H170/Z170: Thunderbold 2/3 und MCE

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich habe mal versucht mich in die beiden Themen etwas einzulesen, finde es aber schwierig wenn man die Boards nicht wirklich vor Augen hat.

Thunderbolt Support
Soweit ich das sehe unterstützt Thunderbolt 3 AIC (Add-in Card) nur 1 Board: ASRock Z170 OC Formula.

Dann gibt es die Boards mit Alpine Ridge: 7 von Gigabyte und 2 von ASUS.

Und hier finde ich es merkwürdig:
  • Bei Geizhals ist bei den meisten dieser Boards (außer Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH und Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1) Thunderbolt nur bei den internen Anschlüssen als "Thunderbolt 2 AIC"(Add-in card) gelistet. Sollte da über den Alpine Ridge Chip nicht Thunderbolt 3 über USB Typ-C zur Verfügung stehen?
  • Beim Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH ist Thunderbolt 3 als Anschluss über den Alpine Ridge Typ-C (wahrscheinlich den USB-Anschluss gelistet), nicht jedoch als "Thunderbolt 2 AIC". Hier geht wohl keine Add-in card?
  • Beim Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 ist Thunderbolt trotz Alpine Ridge gar nicht gelistet?
Meine Vermutung (und gleichzeitig Frage 1) daher:
  • Thunderbolt 3 AIC nur bei 1 Board
    [*]
    Thunderbolt 3 über USB-Typ-C bei 1 Board: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
  • Thunderbolt 2 AIC bei 27 Boards.
  • Bei den 9 Boards mit Alpine Ridge stellt nur eines Thunderbolt 3 zur Verfügung, die anderen verwenden den Chip nur für HDMI, DP usw.
Ist das so richtig? Wenn ja frage ich mich natürlich, ob ich Thunderbolt 3 je bei einem anderen Z170 Board außer dem Gigabyte GA-Z170X-UD5 nutzen kann. Und Thunderbolt 2 auch nur bei den 27 Boards mit Steckplatz für Erweiterungskarte. Auch wird man dann auf einem Asus Z170 Pro Gaming (kein Alpine Ridge, kein Thunderbolt 2 AIC) vemrutlich kein Thunderbolt nutzen können, sofern keine Thunderbolt 2 PCIe Karte zur Verfügung steht?

Die zweite Frage ist zum Thema Multi Core Enhancement:
Sehe ich das richtig, dass man bei allen H170/Z170 Boards, wo man die CPU Core Ratio (ASUS) bzw. Turbo-Ratio (Gigabyte) setzen kann, einen 6700/Xeon 1230v5 auf maximalen Turbo-Takt auf allen 4 Kernen zwingen kann?

Dieses Thema dürfte insbesondere für die interessant sein, die ein 6700 Non-K oder Xeon 1230v5 kaufen. Als Anhaltspunkt die Turko-Taktraten von 6700 und 6700K:
CPUTaktSingle-Core TurboDual-Core TurboQuad-Core Turbo
6700K4.0 GHz4.2 GHz4.0 GHz4.0 GHz
67003.4 GHz 4.0 GHz3.9 GHz3.7 GHz

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich beim ASUS Z170 Pro Gaming über "ASUS MultiCore Enhancement" (Auto: "This item allows you to maximize the oveclocking performance optimized by ASUS core ratio settings.", Disabled: "This item allows you to set to default core ratio settings.") den Turbo-Takt verändern, so dass im besten Fall bei einem 6700 auf allen 4 Kernen dann 4.0 GHz laufen.

Allerdings habe ich z. B. beim H170 Pro Gaming zwar nicht die Möglichkeit "ASUS MultiCore Enhancement" zu aktivieren, kann aber die CPU Core Ratio (Sync all cores, Per core) definieren. Wenn ich diese Einstellung korrekt verstanden habe, könnte ich doch bei einem 6700 oder Xeon 1230v5 hier den Multiplikator für den Turbotakt so ändern, dass er zwangsweise auf die 4.0 GHz bei allen Kernen (ggf. sogar höher?) geht. Mit dieser Einstellung könnte man dann beim Z170 Pro Gaming auch den maximalen Turbo-Takt von einem Kern auf alle 4 ausweiten, ohne dem automatischen MCE von Asus vertrauen zu müssen. (Hinweis: Asus wurder hier als Beispiel genommen, bei Gigabyte scheint diese Funktion bei Z170/H170 über die Einstellung Turbo Ratio im BIOS verfügbar zu sein). Die Gigabyte Board scheinen hier sogar einen kleinen Vorteil zu haben, da man hier über die Einstellung Power Limit die maximale TDP im Turbotakt als Schutzmechanismus definieren kann.
 
Bei sowas wie Thunderbolt solltest du dich auf keinen Fall auf gh.de verlassen. Die Beschreibungen dort sind öfters mal fehlerhaft. Schaue direkt auf der Herstellerseite nach, frage besser explizit in Hersteller Supportforen nach bevor du kaufst.

Du siehst das nicht richtig. Es kann funktionieren, hat in der Vergangenheit auch funktioniert. Aber: es kommen regelmäßig neue BIOS Versionen und vor allem auch Windows Updates mit Intel Firmwareänderungen, und dann geht dies nicht mehr. Die BIOS/UEFI Updates kannst du in der Regel ignorieren, das ist kein wirkliches Problem. Aber die Windows Updates kannst du eben nicht ignorieren.
 
HominiLupus schrieb:
Aber: es kommen regelmäßig neue BIOS Versionen und vor allem auch Windows Updates mit Intel Firmwareänderungen, und dann geht dies nicht mehr.
Betrifft das nur das manuelle Setzen der CPU Core Ration/Turbo Ratio oder ebenfalls das automatische MCE im Allgemeinen? Falls letzteres bietet einem Non-K Käufer außer der höher einstellbare RAM ein Z170 Board keinen weiteren Zusatznutzen mehr?
 
Zurück
Oben