H110 im Haf x - Wie Lüfter orientieren

Pict

Lt. Commander
Hi all,

habe das Haf X und den H110 mit 2 Noisblocker BlackSilent Pro PK-2 drauf. Jetzt wollte ich eigentlich den H110 mit den NB oben drauf als pull im Deckel anschrauben und den 200mm Lüfter vom Haf X ausbauen um kein Hinderniss zu erstellen. Jedoch kam mir der Gedanke den anderen 200 mmm Lüfter aus dem Seitenfenster auszubauen und ebenfalls oben zu verbauen. Sprich, die 2 200mm Lüfter oben über dem Radiator (die 200mm schließen jedoch nicht ordentlich ab) und langsam drehen lassen und die 2 nb im Push unter dem Radi lassen.

Könnten die zwei 200mm Lüfter (langsam) oben Sinn machen oder ist der besser Luftstrom minimal ?

Ja.

Pict schrieb:
Könnten die zwei 200mm Lüfter (langsam) oben Sinn machen oder ist der besser Luftstrom minimal ?

->

LinuxMcBook schrieb:

Hier zum vereinfachen:
1. Würde die 2 weiteren Lüfter oben (welche weder abschließen noch direkt drüber liegen, noch direkt passen, sprich kein "ordentlicher push/pull) spürbare Temperatur Vorteile bringen. ?
2. Wären die 2 weiteren Lüfter störer da sie so langsam drehen (600 rpm) das sie höchstens Luft verwirbeln ?

Die PK2 werden um einiges mehr Druck aufbauen als die viel zu großen 200er wo der ganze Druck außen verloren geht - die PK-2 haben doch sogar eine Dichtung dabei um keinen Druck zu verschenken.

Du könntest es versuchen, ein ordentlicher Luftstrom durchs Case (damit die H110 auch was zum Ansaugen hat) wird vermutlich mehr bringen.

Die 200mm-Lüfter werden eh nicht viel Luft durch den engmaschigen Radiator ziehen können, da sie wie schon geschrieben wurde keinen Druck aufbauen können. Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringen würde.

Ich würde nur die zwei 140mm in Pull verbauen, so dass sie Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse nach draußen saugen. Das hat den Vorteil, dass sich Staub innen am Radiator sammelt und nicht zwischen Radiator und Lüftern, was das Reinigen deutlich einfacher macht. (Dann muss man nicht jedes mal alles auseinanderbauen, sondern kann einfach von innen mit einen Sauger drüber gehen.)

Die restlichen Gehäuselüfter, eventuell mit Ausnahme des hinteren, lässt du durch Filter nach innen blasen, damit du einen positiven Innendruck behältst. Das sorgt für weniger Staub im Gehäuse. Also den Luftstrom vorne/seitlich rein und oben(/hinten) wieder raus

Die CPU-Temperaturen sind zwar minimal schlechter, wenn du die wärmere Innenluft durch den Radiator bläst, aber dafür sind die restlichen Temperaturen niedriger.

Zurück
Oben