• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[GW2] Login vermehrt aus China

K

Klonky

Gast
Morgen.

Irgendwie habe ich ein Problem bei Guild Wars 2. Ich spiele es derzeit nicht mehr aber permanent bekomme ich Emails, das Login Versuche aus China durchgeführt wurden. Dort wird immer gefragt, ob dem Netzwerk zugriff gegeben werden soll.

Das Passwort habe ich schon 4 mal geändert. Virus / Trojana / Keylogger kann ich soweit ausschließen, da ich das Passwort 2 mal auf Linux geändert habe und danach nicht eingeloggt habe und ich erst vor 8 Tagen auf Win 8 umgestiegen bin und komplett ein neues System implementiert habe.

Haben die irgendwo meine Email in einer Liste und loggen sich auf gut Glück permanent ein oder wieso passiert das und was könnte ich dagegen machen?

Jemand einen Tipp?

Haben die irgendwo meine Email in einer Liste und loggen sich auf gut Glück permanent ein oder wieso passiert das und was könnte ich dagegen machen?

Das kann sein, also besser vorsorglich auch mal die E-Mail Adresse ändern. Es gibt doch da diesen GW2 Authenticator, in deiner Situation wäre der vielleicht auch ganz hilfreich.

Es gibt einen GW2 Authenticator? echt?

Edit: Ah habs gefunden, eine App für Ios, Android und Windows Phones

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Ironie sein soll, ist die etwas fehl am Platz, ich wusste das nicht, weil ich mich nicht viel mit dem Spiel beschäftigt habe.

Mein Spam Filter blockiert schon die Mails von Guild Wars, da sie permanent kommen (Täglich ~2).

Kann man die Login Daten, also E-Mail und/oder Login Name ändern? Weil es würde mir der Authenticator nichts bringen außer mehr Sicherheit. Mein Passwort derzeit hat 23 Zeichen und davon 2 Sonderzeichen und Zahlen, sowie Groß und Kleinbuchstaben. Das die das knacken, halte ich für höchst unwarscheinlich, trotzdem würden die nicht aufhören, es zu versuchen...

GW2-Authenticator wohl nur fürs iPhone und das letzte mal, das ich was drüber gelesen habe, wars noch Beta.

btt.: Am besten eine eigene Email-Adresse für GW2 anlegen und nach Möglichkeit ein unangenehmes Passwort entwerfen und bitte...

...beim Login-Screen nicht auf Speichern setzen :rolleyes: denn egal wie oder wodurch du kompromittiert wurdest, mit dem Speichern deines Passwortes, um Tipparbeit zu ersparen, unterwanderst du dir deine ganze Mühe.

Du schreibst "Virus / Trojana / Keylogger" kannst du ausschließen!
Wieso?
Mit was hast du dein System bislang gescannt?

Ich habe bei Bekannten, mit genau gleichen Problemen, mit Spybot ein Sauber bekommen und im anschließenden Lauf von Adaware gleich 4 Scheißerchen, das Kasperky hat garnix gefunden, ebenso wie der HiJackThis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann ausschließen, das ich nun keinen mehr habe. Bin eben wie gesagt, vor einer Woche auf Win 8 komplett umgestiegen und habe das System komplett neu aufgesetzt und auf meinem Ubuntu System das Passwort schon zurück gesetzt. Seitdem nicht mehr eingeloggt.

Also wo sich da ein Keylogger eingeschleußt haben soll so schnell, erahnt sich mir nicht.

Die Dinge, die du mir geraten hast, habe ich getan. Wie gesagt, ich habe mich seit Tagen nicht mehr eingeloggt. Also befürchte ich, das ich auf so einer Liste gelandet bin. Die Chinesen haben denke ich auch nicht mein Passwort sondern nur meine Login Adresse und probieren es eben einfach.

Solange es nur protokollierte Einlogversuche und keine tatsächlich erfolgten Logins sind, solltest du zwar wachsam bleiben, brauchst dir aber sonst keinen Kopf weiter zu machen. Aus China ist so was eher normal, auch IPs aus russischen Blöcken und anderen „Schurkenstaaten“. ;)
Ist quasi das Äquivalent zu den Portscans, denen z. B. auch dein Router ab und zu ausgeliefert ist. Diese Leute klappen sozusagen das Internet nach einfachen Opfern ab.

Sei bei GW2-Mails aber immer mißtrauisch, laß sie dir in Reintext und nicht in html anzeigen, und klicke nie auf einen Link in einer solchen Mail, sondern gib die Adresse zur GW2-Seite immer manuell im Browser ein! Automatisch in den Junk/Spam-Ordner verschieben würde ich sie nicht – dafür ist die Mitteilung, wenn ein Accountdiebstahl doch passiert sein sollte, zu wertvoll.

23 Zeichen mit Sonderzeichen und Zahlen ist schon mal gut. Wenn davon nichts in einem Wörterbuch/Lexikon steht und Leetspeak vermieden wurde, ist es perfekt.

Vermeiden können wirst du die Einlogversuche nicht. Du kannst aber probieren, eine neue E-Mail-Adresse aus langem Zeichensalat anzulegen, diese mit deinem GW2-Account zu verknüpfen und zu testen, ob die E-Mail-Flut dann abnimmt.