All-in-One H100i vs. Kraken x60

z-R-o-

Commander
Hallo,

ich hätte gerne zwei Fragen bezüglich den oben genannten AiO-Waküs beantwortet.

1. Welche der beiden ist von der Kühlleistung und der Laustärke eher zum empfehlen? Hat jemand schon mal mit beiden Produkten Erfahrungen sammeln können?
Dabei will ich jedoch keine Debatte darüber, dass AiO-Waküs ja gar keine richtigen Waküs sind und sich ohnehin nichts gegen gescheite Luftkühler nehmen!

2. würde ich beim Einbau in ein Phantom 410 Midi Probleme bekommen? Betreibt jemand zufällig eine der oben genannten AiO Waküs in einem Phantom 410?

Hoffe jemand kann mir etwas behilflich sein :)

280er Radiator vs 240er Radiator .....

Würde zum Kraken X60 + anderen Lüftern greifen ;)

mir gehts dabei aber nicht nur um die reine Kühlleistung, sondern auch um die Lautstärke der Pumpe.

Andere Lüfter würde ich sowieso nutzen. Favorisiert sind die BQ Silent Wings USC (oder SW 2), da ich mit denen mein komplettes System bestückt habe.

Die Silent Wings sind nicht gerade die erste Wahl bei Wasserkühlungen, und ob es bei den Pumpen gravierende Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln ;)

Wieso nicht?
Und welche Lüfter wären den bei Radiatoren zu empfehlen?

Die Pumpen dürften bei beiden ziemlich gleich sein.
Die werden ja von einem anderen Hersteller bezogen, der mir grade nicht einfällt.

Lüfter solltest du KEINE BQ SW2 o.Ä. nehmen.
Man braucht Lüfter mit einem hohen Luftdurchsatz bzw. druck. Ich nutze für meine Kraken X60 zwei Noctua NF-A14 PWM.
Das sind so ziemlich die besten Lüfter für 140/280 mm Radiatoren.

Welche der beiden besser ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde mal einfach sagen nimm irgendeine... Es handelt sich wahrscheinlich um 1-2 °C die später sowieso irrelevant sind ;)

Ich bin mit der Kraken sehr zufrieden. Beim Gehäuse kann ich dir nicht helfen, ich nutze das Fractal R4.

Lg, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
@ User6990

die von dir genannten NB haben jedoch auch "nur" einen Druck von knapp 1,3mm. Ob die dann soviel besser sind als die Silent Wings?!

@iWeaPonZ

leider fallen die Noctua leider weg, da ich schwarze Lüfter möchte. Dabei sollten sie auch kein LED-Bling-Bling-Gedöns haben.

Welche 140mm Lüfter wären den mit relativ hoher Fördermenge/Luftdruck bei einem niedrigen Geräuschpegel zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nich viel auf diese Angaben geben.

Die Noiseblocker sind für Radiatoren gemacht, hochwertig, schwarz und nicht zu laut ;)

irgendwo muss man sich ja orientieren bzw. vergleichen ;)

Naja für Lüfter gibt es (zumindest bei der Dezibel Angabe) keine Richtlinie, die können da schreiben was sie wollen, würde mich nicht wundern wenn es beim Druck genauso wäre ;)

Die X60 hat eine bessere Kühlleistung ist aber teurer und hat nur 2 Jahre Garantie.
Die H100i ist billiger kühlt ein wenig schlechter hat aber 5 Jahre Garantie.

@TE - Kann dir ebenfalls die schon von User6990 empfohenen Noiseblocker für den Radiator empfehlen! Die Dinger sehen gut aus, sind sehr leise, nicht all zu teuer und mit viel Zubehör.
Die mitgelieferten Lüfter sind mMn neben der nicht entkoppelten Pumpe der Schwachpunkt von den AIO's.
Ich würde an deiner Stelle übrigens ~150€ für eine richtige WaKü aus einzelnen Komponenten investieren, wovon du auf lange Sicht gesehen wohl deutlich mehr hättest.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man die Lüfter denn?
Bei mir im Gehäuse sind die nicht sichtbar.

Aber gut, wenn man die sieht und die die Farbe wichtig ist, dann nimm lieber die NB Lüfter.

iWeaPonZ schrieb:
Sieht man die Lüfter denn?
Bei mir im Gehäuse sind die nicht sichtbar.

Aber gut, wenn man die sieht und die die Farbe wichtig ist, dann nimm lieber die NB Lüfter.

Die A14 sind auf jeden Fall um Längen besser, vor allem horizonatal eingebaut.

BTW: H110 = X60

Pumpe ist mehr Glückssache als alles andere...

Ich selbst habe die H100i seit paar Monaten im Einsatz @ 3770K 4,5 GHZ.

Ist meine erste AIO und würde wieder eine nehmen
(Edit: Krampfhaftes verteidigen von eigener Harware liegt mir fern ... wenn etwas nicht richtig tut, fliegts bei mir normalerweise sofort wieder raus).

Bei mir läuft die Pumpe ohne Rattern oder andere Nebengeräusche.
Ein leises Säuseln ist vernehmbar.

Wer Totenstille haben will, muss meines erachtens sowieso auf passiv Systeme zurückgreifen.

Die original Lüfter laufen bei mir gefixed auf 500 U/ min unhörbar.
Bei längeren Zockersessions auf 1050 U/ min leicht hörbar, GPU aber dann lauter.

Die Profile kann sich selbst anlegen oder vordefinierte Profile nutzen.
Mit einem klick sind die umgestellt, einfacher gehts nicht.

Vielmehr brauchts auch gar nicht mehr, da die Kühlleistung selbst bei 500-1000 U/min über jeden Zweifel erhaben ist.

Bei prime 95 und furmark gleichzeitig (GTX 780@ 1150 Mhz und 3770K @ 4,5 GHz) liegen in meinem SYS durchschnitlliche CPU Core Temps von etwa 65 Grad an (schallgedämmtes Fractal R4 mit Standardlüftern).

Vorteile AIO:

-- Einfach zu installieren
-- Super Kühlleistung
-- keine kiloschweren Towerkühler am Mobo
-- optisch, je nach Geschmack natürlich

Nachteile AIO:

-- Pumpe hörbar
-- Teurer als Lukü, mit nem Lüftertausch viel zu teuer (der Lüftertausch samt Aufpreis führt die AIO Lösung mMn preislich gesehen ad absurdum).
-- bei hohen Lüfterdrehzahlen Originallüfter zu laut

Den Kraken Vergleich kann ich nicht ziehen, weiß aber dass Swiftech nun auch ne ganz gute AIO am Start haben soll.

Die Wasserprofis wissen darüber sicher besser Bescheid.

so far, lg rr

Anhänge

• profiles.jpg
    profiles.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben