H5N1 Virus passt sich dem Menschen an

FreddyMercury

Rear Admiral
Quelle: Spiegel

Mit überraschendem Tempo hat sich die Vogelgrippe in der Türkei ausgebreitet. Jetzt haben Wissenschaftler eine wichtige Entdeckung gemacht. Bei der Analyse des gefährlichen Virus H5N1 von zwei der drei Todesopfer entdeckten sie eine genetische Veränderung.

Ich glaube da koennte doch noch was bedrohliches auf die Menschheit zukommen. Es ging ziemlich schnell und wird evtl. schlecht zu bekaempfen sein. Ich hoffe mal, das es nichts grosses wird und keine Panikmache ist.

AW: H5N1 Virus passt sich dem Menschen an.

Abwarten. Die Mortalitätsrate ist bisher statistisch absolut unbedeutend. Da ist wie immer mehr Obacht an der nächsten Ampel angebracht. Aber immerhin eine neue Geldquelle für die Pharmaindustrie...

Also soweit ich weiß haben sich die ersten beiden türkischen Kinder damit infiziert, weil sie mit einem Hühnerkopf gespielt haben sollen. Das stand nicht in der Bild, kam aus dem Radio.

Wir werden hier mit Sicherheit die ersten sein, die Wissen, wenn es wirklich die nächste Menschheits-Seuche werden wird.

Wie immer kann man nix machen ausser abzuwarten, wie mein Vorredner schon sagte.

Hab heute n Virologen am TV gesehn. Der meinte man sollte sich keine Sorgen machen. Mutationen beim Virus sind völig allltäglich und bedeuten gar nichts...und die Aussage das der Virus Richtung Mensch mutiert is quatsch...er is mutiert...in welche Richtung is noch gar nich raus!

Und Spiegel online schreibt auch selbst:
Es sei anzunehmen, dass "das türkische Virus die gleichen Eigenschaften" habe, erklärten die Weltgesundheitsbehörde (WHO) und John Skehel, der Direktor des britischen Instituts.

Dies könnte ein Schritt des Virus sein, sich an den Menschen anzupassen
Alles nur Vermutungen und Spekulationen gepaart mit Panikmache der Medien.

Zuletzt bearbeitet:

Der H5N1 Virus ist sicher nur vorübergehend interessant.

Erinnert ihr euch an SARS? Habt ihr jemals wieder von Todesfällen gehört!?!

Mal abwarten und ruhig bleiben -> PC anlassen :p

LeChris schrieb:
Abwarten. Die Mortalitätsrate ist bisher statistisch absolut unbedeutend. Da ist wie immer mehr Obacht an der nächsten Ampel angebracht. Aber immerhin eine neue Geldquelle für die Pharmaindustrie...
Hä? :freak:
Der H5N1-Virus hat beim Menschen eine Mortalitätsrate von 70%-80% bei nicht optimaler medizinischer Betreuung und auch bei optimaler Behandlung liegt sie immer noch gut über 30%. Wenn das keine hohe Rate ist, dann weiss ich auch nicht... :o

Nicht die der Krankheit in sich, sondern an der Gesamtheit der Sterbefälle im selben Raum. Da haben sich wahrscheinlich mehr an Vanilleeis tödlich verschluckt...

Meinst du nicht selber, dass diese Sichtweise äußerst naiv ist? Das Virus ist noch nicht - zum Glück- in das eigentliche Verbreitungsstadium gekommen! Falls es so mutiert, dass es auf Menschen schneller übertragbar sein sollte ist eine flächendeckende Infizierung nicht zu verhindern. Das Virus jetzt zu unterschätzen wäre sicherlich falsch.

<Offtopic>

Es werden jährlich mehr Personen von herabfallenden Kokosnüssen erschlagen, als von Haien gefressen.

</Offtopic>

Auch wenn die Ansteckungsgefahr minimal ist, tragisch ist es für die Person und ihre Angehörigen immer! Doch wir könnten viel mehr Leben vor Hunger retten, es sterben täglich noch immer 30'000 (!) Personen an Hunger oder desen Folgen.

Das liegt aber auch nur daran, dass der Virus bis jetzt nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird. Das kann sich aber ändern. Sollte der Virus sich wie ein normaler Grippe-Virus von Mensch zu Mensch übertragen können, dann gibt es ganz schnell mal 100000 infizierte oder mehr.

@SARS
Der SARS-Virus war weitaus weniger tödlich für den Menschen und weniger verbreitet als der H5N1-Virus => ziemlich unbrauchbarer Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

SLH3 schrieb:
Doch wir könnten viel mehr Leben vor Hunger retten, es sterben täglich noch immer 30'000 (!) Personen an Hunger oder desen Folgen.

naja, gebt den viren noch n bisschen zeit zum mutieren und das problem hat sich auch erledigt, weil dann mitm mal der großteil der gesamten menschheit weg is:rolleyes:

Habe ich das i.wo gesehen oder gelesen? Oder doch geträumt?
Also die Tage habe ich doch was von einen Impfstoff gehört;)

Oder irre ich nun grade echt?

Gruß
Max

Quatsch. Nehmen wir mal die Spanische Grippe...40 Millionen Tote oder: 0,67%. Im optimalen Fall sind da noch welche dabei, die ich sowieso nicht leiden kann.

:evillol:

Die Erde wird den Bazillus Mensch nicht so leicht los. Immerhin versuchen wir uns durch zB "Sonnenbäder" ja selbst auszuradieren, aber selbst das klappt nicht. Mal gucken, ob der kleine Mann aus Teheran uns da nicht weiterhelfen kann...ein paar Hühner werden es wohl eher auch nicht schaffen.

a!i3n schrieb:
Habe ich das i.wo gesehen oder gelesen? Oder doch geträumt?
Also die Tage habe ich doch was von einen Impfstoff gehört;)

Oder irre ich nun grade echt?

Gruß
Max

Die Herstellung eines Impfstoffes dauert, da die DNA des Virus vollständig sequenziert werden muss, mindestens einen Monat.

Ihr geht das alles ERSCHRECKEND gelassen an. Macht sogar eure Witze über die Toten und den Virus. Ich will es ja nicht hoffen, aber sollte der Virus sich SO verändern, dass er von Mensch zu Mensch übertragbar wird, und es einen Gott gibt, wird er euch (hoffentlich nicht) zeigen, wie Witzig sowas ist.

Hört sich an wie ein Witz, ich meins aber ernst. Man macht keine Scherze über solch Ernste Sachen.

Es gibt zwar keinen Impfstoff, doch existiert das Medikament Tamiflu von Roche (allzweckmittel), welches die Wirkungen weitgehend vermindern kann. Das Problem ist aber, das Roche nicht schnell genug herstellen kann und so eh zuerst die Hauptkunden beliefert (d.h. Staaten).

Ich finde es absolute lächerlich wenn man jetzt auf einen *HyperPanik* macht, so was wie *Weltuntergang* (Uriella:p ). Im Vergleich zur spanischen Grippe haben wir momentan eine völlig andere Technologie und haben auch schon viel mehr Erfahrungen...
Mutationen geschehen übrigens nicht von heute auf morgen, und es ist doch einen RIESEN Unterschied, ob nun die Übertragung von Huhn auf Mensch oder von Mensch zu Mensch geschehen kann. Übrigens sind bis jetzt immer nur solche gestorben, die übermässigen Kontakt mit lebenden Hühner gehabt haben.

Dies tönt vielleicht alles ein bisschen Menschenverachtend, ist aber völlig nicht so gemeint! Jeder einzelne Mensch ist für die nahen Angehörigen einen kleinen Weltuntergang. Doch es wird auf keinen Fall besser, wenn wir hier durchdrehen...

Dann wäre Schweigen aber besser, als sich lustig drüber zu machen.

sorry, aber humor ist meine art wie ich mit sowas umgeh.
klar ist es _immer schrecklich_ wenn menschen an irgendetwas sterben.
wenn man das ganze aber mal sachlich betrachtet könnte man sogar auf den gedanken kommen das sowas natürliche selektion ist oder die art der natur der überbevölkerung entgegen zu wirken.
in erster linie wird es wohl die landwirte hart treffen oder die die noch so naturverbunden leben das sie im unmittelbaren kontakt mit den tieren stehen.
und sollte es tatsächlich soweit kommen das der virus sich von mensch zu mensch überträgt, haben wir eh die arschkarte, weil dann eine weltweite epidemie ausbricht, da es wie gesagt zu lange dauert einen impfstoff überhaupt zu entwickeln plus die zeit die es dauern würde ihn in ausreichender anzahl zur verfügung zu stellen. in der zeit könnte der virus schon wieder weiter mutiert sein und der impfstoff damit nutzlos....
wenn man es genau nimmt ist es eigentlich vollkommen jacke wie hose ob man es auf die leichte schulter nimmt oder nicht. denn sollte es soweit kommen ist eh hopfen und malz verloren.

Sehe es ähnlich wie KLOK wobei ich z.B. Aids wesentlich bedrohlicher finde als die Vogelgrippe...:rolleyes:

hm, sag des nit zu laut. grippeähnliche viren die sich durch tröpfchen- oder über die luft übertragen sind wesentlich bedrohlicher. wobei der aidsvirus schon in seiner art ziemlich heftig is. zumindest ist mir kein anderer bekannt der so effektiv die körpereigene abwehr aushebelt. aber wie gesagt, für die gesamte menschheit wäre IMHO oben genannter fataler.

Zurück
Oben