gzip folder entpacken

nightmarevs

Cadet 4th Year
Tag,

ich habe hier eine gz Datei gekriegt in der wohl eine ganze Ordnerstruktur gespeichert ist (anscheinend mit gzip -rc gepackt). Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich die wiederherstellen kann. gzip ist ja normalerweise nur für eine Datei (und nein ist leider keine gepackte tar Datei).
Hat jemand eine Ahnung wie ich damit weiterkomme?

7zip testen

3murmeln hat anscheinend die Frage nicht richtig gelesen.

Ich habe gerade ein wenig rumgetestet, und anscheinend gibt es da keine Möglichkeit. Wenn man die "-r" Option verwendet, packt gzip anscheinend den Dateiinhalt aller Dateien in ein Archiv, allerdings werden keine Informationen über die Dateien gespeichert.

Ich habe zum Test mal ein Verzeichnis mit drei Dateien gepackt. Wenn man dann mit 7z den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen lässt, zeigt 7z auch nur "1 file" als Inhalt des Verzeichnisses an.

stwe schrieb:
Wenn man die "-r" Option verwendet, packt gzip anscheinend den Dateiinhalt aller Dateien in ein Archiv, allerdings werden keine Informationen über die Dateien gespeichert.
Genau so. Nur der _Inhalt_ der angegeben Dateien (ggf. aus Unterverzeichnissen) wird verkettet und komprimiert.

Wenn nightmarevs die verschiedenen Dateien/Ordner wieder einzeln haben möchte, muß er nach dem Dekomprimieren in den Wust reinschauen und ihn manuell in verschiedene Datein/Verzeichnisse aufteilen. Je nach Art der enthaltenen Dateien (z.B. wenn es JPG-Bilder sind, die immer einen bestimmten Header haben), könnte man das Splitten evtl. automatisieren.

Ok das hört sich jetzt ziemlich schlecht an. Das Ding ist wohl der Backupversuch eines USB Sticks mit allen möglichen Dateien drin, in erster Linie Bilder und Office Dateien (Die sollen wiederhergestellt werden) Manuell machen ist bei c.a. 6GB auch nicht drin.
Könnte man u.u ein Datenrettungstool drüberlaufen lassen immerhin sollten alle Dateien ja vollständig da sein wenn gzip keine Fehler gemacht hat?

Zurück
Oben