal wieder festzuhalten:
Es gibt kein Bankster-Pack und auch kein Politiker-Pack, sondern einfach Menschen-Pack ;)
Ergänzung ()

IronAge schrieb:
- die Bestellungen werden einfach gelöscht? -> mir ist klar, dass sie rechtlich gesehen wohl nichts ausliefern müssten und ich bin auch kein Jurist, aber dürfen die das so handhaben ohne irgendeine Nachricht?

Wenn es keine Bestätigungs-Mail im Sinne von "Das ist eine Bestätigung und damit ist der Kaufvertrag gültig" gibt, dann müssen die gar nichts.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher wie die Rechtslage aussieht. Grundsätzlich: So ein Kaufvertrag kann rückwirkend für ungültig erklärt werden, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Wie diese nochmal aussehen kann ich nicht mehr genau sagen. Die Privatrechts-Vorlesungen sind zu lange her ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe besser mit der Dankbarkeit der Kassiererin. Für sie wäre eine Abmahnung oder mehr drin gewesen.

Du solltest dringend deinen moralischen Kompass überprüfen anstatt hier Absolution für dein Gewissen zu suchen.

Jedem das seine. Ich finde es nicht sonderlich schlimm im Netz Dinge zu probieren. Da erst mit erhalt der Ware Verträge entstehen, sollten bis dahin genügend Schutzmechanismen alles abfangen. Es ist in meinen Augen eher ein mit Los-kauf vergleichbar (Chancen 10000/1).
Ich bestehe nicht mal auf den erhalt der Waren.
Das Verhalten im realen Leben ist natürlich etwas anders, hier wäge ich jedesmal ab ob sich das erklären und erörtern überhaupt was bringt.

Cr4y schrieb:
So ist das halt. Wenn Banker/Vorstände/Politiker Lücken im System nutzen um sich und evtl auch andere persönlich zu bereichern sinds fiese Drecksäcke, und wenn der kleine Mann mal die Möglichkeit hat, dann macht ers genauso. Genauso wie er auch jegliche moralische Verantwortung ablehnt.

Es bleibt mal wieder festzuhalten:
Es gibt kein Bankster-Pack und auch kein Politiker-Pack, sondern einfach Menschen-Pack ;)

Korrekt. Und das wird sich auch nie ändern.

Schlimm ist wirklich, dass es nun Leute gibt, die tatsächlich der Meinung sind, ihnen stehe nun Ware zu für ihren geklauten Gutschein.

Rein rechtlich sollte der Kauf mit einem wissentlich ungültigen Gutschein (siehe McDonalds) ein Betrugsversuch darstellen. Man muss halt das Wissen um die Ungültigkeit beweisen können.

Otto hat Recht dabei, alle offensichtlichen Betrugsversuche storniert zu haben.
Wer da noch meckert, sollte sich mal seinen egozentrischen Materialismus und seine Gier zurückfahren und sich mehr mit Moral und Ethik beachäftigen. Diesen Menschen ist persönliche Befriedigung ihrer Gelüste wertvoller und wichtiger als Recht und Gemeinschafssinn.

Ich will niemanden zu nahe treten. Aber man sollte einfach mal weitsichtiger sein.

P4ge schrieb:
Jedem das seine. Ich finde es nicht sonderlich schlimm im Netz Dinge zu probieren. Da erst mit erhalt der Ware Verträge entstehen, sollten bis dahin genügend Schutzmechanismen alles abfangen. Es ist in meinen Augen eher ein mit Los-kauf vergleichbar (Chancen 10000/1).
Ich bestehe nicht mal auf den erhalt der Waren.
Das Verhalten im realen Leben ist natürlich etwas anders, hier wäge ich jedesmal ab ob sich das erklären und erörtern überhaupt was bringt.

P4ge, du probierst nicht "Dinge im Netz". Das würde ich für einen Portscan sagen oder das versuchte Eindringen in einen CB Adminaccount durch Brute Force.

Du hast versucht, einen Händler zu betrügen. Ganz einfach. Du kannst froh sein, dass hier keine rechtlichen Konsequenzen folgen da durch diesen Thread auch eindeutig bewiesen ist, dass du es in voller Absicht getan hast. Otto wird nicht jedem Gutscheinkäufer einen Anwalt auf den Hals hetzen.

Du bestehst nicht auf den Erhalt der Waren für deinen geklauten Gutschein...na da sind wir aber alle froh, das du so nett bist.

Und das Verhalten im realen Leben? Was ist das denn für ein Unsinn? Ist es weniger real, weil du die Otto-leute nicht siehst oder wie?

Hör bitte auf dich zu rechtfertigen, es wird nur schlimmer. Denke bitte einfach darüber nach und wenn du wieder mal einen ungültigen Gutschein findest, dann wirf ihn einfach weg.

Hmm ich Bestelle regelmäßig bei Otto, aber von dem Scheiss hab ich nix mitbekommen - Nunja... gut um Geschäfte pleite zu machen sind ja Einige sofort dabei, binma gespannt wer alles ne neue Rechnung bekommt bzw. Schadensersatz für das bewusste Abzocken zahlen darf.

P4ge schrieb:
Die sind in meinen Augen die richtig schlimmen, dort sehe ich das auch als Betrugsversuch.
Man telle sich das mal vor:
Du stehst vor dem Richter und sagst: "Ja, ich bestehe ja nicht auf die Ware. Ich dachte mir: Versuchsts mal!"
Und der Richter dann: "Na dann ist ja alles ok! Sie sind freigesprochen!"

Kommt der Nächste:
"Ja, also ich bestehe schon auf die Ware!"
Der Richter: "WAAAAS? Betrugsversuch!!!"
Der Beschuldigte: "Ja aber der vor mir wurde doch auch freigesprochen!?"
Der Richter: "Ja, der besteht aber nicht auf die Ware!"
Der Beschuldigte: "Achso, ja dann würde ich auch gerne lieber verzichten!"
Der Richter: "Na wenn das so ist!"

Das Strafgesetzbuch ist jetzt nicht gerade das Gesetzbuch was auf Wünschen und Träumen basiert...
Du wusstest, dass es nicht gaz rechtens sein kann, hast das trotzdem gemacht und billigend in Kauf genommen, dass du Waren erhälst, für die du keine angemessene Gegenleistungen erbracht hast. Ich sehe da nicht, wie dich das Argument "ich erwarte ja nicht, etwas zu bekommen" retten sollte.

PS:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__226.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__826.html
bzw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Treu_und_Glauben

Der einzige Punkt aus dem man sich noch aus der Schlinge ziehen könnte, wäre der, dass man sagt, man wusste nicht, dass man die doppelt und dreifach und überhaupt einlösen kann. Aber die Beweislage spricht da wohl eher gegen die Ausnutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Du wusstest, dass es nicht gaz rechtens sein kann, hast das trotzdem gemacht und billigend in Kauf genommen, dass du Waren erhälst, für die du keine angemessene Gegenleistungen erbracht hast. Ich sehe da nicht, wie dich das Argument "ich erwarte ja nicht, etwas zu bekommen" retten sollte.

Bin ich Schuld daran, dass Otto die Pakete rausschickt? Da hat doch mehr als eine Stelle geschlafen.
Für die guten Menschen hier:

Hätte man Otto auf den Fehler nur hingewiesen, hätte einer was bei denen auf die Finger bekommen.
--
So oder so das Resultat bleibt das gleiche.

P4ge schrieb:
Ich nutze einfach nur die Möglichkeiten die sich mir bieten.
Wenn das System so automatisiert ist, dass es den Fehler nicht bemerkt ist es doch nicht meine Schuld. Ich kann mich nun über eine neue DSLR und einen TV freuen.

Ich erspare mir jetzt einmal, alle Beiträge hier zu lesen.
Deine IP sollte man ausfindig machen und Dich anzeigen.
Nicht nur moralisch, auch strafrechtlich falsch. Würde gerne mal sehen, wenn es um Deinen Kragen geht.
Dein Guthaban für Fehler hinhalten muss.

Manche Menschen sind eben zu gierig und ohne UNRECHTBEWUSSTSEIN !

P4ge schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Tut mir leid, aber irgendwas stimmt bei dir nicht.

Hast du in der Schule den anderen Sachen geklaut, und wenn sie es nicht merkten, waren sie selber schuld? Oh stimmt, das ist ja das reale Leben, da muss man das anders sehen.

Wenn ich mir die Links in der Signatur bei dir anschaue, dann sehe ich auch niemanden der solche Aktionen nötig hätte.

Wie kannst du dir eigentlich noch morgens in dem Spiegel in die Augen schauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P4ge schrieb:
Bin ich Schuld daran, dass Otto die Pakete rausschickt?
Nein bist du nicht. Aber ob Otto die Pakete rausschickt ist nicht der Maßstab dafür, ob DU rechtens gehandelt hast oder nicht.
Letztlich kenn ich die rechtliche Situiation auch nur unvollständig, aber soweit ich das sehe müsstest du mindest die Waren zurück schicken, wenn sich Otto meldet. Weitere Rechtsmittel dürften eigentlich nicht zu befürchten sein, würde das aber grundsätzlich nicht ausschließen (wo kein Kläger da keine Verurteilung...).
P4ge schrieb:
Für die guten Menschen hier:

Hätte man Otto auf den Fehler nur hingewiesen, hätte einer was bei denen auf die Finger bekommen.
Derjenige bekommt jetzt sowieso auf die Finger. Hätte der erste, der das gemerkt hat, den Fehler gemeldet, dann wär der Schlag auf die Finger sanfter ausgefallen. So gibts jetzt sicherlich richtig auf den Deckel. Das wird zwar keinem den Job kosten (Fehler passieren), aber Pluspunkte haben die Verantwortlichen bei ihren Chefs nicht gesammelt.
Und da kommen wir auch schon wieder zu meinem ersten Post hier im Thread:
Jeder denkt an sich, nur ich nicht, ich denk an mich. Und damit ist an jeden gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Regt euch bitte mal wieder ab, für die Moralapostel unter uns: Händler wie Otto räumen sich das Recht ein derartiges zu stornieren. Ihr müsst also keine Hetzkapange gegen User hier starten, das ist das allerletzte!:mad:

estros, wir hetzen nicht. Wir versuchen nur einem Nutzer klar zu machen, das sein Handeln weder moralisch noch rechtlich in Ordnung ist. Aber scheinbar ist dieser Nutzer lernresistent und insofern spare ich mir auch weitere Worte dazu. Irgend jemand wird ihm schon auf die Finger klopfen.

Ja ja die Moral........ wenns was umsonst gibt scheissen se alle drauf, aber meckern über andere.

CR4Y hat das schon sehr gut erläutert.

Gruss KJ

der Preisfehler ist einfach zu extrem dass da etwas nicht storniert wird, nur ein paar Gutscheine als Kulanz kann ich mir vorstellen

dieses Jahr gabs mal eine PS3 Slim 320GB als Preisfehler bei hoh zu bestellen, war mit 149€ halt nicht so extrem und deshalb hat jeder seine Konsole bekommen...es wurden sogar viele Nachbestellt weil weit mehr Bestellungen eingingen als Lagerware vorhanden war

MrTengu schrieb:
estros, wir hetzen nicht. Wir versuchen nur einem Nutzer klar zu machen, das sein Handeln weder moralisch noch rechtlich in Ordnung ist. Aber scheinbar ist dieser Nutzer lernresistent und insofern spare ich mir auch weitere Worte dazu. Irgend jemand wird ihm schon auf die Finger klopfen.
Das ist deine Meinung, andere Menschen sehen das anders. Wer denkt, dadurch wird Otto Pleite und man dürfe Gratis-Gutscheine(nichts anderes ist es) nicht einsetzen, ist sehr naiv. Die Firmen sichern sich gegen ihre eigenen Dummheiten ab, als Kunde darf man es also guten Gewissens probieren.

@estros

Das es einige Leute gibt, denen solches Vorgehen nicht gefällt ist mir sehr wohl bekannt. Die Reaktionen daraus stören mich aber nicht. Wie du schon sagtest. Probieren kann man halt, zu 90% gab es halt Stornos. Die die Waren halt schon haben, haben vorerst eine 50/50 Situation ob sie die Teile auch behalten werden.

Habe das gleiche auch neulich im Saturn gehabt, Rasierer kostet offiziell 350,-€ wurde aber mit 250,- ausgezeichnet. 3x nachgefragt, weil das ja nicht sein könnte. Bestellt (da nur Ausstellungsgerät) und eine Woche später konnte ich es abholen. Danach haben sie den Preis angepasst. Ich verstehe nicht warum hier alle die moralschiene so breit fahren. Als ob jeder jedem die Wahrheit sagen würde.

Ich würde mich an deren Stelle nicht zu weit aus dem Fenster hinauslehnen... (die Besteller)

Das Tun der Besteller kann ein übereinfriger Staatsanwalt schon mal als "versuchten Betrug" auslegen. In Gruppe evtl. sogar als "Bandenmäßigen Betrug"
Und das wäre beides eine Straftat.... :freak:

Zum Betrug steht im StGB:

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Fetter Text von mir!
Ergänzung ()

Tersus schrieb:
Bestes Beispiel, um zu zeigen, wie habgierig die Menschen sind! Ja, auch ich bin ein "Moralapostel". Ich finde es niedrig und schamlos, solch einen Fehler auszunutzen und einem Unternehmen nicht folgelos derart zu schaden.

Willkommen im Club!
Ich kann solche Typen auch nicht ausstehen.
Das Schlimme ist, die bekommen nicht mal mit das sie "Scheiße" sind ^^

Wer will bitte SOLCHE als Freunde haben?
ICH NICHT!

Aber die denken nicht mehr, oder max. bis zum Tellerrand.

Mal sehen ob vielleicht der Staatsanwalt ermittelt, wegen versuchten Betrugs.
Muss nur EINER eine Anzeige erstatten, und schon rollt die Justizlawine los :king:

Zurück
Oben