H-97 Plus Sata3?

babado

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir eine neue SSD Festplatte in meinen PC einbauen. Ich habe gehört, dass ich auf meinem Mainboard dafür am besten einen Sata3 Anschluss benötige. Ich besitze das H-97 Plus. Kann mir jemand sagen ob das Sata3 Anschlüsse hat? Bei mir steht 6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen.

Ok, danke. Dann dürfte der Einbau der Festplatte kein Problem sein oder?

Na wenn du noch freie Plätze am Mainboard und ein SATA Kabel hast, vermutlich nicht.
Gut, ein entsprechendes Stromkabel brauchst du auch noch.
:)

@babado:
SATA6Gbps ist "SATA3".

btw, der größte vorteil einer SSD gegenüber einer HDD sind im normalen alltagsbetrieb die drastisch kürzeren zugriffszeiten, und die werden auch durch SATA3Gbps ("SATA2") nicht eingeschränkt.

welche SSD soll es denn werden?

Deathangel008 schrieb:
@babado:
SATA6Gbps ist "SATA3".

btw, der größte vorteil einer SSD gegenüber einer HDD sind im normalen alltagsbetrieb die drastisch kürzeren zugriffszeiten, und die werden auch durch SATA3Gbps ("SATA2") nicht eingeschränkt.

welche SSD soll es denn werden?
Die Samsung 860 Evo 250Gb.

@babado:
die ist sehr gut, mit ner MX500 könnte man aber ein paar € sparen. was machst mit der kiste? 250GB sind erschreckend schnell voll.

Willst nicht doch gleich lieber die 500gb Variante nehmen? Gehen würde auch ne Western Digital blue 3D oder Crucial MX500

@Deathangel008
Ich wollte auf die Festplatte ein paar Spiele darauf packen. Demnächst zum Beispiel Cyperpunk. :D Die Festplatte soll eigentlich nur die Zeit überbrücken bis ich mir einen komplett neuen Rechner kaufe. Für Windows habe ich momentan schon eine 128GB große SSD.

Ja vielleicht sollte ich mir echt eine noch größere kaufen. Die 250GB gibt es momentan aber auch ziemlich günstig.

@babado:
dann würde ich aber auch gleich was größeres nehmen, mindestens 500GB, eher 1TB.

definiere mal "günstig". bei geizhals ist die 860 Evo 250GB aktuell ab 35€ gelistet, die 500GB gibts ab 61€. grundsätzlich ist die 860 Evo aktuell preislich recht nah an der 970 Evo.

Jaja die 250gb Samsung 860 Evo kostet 35€, wenn man das verdoppelt wären das 70€, aber die 500gb Variante kostet rund 61€ aktuell

@babado:
wenn man nicht viel am strück drauf schreibt ist die QVO in ordnung. sobald der pseudoSLC-cache voll ist bricht die schreibend auf 80MB/s ein.

Machen die schlechteren Speicher Chips denn einen großen Unterschied? Puh immer diese schwierigen Entscheidungen. :D Aber mehr Geld will ich eigentlich nicht ausgeben.

@babado wenn du einfach nur ein paar spiele draufklatschen willst ist die 860 qvo vollkommen ausreichend. da braucht man zu keinem zeitpunkt einen cache, noch ist es wichtig tlc speicher zu haben mMn. theoretisch kannst du da jede ssd nehmen.

Zurück
Oben