Gyrocopter - Fluggerät als Auto-Ersatz?

sanddorn

Ensign
Ich möcht euch den Gyrocopter vorstellen.

Ein Gyrocopter ist ein Drehflügelflugzeug wie der Hubschrauber. Jedoch wird hier der Rotor nicht durch ein Triebwerk, sondern durch den Fahrtwind in Drehung versetzt. Dies geschieht durch entsprechende Anstellung der Rotorblätter (Autorotation). Der Auftrieb wird wie beim Hubschrauber durch die Relativbewegung des Rotorblattes gegenüber der umgebenden Luft erzeugt. Der Vortrieb erfolgt, wie beim Starrflügelflugzeug, meist durch ein Propellertriebwerk oder auch durch Schleppen.

edfzgn.jpg

Video1:http://www.planetopia.de/archiv/2007/planetopia/06_17/3_auswahl.html
Video2:http://www.gyro-austria.at/videos.html#zzz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Technik-Thread ( 1. Post beachten ! )

Der Gyrocopter ist weder neu, noch innovativ.

Die Tragschrauber wurden in den 1920ern erfunden.
Damals waren sie neu und innovativ.
Aber heute ?

Sorry, aber in diesem Forum einen sogenannten Technik-Thread zu eröffnen halte ich für sehr gewagt. Daher habe ich das Thema mal auf dieses Gerät beschränkt. ;)

@Green Mamba :confused_alt:

Als Autoersatz ^^ das stell ich mir grad vor ..... mhhh ich glaube wohl eher nicht dann sieht der Berufsverkehr über unseren Großstädten aus wie ein großer Taubenschwarm....

Viel eher sehe ich Kipprotorflugzeuge als Auto-Ersatz.

Die Osprey ist wohl z.Zt. die bekannteste Vertreterin...
Jeder der Transformers gesehen hat, wird sie kennen. ;)

1.jpg

V-22d_Zeichnung.jpg

An kleineren Varianten wird gerade gewerkelt.
Pläne für eine Art Luft-Taxi gibt es wohl schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und jeder, der FarCry gespielt hat, kennt das Teil auch.:D
Aber in den letzten Jahren gab es mehrere ungeklärte Abstürze der Osprey, und ich meine jetzt nicht auf Tropeninseln. ;)
Mal sehen, wie sich das Entwickelt.

Aber ich bezweifle, dass eine der beiden Techniken das Auto ablösen kann.
Viel zu unpraktisch, wo krieg ich im Gyrokopter meine 5 Tonnen Reisegepäck plus 4 weitere Fahrgäste unter?
Wo lande ich das Ding in der Innenstadt?
usw.

Für den Alltag als Autoersatz für jedermann nicht geeignet, vllt. für Geschäftsleute oder Manager.

PS.:
Auch ein Hubschrauber kann ohne laufenden Motor sicher landen. ;)

Das kann er aber nur unter gewissen Umständen. ;)
Das Ausnutzen der Autorotation geht nicht immer.

Richtig ersetzen kann wohl z.Zt. nichts das Auto. Es kann aber durch Fluggeräte gut ergänzt werden

Stimmt schon, das Landen mit Autorotation ist sicher nicht immer möglich und erfordert auch einen sehr gut geschulten Piloten.
Aber da landläufig die Meinung zu herrschen scheint, dass ein Hubschrauber beim Ausfall des Antriebes wie ein Stein vom Himmel fällt, wollte ich das eben mal erwähnt haben.

In so einem Ding will ich nicht bei -5°C und Schneefall und Seitenwind sitzen :D

Spielzeug ja, Autoersatz nein (man denke nur an das Verkehrssystem :()

-oSi- schrieb:
Das kann er aber nur unter gewissen Umständen. ;)
Das Ausnutzen der Autorotation geht nicht immer.

Sofern der Rotor nicht beschädigt wurde geht Autorotation beim Hubschrauber immer. für eine sichere Entkopplung des Rotors vom beschädigten Triebwerk und/oder Getriebe ist technisch gesorgt.

Zum Thema Gyrocopter:

Die Dinger gibt es wirklich seit den 1920'er Jahren. Im 2. Weltkrieg wurden diese von deutschen U-Booten geschleppt (kein Motor notwendig). Dabei dienten Sie als Ausguck. Bei Tauchfahrten wurde der Gyrocopter in Rotor und "Fahrgastzelle" getrennt in zwei Behältern links und rechts am Turm untergebracht. Es gab sogar ein Notlandeverfahren für Alarmtauchgänge...

Heute ist der Gyrocopter ein Luftsportgerät wie ein Ultraleichtflieger und ist somit als Hobby und nicht für "ernsthafte" Fliegerei zu gebrauchen. Darüber hinaus dürfen alle Luftfahrzeuge in Deutschland nur auf dafür zugelassenen Luftlandeplätzen landen (Notfälle ausgenommen.) Insofern ist ein Autoersatz nicht wirklich sinnvoll.

Zum Thema Sicherheit:

Ein üblicher Hubschrauber hat ein Vielfaches an Sicherheitsausstattung an Bord, die ein Gyrocopter aufgrund geringer Zuladung gar nicht transportieren kann.

Darüber hinaus sind in den letzten zwei Jahren mehrere schwere Unfälle mit Gyrocoptern passiert, die z. B. gerade in der Landephase äußerst kritisch sind. Der Gyrocopter kann nur wie ein Flugzeug landen und beherrscht z. B. nicht den Schwebeflug.

http://www.youtube.com/watch?v=DMS-yA3Lpp4

Ihr seht ich musste mich bereits mit diesen Dingern auseinandersetzen und bin nicht wirklich begeistert.

Was sehr schön ist, ist die Aussicht aus einem Gyrocopter (fehlende störende Verkleidung). Kann ich nur empfehlen.:D

greets pesti02

Zuletzt bearbeitet:
An die Obrigkeit :

Ne Ne Ne,
ihr habt diesem Thread eine tolle Headline verpasst, :rolleyes:

so hatte ich mir das nicht vorgestellt !
:mad:

@neo-bahamuth
scherzkeks.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um Ehrlich zu sein habe ich das Ding als etwaigen Autoersatz mal in einer Reportage gesehen. Da ich hier keinen allgemeinen Technik-Thread haben möchte habe ich das Topic einfach abgeändert. Mach mir einen besseren Vorschlag (am besten per PN) zum Topic und ich änder es wieder. ;)