H2O für HD5870

hallo,

ich bin beim thema wasserkühlung absolut unbeleckt daher wende ich mich mal an euch.

ich habe eine HD5870 (XFX ZNFA) und würde diese gern mit wasser kühlen um sie ein bisschen zu übertakten. Meine Fragen:

1. Reicht ein 140 single rad aus?
2. Welche Pumpe sollte ich nehmen?
3. GPU Kühler welchen? Hab schon gelesen dass es immer wieder schwierigkeit zwischen referenz und non geben soll. vllt hats ja schon einer mal umgesetzt und kann tipps geben

so und ich nehm mal gleich den wind aus den segeln die CPU wird von ner Corsair H6O gekühlt was total ausreicht. es geht hier allein und die Graka. Preislich sollte es sich so bei 200-250€ halten. aber auch gern weniger

Wenn du eh nur die Grafikkarte Kühlen willst, warum holst du dir keinen stärkeren Luftkühler? Z.B. von Arctic?

Genau, für die paar % lohnt sich das doch garnicht :mad: Alte Karte verkaufen + Kosten für WaKü = Neue GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur meine persönliche Meinung:

Ist es nicht etwas Sinnfrei 250 Euro auszugeben nur um die Grafikkarte ein bisschen übertakten zu können.
Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht solltest du eher in eine neue Graka investieren als in ne wasserkühlung.
Leg noch 30 euro drauf und du bekommst dieses Schmuckstück hier http://geizhals.at/deutschland/a604954.html
hat ordentlich Power und der Lüftkühler reicht für OC bis um die 900mhz und damit knackst auch noch 580er

Check mal erst ab ob du an der XFX die Spannung ändern kannst.

Die 58XX Urserie war mit Volterra Spawas ausgestattet, danach gabs viele Modelle welche mit anderen Spawas ausgestattet waren und gleichzeitig die Spannung gefixt wurde.

Die P/L Sinnfrage hast du dir wahrscheinlich schon selbst gestellt?

200-250€ is n angenommener wert ich weiss nicht wie teuer sowas is oder werden kann. frage ist auch nicht ob es sinn macht. fragen waren: wie ist es umzusetzen und ist es umzusetzen so wie angegeben.

das ich mir für das geld ne andere graka kaufen kann is mir vollkommen klar

Zuletzt bearbeitet: (rechtsschreibung steht auf meinem kriegsfuß)
Ich nutze auf meiner ATI HD5850 OC einen GPU only Kühler von EK - kommt auf deinen GPU Kühler an, wenn dieser nur die GPU Kühlt, kannst du einfach einen GPU only Kühler nehmen, der reicht locker aus.
Radiator würde auch schon ein 120mm ausreichen, für besser würde ich einen 240er oder 280er nehmen und allenfalls noch die CPU mit kühlen (kostet ja nur noch den CPU Kühler als Aufpreis). den 240er würde ich nehmen, weil du es noch ein grosses stückchen leiser betreiben kannst als einen 120er oder 140er radi.

die h60 würde ich verkaufen und einen besseren cpu kühler nehmen (30-40€ für nen cpu kühler ist echt nichts mehr) - den ratschlag musst du dir halt gefallen lassen, weil es ist fakt, dass die corsair kühlung nicht an etwas richtiges herankommt - ich hatte auch testweise eine h50.

pumpe kannst du eine phobya 260 oder so ähnlich nehmen einfach noch einen AGB, anschlüsse, radi und eben je nach graka einen gpu only kühler.

Zuletzt bearbeitet:
danke endlich ne antwort mit der ich arbeiten kann. wie heisst der ek kühler genau?

nivek the freak schrieb:
danke endlich ne antwort mit der ich arbeiten kann. wie heisst der ek kühler genau?

geh einfach auf aquatuning.de, gpu kühler, gpu only kühler, ek und dann siehst du dort die kühler, kannst auch welche von anderen herstellern verwenden, einfach auf den lochabstand achten (nachmessen).

sollte man nich nen complete nehmen damit die anderen bauteile auch n bissl was von der kühlung hamm

wie geschrieben kommt auf deinen kühler an. kühlt er nur aktiv die gpu, reicht ein lüftchen auf die anderen bauteile. kühlt dein kühler jedoch auch andere bauteile aktiv (mit kontakt und wlp) dann brauchst du einen complete kühler.
bei mir ist das nicht der fall, daher kühle ich nur die gpu aktiv.

Zurück
Oben