H.264/VC-1 und MKV dateinen zu einer blu ray video brennen.WIE?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich suche ein programm mit dem ich meine H.264/VC-1 und MKV dateien zu einer video blu ray brennen kann um sie dann auf einen blu ray player abzuspielen, weiß jemand nen rat welches brennprogramm da geeignet wäre?
Nero 9 macht es nicht, will das format nicht unterstützten, nero habe ich zum letzten mal gekauft jede freeware kann mehr, man...
also um nen tipp wäre ich dankbar.
MfG

Eine BluRay hat (ähnlich wie eine Video-DVD) feste Vorgaben zur Videoauflösung, Audio- und Videokompression, sowie Kompressions-Einstellungen, die eingehalten werden müssen. Matroska-Dateien müssen sich nicht daran halten - daher trifft man in Matroska-Dateien meist auf "nicht-BluRay-kompatible" Auflösungen (weil z.B. schwarze Balken vom Bild abgeschnitten wurden), und selten auch auf nicht-kompatible Audiokompressionsformate (z.B. AAC) sowie Encoding-Einstellungen.

Im Endeffekt läuft das alles auf Reencoding hinaus. Falls der Ton nicht kompatibel ist, muss er umgewandelt werden (womit, richtet sich hier nach dem Quellformat - denn Universaltools sind relativ schwer zu finden). Relativ einfach die schwarzen Balken wieder an's Bild "drankleben" geht hingegen per uncropMKV. Damit kommt man schonmal auf die nötige Videoauflösung. Tools wie multiAVCHD können aus der so "überarbeiteten" MKV dann eine valide AVCHD-Struktur erstellen, die man mit ImgBurn auf BluRay bzw. DVD brennen kann. Der so erstellte Datenträger sollte dann am PC oder auf dem BluRay-Standalone-Player lauffähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke aber geht das nicht irgendwie leichter???
is doch kake so^^ danke aber für deine ausführliche hilfe... aber das muss doch einfacher gehen.
mfg

Das ist schon der einfache Weg ;) - der komplizierte sähe so aus, dass du manuell die MKV demuxt, ein AviSynth-Script erstellst, den Videostream dort einbindest, darüber die schwarzen Balken anfügst und das Ergebnis z.B. an MeGUI verfütterst. Das Ergebnis kannst du dann wieder an multiAVCHD (oder ein ähnliches Tool) weitergeben...

Eine Software, das dich einfach nach der Quelldatei fragt, und dann mit zwei Klicks daraus eine BluRay-Struktur anfertig (und vielleicht noch brennt) gibt's meines Wissens noch nicht. Vielleicht irgendwann mal...