News H-Serie für Notebooks: Mobile Intel-Core-CPUs ab 2018 auch mit GPU von AMD

Chismon schrieb:
Und in 3 Jahren gibt es das Ganze dann evt. schon in TSMC-3nm Größe (was auch immer das Intel-Äquivalent dazu sein wird), klingt doch vielversprechend.

Nein, in 3 Jahren gibt es 5FF von TSMC. Sie wollen 2019 mit der Risk-Production und Anfang 2020 mit der Massenproduktion starten. Selbstverstänlich wird das erst einmal ein Prozeß für Mobil-SoCs.
Bei GloFo wird es zu der Zeit noch den 7LP+ (7FF mit EUV) geben.

Limit schrieb:
Wenn AMD seine Marktanteile, vor allem im gehobenen Segment deutlich ausbauen kann, werden sie sich sicherlich überlegen zukünftig selbst Notebook-APUs mit HBM anzubieten.

Das Marktsegment wird von Apple beherrscht und die bedienen sich ja gerade bei Intel. Dell als Nummer 2 ganz genauso. Dahinter dürfte dann der Markt nicht mehr groß genug sein für einen zweiten APU-Anbieter.

Ned Flanders schrieb:
Und wann gabs denn das letzte Nvidia GPU MacBook?
Ich kenn mindestens eine Person die aktuell in seine Lederjacke schwitzt.

Bzgl. MacBook schwitzt er nicht kein Bißchen, da kommt Nvidia nämlich eh nicht mehr rein.

GrooveXT schrieb:
Noch eine Anekdote: Apple wollte für das erste iPhone Intel Atom Chips, aber Intel war die Marge nicht hoch genug...ist also nicht unüblich auch Millardendeals auszuschlagen, wenn die Marge nicht stimmt.

Welcher Milliardendeal? Das ist die Sicht von heute.
Intel hat Apple damals angeboten einen Atom-SoC für sie maßzuschneidern, wollte aber zu viel Geld pro Stück, weil sie nicht dachten über die Menge die Entwicklungskosten wieder reinholen zu können. Man glaubte, daß Apple maximal 1 Mio. iPhones im Jahr verkaufen könnte.
Davon, daß Apples Bedarf einmal bei über 275 Mio. SoCs per anno liegen würde, träumte wahrscheinlich nicht einmal Jobs...

Limit schrieb:
Die Kritik an Geekbench betrifft in erster Linie die Qualität der Tests.

Die Kritik an Geekbench beruht meist auf Hörensagen. An der aktuellen Version fand ja nicht einmal mehr der schimpffreudige Linus T. was auszusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

meint Ihr das diese CPU in den kommenden Macbook Pro 2018 (13 Zoll) drin sein könnte?
 
Nein, eine TDP von 100W ist viel zu hoch für Apples 13' Modelle. Die Dinger haben derzeit die 28W-U CPUs von Intel drin.
 
pipip schrieb:
Woher kommt die Info ?

https://www.golem.de/news/raven-ridge-ryzen-mobile-ist-amds-bester-notebook-chip-1710-130746.html
Um die Effizienz der Ryzen Mobile zu optimieren, verfügen sie über aktive LDOs. Es wird nur eine Spannung eingespeist, die internen Regler passen sie dann für jeden CPU-Kern, die iGPU und weitere SoC-Bestandteile an. Die LDOs benötigen rund drei Prozent der Die-Size, sie sind bei Epyc für Server, aber nicht bei Ryzen für Desktop aktiv. Wie üblich werden Funktionsblöcke bei Nichtnutzung schlafen gelegt; sie sollen schneller aus neuen C-States (wie VDDOFF) aufwachen. Anders als beim Polaris-11-Grafikchip können einzelne CUs nicht per Power Gating abgeschaltet werden, da die zusätzliche Chipfläche es nicht rechtfertigen würde.
 
YforU schrieb:
Den Energiebedarf im Leerlauf und Office Desktop/Video (für die Akkulaufzeit bei Notebooks am relevantesten) würde ich aber eher leicht über Intels Gen9.5 einordnen. Im Gegensatz zu Gen9.5 (und Polaris 11) hat sich AMD Powergating der CUs/EUs bei Vega M gespart.

Das ist aber rein deine Spekulation.
Die Grafikeinheit ist eben nicht teilweise abschaltbar. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht komplett schlafen gelegt werden kann oder die Taktraten entsprechend heruntergefahren werden, wenn die Leistung nicht erforderlich ist.
 
Habe ich auch nicht behauptet denn das ist längst Standard (Spannung und Frequenz wird dynamisch an die Last angepasst). Fakt ist das AMDs IGP deutlich mehr Ausführungseinheiten (und damit Transistoren) hat. Da diese nicht einzeln abschaltbar sind ist eine geringere Leistungsaufnahme (Skalierbarkeit nach unten) äußerst unwahrscheinlich.

Wie effizient Intels Power Gating der IGP im Zusammenspiel mit Fixed Function Units ist sieht man beispielsweise beim Vergleich Web zu Video (11h zu 15h): https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-FHD-i7-Iris-Laptop.227148.0.html

Raven Ridge wird in dem Kontext natürlich wesentlich besser als Bristol Ridge aber AMDs eigene Angaben zeigen das man entsprechendes (Gen9.5) nicht erreicht (Folie 21): https://www.golem.de/news/raven-ridge-ryzen-mobile-ist-amds-bester-notebook-chip-1710-130746.html

Die Laufzeit von H.264 Playback wäre ansonsten höher als MobileMark. Verhält sich bei BR ähnlich:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-725-G4-A12-9800B-Full-HD-Laptop.203474.0.html

Sind schlussendlich auch Nachwirkungen der letzten Jahre denn AMD ist die Optimierung der GPU IP hin zu Low Power (wie Intel und Nvidia) mangels Ressourcen nicht im eigentlich notwendigen Maße mitgegangen. Die Konkurrenten haben hier einen Schwerpunkt gelegt da beide in den Markt der Smartphone SoCs einsteigen wollten (ULP). Geklappt hat es zwar nicht aber die Entwicklungen finden sich heute trotzdem in deren GPUs wieder. Richtig offensichtlich wird es beim Vergleich mit Nvidias dGPUs (Effizienz). Da hat man bei AMD einiges aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben