Sebl schrieb:
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber ich kenne niemanden der noch nicht gelogen hat.
Ach schön unbedingt missverstanden werden zu wollen.
Also, macht das eine Lüge okay für dich weil du ja weißt, du würdest auch andere anlügen um sie zu täuschen und deine eigenen Verfehlungen zu vertuschen? Also vielleicht bin ich da eigen, aber ich werde jetzt nicht so gern angelogen. Und ich rede nicht von Schönfärberei, zurückhaltender Höflichkeit oder dem Verschweigen von Dingen um andere nicht vor den Kopf zu stoßen.
Ich rede von einer direkten, öffentlichen Lüge, die nur deswegen getätigt wird, um sich von einer schwerwiegenden und strafrechtlich relevanten Verfehlung rein zu waschen. Und ich rede von einer billigen und durchsichtigen Lüge. Ich glaube man nennt das Verarschen. Offenbar ist das für dich legitim oder zumindest nicht so schlimm, weil du eh den ganzen Tag verarscht wirst (keine Ahnung mit wem du Umgang hast)? Aber ich darf mir tatsächlich fast jeden Tag mehr oder weniger direkte Lüge anhören und ich muss sagen, ich kann mich nicht so wirklich dran gewöhnen oder sage, hey, lieber Boardie, war zwar eine Lüge, aber das macht ja jeder, von daher mach ruhig weiter so, Regeln sind eh für Weicheier.
Nun ja. Lügen als Alltag zu akzeptieren ist das eine. Sie zu tolerieren, und zwar diese Art von Lügen wie hier, ist was anderes. Das sie wie gesagt in Ausführung eines Amtes und als gewählter Volksvertreter getätigt werden und zudem um die Tatsache zu verschleiern, dass man sich den höchsten akademischen Grad und die damit verbundenen Reputation erschlichen hat, das macht es umso gravierender.
Ich einer Welt, wo das als harmloser faux pas angesehen wird, lebe ich nicht.
Wie bewertest du seine Leistungen als Wirtschafts- und Verteidigungsminister und unter welchen Kriterien?
Welche Leistungen hat er den gebracht? Welche Entscheidungen tragen seine Handschrift?
- Abschaffung der Wehrpflicht? Kategorisch dagegen, mehrfach als unverzichtbar kundgetan. Dennoch abgeschafft.
- Aufklärung über die Vorkommnisse auf dem Schulschiff? Erst nach der Veröffentlichung des Jahresberichtes der Wehrbeauftragten. Dann aber direkt heimholen, absetzen, eine Theorie die nächste jagen lassen.
- Waffenspielchen mit Todesfolge im Bundeswehr-Camp? Erst Behauptung Unfall, dann Selbstmord, erst deutlich später wieder durch den Bericht Klarheit über die wahren Vorgänge und die Verbreitung solcher Dinge. Personelle oder andere Konsequenzen bisher keine.
- Öffnen und Verschwinden lassen der Feldpost? Stellt sich auf einmal raus, dass es doch die eigene Dienststelle war, die dafür verantwortlich ist.
- Bezeichnung des Kunduz-Angriffs als militärisch angemessen.
- Entlassung des Generalinspekteurs der Bundeswehr und eines Staatssekretärs während der Kunduz-Affäre wegen offenbar bewusst falschen Vorwürfen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,684460,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,684437,00.html
- Generell der Versuch Verantwortung und Wissen um die Verantwortlichen in der Kunduz-Affäre zu vertuschen und zu verheimlichen, inklusive Ausschluss der Öffentlichkeit:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685698,00.html
Zu seiner Zeit als Wirtschaftsminister:
- Gefälligkeiten außerhalb seines Zuständigkeitsbereichs im Zusammenhang mit der Forderung nach Stopp-Schildern im Netz, die insbesondere durch eine mit seiner Frau verbunden Organisation vertreten wurde. Dieser Verein gerät häufiger für rechtlich fragwürdige Aktionen unter Beschuss und für sein undurchsichtiges Geschäftsgebaren.
- Ablehnung des Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz, welches die Übernahme von maroden Banken erlaubt, weil es dem Staat eine Einflussnahme auf das Unternehmen erlaubte, was er gerade mit viel Geld rettete
- Die Pleite von Quelle und der Versuch Opel zu retten oder insolvent gehen zu lassen fällt in seine Amtszeit.
Naja oder man liest sich hier mal rein und schaut dann weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg
Und das erspart dir noch die ganze Kritik über die Medienkampagne der Guttenbergs.
Unter Schröder/Fischer fande ich das Show-GEschäft Politik um einiges schlimmer
Aha. Nicht, dass du dein eigene Forderung nach Belegen sonderlich ernst nehmen würdest. Was war daran schlimmer? Was war anders?
Tatsache ist, dass beide genannten Politiker ebenso Personenwahlkampf machten. Aber nicht ausschließlich und gerade nicht 1998. Damals war das Versprechen tatsächlich andere Politik. Das änderte sich: Leider!
Ich sehe, das Forum hier ist voller angehender super-Kanzler
Denn du darfst nur kritisieren, was du selber besser machst. Und mitreden darf nur der, der meiner Meinung ist.
Spätestens bei dem Satz erkennt man bei HappyMutant grioße Unwissenheit oder man weiß warum ihm soviel am Skandal um Guttenberg liegt:
Die Tatsache, dass die politische Verantwortung für Zustand und Einsätze der Bundeswehr und gerade dessen Folgen der Verteidigungsminister trägt, das stellst du hier also ernsthaft in Abrede? Das er versucht gerade das zu vermeiden, habe ich gerade eben oben aufgeführt.
Für jemanden der sich über Ignoranz und nicht angebrachte Ausdrucksweise beschwert, machst du hier aber einen erstaunlichen Schritt. Den Versuch meine Unwissenheit zu belegen machst du ohnehin nicht. Das ist schon bedauerlich, wie du ganze Absätze, Moralvorstellungen und Argumentationen mit einem lapidaren Spruch versuchst beiseite zu wischen und doch dennoch in der Position eines neutralen Beobachters schlüpfen willst, der über andere Meinungen urteilen kann.
@Minute|Man:
Spiegel TV war und ist polemisch. Das ist bedauerlich, aber mit dem Spiegel selbst hat es nur begrenzt zu tun. Allerdings ist es wie gesagt deutlich, das er gelogen hat und ebenso dass seine Doktorarbeit nicht den Ansprüchen entsprechen kann, nicht nur aufgrund von ein paar Zitierfehlern. Von daher ist das mit der Unschuldsvermutung vermutlich etwas problematisch.
GNR schrieb:
Äh, halllo? Ich habe bewusst pauschalisiert.
Nun ja und was bringt dich umgekehrt zum Schluss, dass Guttenberg sich nicht "bereichert" hat, wenn es eh jeder macht.? Im übrigen wäre die Bereicherung ebenso wie Korruption durchaus strafbar, der pauschale Vorwurf also immer noch arg daneben. Im übrigen lege ich die gleichen bzw. stärke Maßstäbe an (konkret einen Rücktritt habe ich bei Guttenberg nun bisher nicht gefordert, sondern Ehrlichkeit), wenn der Verdacht im Raum steht, dass sich jemand persönlich bereichert oder andere aus finanziellen Beweggründen bevorteilt. Aber es entschuldigt nicht andere Vergehen, auch das hatten wir ja hier schon.