Leserartikel H100i Backplate Fix

Ich hab pro Kontakt einen Gummi vom Fractal Design R4 Gehäuse genommen. Also insgesamt 4 Stück. Die Messinghalter hätte ich bis aufs board schrauben können, deshalb bin ich davon ausgegangen dass es stimmt.

Ich werde, wenn die WLP nächste Woche kommt, es ohne den Fix probieren. Daher werde ich doch mal nach einer sehr sehr guten WLP schauen, die gut aufzutragen ist, kein Schleifen des Heatspreaders benötigt oder ihn abnutzt, keinen Strom leitet und leicht wieder abzutragen ist. Also keine WLP mit Diamantenanteil und/oder leitendem Material bzw. auch kein PAD oder ähnliches das sich ab einer bestimmten Temperatur einbrennt.
Wenn es dann mindestens genau so gut oder besser sein sollte wie jetzt, werde ich den Fix weglassen und es dabei belassen.

Vielleicht hole ich, wenn ich wieder genug Geld habe, eine Wakü die ich mir zusammenstelle lasse. Wäre ja auch besser, weil man kann so auch irgendwann die Grafikkarte kühlen kann. Ich dachte eben das eine AIO Wakü, hier die Corsair H100i, noch viel leiser ist und doch ein Stück besser kühlt als ein etwas besserer Monster Luftkühler.

Das mit der Spannung stimmt, ich habe mehr, aber ronrebell haut 1,325 V auf seinen Prozessor und das bei so guten Temps. Bei so einer Spannung habe ich locker über 80°C .
Vermutlich hast du recht und es könnte sein das die WLP unter dem Heatspreader die Wärme nicht gut leitet.
Wenn keine besser WLP und/oder Korrektur des Fix was bringt, dann muss ich wohl damit leben, hauptsache ich habe es versucht =)
 
Ok, sorry, da hatte ich mit meinen Werten irgendwie ein Durcheinander.
Hab das mit meinem HTPC FX 8320 wohl verwechselt.

Also hier jetzt die richtigen für den 3770 K @ 4,5 GHz @ H100i

VCORE im Bios auf 1,25 V gesetzt.
Im Betrieb regelt das Board runter auf 1,176-1,19 V @ prime 95.
Temps wie gesagt so um die 60-70 Grad, je nach Lüdrehzahl der H100i Ventilatoren ;-)

Im Anhang der Screen.
lg
 

Anhänge

  • prime95@4,5 GHZ.jpg
    prime95@4,5 GHZ.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 327
Ok, also ich hab jeweils zwei Gummi genommen und die Messinghalter bis ans Board geschraubt. Weiß aber nicht ob es daran liegen könnte. Eventuell doch ne schlechte CPU erwischt keine Ahnung. Wie du bereits erwähnt hast, hätte ich mir auch gerne eine normale wakü gekauft anstatt eine AiO war aber halt zu spät und voreilig.
 
Ich hatte auch dieses nervige Problem mit der wackeligen Backplate und suchte in Google nach Lösungen.
Von Corsair selber kam nur das dies so gehöre da nach dem Kühler Einbau dann das ganze fest wird.
Soweit auch richtig aber die Temps sind dann für die Tonne 50 grad im Idle haben mich gleich da zu gebracht alles wieder auszubauen.
Auf Amazon bemängelte ein Kunde das auch und riet zu Gummiringen;
den Ansatz habe ich dann auch probiert und jetzt bin ich bei 24- 28 Grad laut HWmonitor und RealTemp

Man muss aufpassen das man wirklich mittig ansetzt so das der Anpressdruck nicht auf einer Ecke oder Seite verlagert sonst hat man auch schlechtere Temps.
Als WLP hab ich prolima Pk 2 genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
304.188
J
Zurück
Oben