h 264 Beschreibung

ersteinmal

Newbie
Hallo!

Ich habe die Beiträge von Tomm Keller gelesen, und hoffe nun hier eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen, die mich schon lange umtreiben. Ich würde auch gerne dieses Thread nutzen um die Essenz dieser Frage hier zusammenzustellen.

Ich habe eine einfache Kammera mit wenig Pixel in Filmmodus. Normalerweise deshaken ich Sie mit Virtualdub und speichere sie dann mit h264 ab. Jetzt mußte ich feststellen, das ich den Speicher aufgebläht hatte. Also versuchte ich die richtige Komprimierung zu finden, indem ich die Qualitätsbalken so lange verschoben habe, bis die selbe Dateigröße wie das Original heraus kommt, 23. Aber die Qualität ist eindeutig schlechter als vorher. Das kann doch gar nicht sein..... Ein CPU Kodierung muß doch besser sein, als so ein eingebauter Hardwarecodierer. Schließlich ist bei PC ja keine Zeitbegrenzung definiert.

Also stellt sich die Frage, welche Einstellungen kann man machen und was bewirken Sie... => Eine Bedienungsanleitung ist gefragt.

Carsten

P.S.: mit der Hoffnung, daß Ihr mir gleich einen Link schickt, der mir alle Fragen beantwortet.

Was ist deshaken?

Deine Kamera wird die Daten verlustbehaftet, komprimiert speichern, wenn du ein weiteres mal encodierst und somit nochmals verlustbehaftet komprimierst wird die Qualität IMMER schlechter. Komme was wolle. Kameras die ohne Verluste speichern sind leider rar (bzw. richtig teuer).

Ein Encoder der auf Hardwareebene läuft muss keines wegs schlechter sein. Man kann die Dinger auch so auslegen, dass sie äußert effizient gute Ergebnisse liefern, eben weil man die Hardware extrem optimieren kann. Hingegen kann man das Programmieren von Software Encodern auch richtig versauen.

Der genaue Name des von dir verwendeten Encoders wäre interessant.

Hallo!

Vielen Dank für die schnell Reaktion.

Ich arbeite bis her mit virtualdub und verwende den Filter "deshaker 2.7" um die Verwacklungen zu eleminieren.

Und schon gehen meine ungereimtheiten los.... Der Codec lautet bei Virtualdub x264vfw - H.264 Mpeg4 und ist von http://sourceforge.net/projects/x264vfw/.

Damals habe ich den Codec als h164 installiert. Jetzt bin inch mir nicht mehr sicher, ob das der richtige ist.

Hingegen kann man das Programmieren von Software Encodern auch richtig versauen.

Genau das befürchte ich

Carsten

Zurück
Oben