H264 encoding und 4GB Grenze

Cordes

Cadet 2nd Year
Hallo.

Wenn ich TV Mitschnitte als MP4 H264 speichere, habe ich folgendes Problem:

Ich kann nur Dateien bis Maximal 4 GB speichern. Es liegt übrigens nicht am Dateisystem, nutze nämlich NTFS.
Es liegt an der Software.
Aktiviere ich in der Software das "Large file encoding", ist die 4 GB Grenze weg.
Doch dann sind die Aufnahmen nicht mehr auf einem Samsung Andriod Tablet bzw einem Mediaplayer abspielbar.

Kennt ihr das Problem? Habt ihr es selbst auch schon gehabt?
Und was habt ihr dagegen getan?

Beste Grüße

Es gibt alle möglichen Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Playern, das ist leider relativ normal. Hilft nur kompatible Player zu finden oder unter 4GB zu rendern.

4GB von nem TV Mitschnitt erscheint mir auch recht viel. Wenn ich Blue-Rays als Videos rendere (mit Handbrake), dann recht ein gutes Gigabyte pro Stunde eigentlich um sehr sehr gute Qualität zu bekommen.

Bei DVB-T Mitschnitten reicht mir auch 400MB oder weniger pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich Blue-Rays als Videos rendere (mit Handbrake), dann recht ein gutes Gigabyte pro Stunde eigentlich um sehr sehr gute Qualität zu bekommen.

Mit welcher Auflösung / welchen Settings denn? Halte ich in FullHD für unmöglich, ein 2-Stunden-Film hätte da bei dir 2 GB - no way in hoher Auflösung und annehmbarer Qualität!

@TE

Welche Hardware wird denn genau verwendet?

VG,
Mad

Hm, schonmal für Android den MX Player versucht? Der frisst normalerweise alles.

Ansonsten, schonmal dran gedacht die Qualität etwas runterzudrehen. Du brauchst keine Bitrate von 10000kbps um ein gutes HD Bild zu bekommen. Optimiere lieber mal an deinen Encoder Einstellungen, weil da kan man ne Menge Platz freimachen bei 720p (108p auf nem Tablet is sinnbefreit, da reichen locker 720p), bei deinem Mediaplayer wäre es toll zu wissen was für ein Gerät das ist.

Hallo.
Ich habe den TV Mitschnitt von ARD HD genommen, der hatte eine Bitrate von 8-12 Mbit/s und habe ihn auf 6000 kbit/s komprimiert.

Ich probiere jetzt mal den MX Player. Mal sehen ob es dann auf dem Smartphone und dem Mediaplayer läuft.
Wenn nicht, werde ich zukünftig mehr Kompression verwenden. Die Beste Quyalität nützt mir nichts, wenns auf den Geräten nicht läuft sondern nur auf dem PC.
Ergänzung ()

Kann der MX Player auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen?
Es ging irgendwie nur über eine weitere App (UPNP Play)
Er gibt zwar das Video wieder, aber es ruckelt wie sonstwas. HD mit einer so hohen Bitrate ist für das Smartphone wohl etwas viel.

Muss für das Smartphone wohl auch aus diesem grund mit der Bitrate und Auflösung runter gehen. Und alles nochmal auf SD runtergerechnet bzw mit dem Simple Profile speichern.
Das Simple Profile nutzt auch noch eine andere Codierungseinstellung. Hohe Kompatibilität, Einfachere Decodierbarkeit, akkuschonender (da kein so komplexes Kompresionsverfahren benutzt wird).
Das Simple Profile weist aber eine zu schlechte Qualtät für die Wiedergabe auf einem 1080 56 Zoll TV auf, da sieht man schon Artefakte.

Der Mediaplayer hingegen (auch von Samsung) macht die hochbitratigen Videos und auch über 4 GB, wenn ich direkt mit dem dateibrowser draufgehe und mit MX Player wiedergeben auswähle.

Deswegen muss ich zukünftig wohl alles doppelt speichern, einmal im HQ Profile und dann noch einmal im simple Profile recodiert.

Grüße

Oder direkt sauber als HD kodieren. Mein S3 und mein Note 10.1 spielen 720p Material mit 6000kbps ab ohne ruckeln. QQPlayer, BSplayer sind auch noch Möglichkeiten, wenn du mit DLNA/UPnP arbeitest.

Ansonsten: http://www.airplayit.com/

Ganz heisser Tipp, das Teil rennt bei mir auf Apple und Android Geräten und spielt sauber ab ohne zu ruckeln, bringt nen eigenen Mediaplayerclient mit. Ist halt nix wenn du nen NAS/Netzspeicher einsetzen willst und nicht den PC rennen haben willst. Dann kannste aber auch gleich auf andere Streaming Server setzen, wo du Feintuning machen kannst wie der PS3 MediaServer, der streamt auch auf andere Geräte, volle Kontrolle der Codecs und Streamkonvertierung.

Danke für die Tipps, werde die Player mal testen.
Ich habe eine Fritzbox im Einsatz, wo eine USB Festplatte angeschlossen ist. Da sind die Videos drauf.
Sie werden über den Fritzbox Mediaserver und über eine normale NEtzwerkfreigabe bereit gestellt.

Ich nehme mit einem SAT Receiver den HD Transportstream 1:1 auf (Mit der Recording Funktion vom Receiver). Das werden recht große Dateien (ca 7,5-10 GB für einen Tatort z.B). Dann habe ich ihn mit "VidCoder" bzw "Handbrake" umcodiert.
Beim ersten Versuch habe ich das High Profile genommen mit Large File encoding.
Dann gibts noch das simple profile, bzw das Baseline. Und dann gibts noch das Standard / Main Profil mit/ohne Large File Encoding. (also max 4 GB mit 32 Bit Pointer oder mehr mit 64 Bit Pointer)

Welches sollte ich nehmen, um möglichst gute Qualität zu erreichen, so das es auch möglichst überall läuft?
Mit welcher Software encodest du die Videos?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben