H67 oder Z67 für HTPC

  • Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
H67 oder Z67 für HTPC oder was ganz andres?

Hallo da mein HTPC (siehe Sig) einfach etwas überdimensioniert ist da ich darauf eigentlich nicht mehr zocke dacht ich vielleicht das ich auf einen Intel Core i3-2120 umrüste, für filmwiedergabe (auch Material) müsste ja die HD2000 ja locker ausreichen?
und das sys mit i3 müsste ja eigentlich um einiges weniger abwärme produzieren als das jetzige oder?
und eigentlich müsste doch ein H67 board genügen da man den i3 eh nich übertakten kann?
und währe das abschalten einer eventl. pcie graka möglich?

und auch wenns nicht ganz hier her passt, würd ich für meine alte CPU, Board und Graka noch so viel bekommen das ich mir den i3 und ein passendes gutes board holen kann?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Filme und normalen Betrieb würde auch ein Sandy Bridge Pentium reichen. Den kann man dann auch mit 35 Watt TDP nehmen, damit man den Verbrauch dauerhaft niedrig hält.

H61 Board reicht vollkommen. Die h67 Features brauchst du ja genauso wenig.

Eine pcie Grafikkarte kannst du nicht abschalten, in keinem aktuell erhältlichen Board.

Das, was du für deinen alten PC bekommst reicht auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp ==> JA! auf all deine Fragen!
 
Theoretisch reicht sogar ein H61-Board... Und bei der CPU nimm ruhig den etwas kleineren 2100, der reicht auch und ist günstiger! Mit der Abschaltung weis ich jezz grad nicht...

Von dem Geld kannst du Dir 3 Cpus mit Mainboards kaufen ;)
 
i3s kann man übertakten, nur man hat keinen frei wählbaren Multiplikator (im Gegensatz zum 2600K). Mit dem Z-Board könntest du den freien Multi nutzen, macht bei dem i3 aber nicht allzuviel Sinn.
Wenn du mit deiner alten CPU, etc. dein X4 meinst, wird es schwierigca. 180@ zu bekommen.
 
jah den von mir verlinkten i3 möcht ich schon haben weil er auch noch so als ersatz spiele pc diehnen würde wenn mal was kaputt geht, welche board im ATX format wäre denn zum empfelen?

und falls es hier erlaubt ist, was sind die 3 amd komponenten wert? cpu gpu un board?
 
Da reicht auch ein i3-2100t. Denn kann man auch locker mit passivem Netzteil auf einem ITX-Board betreiben.
Dazu eine Notebook-Platte entkoppelt und gut ist. Günstig, sehr sparsam und mehr als ausreichend schnell.
Abschalten der PCIe-Grafikkarte ist nicht möglich außer durch den Ausbau.
 
ich denke der i3-2120 oder 2100 wären schon ne feine sache und falls ich doch mehr grafik brauch hab ich noch ne HD4670 rumliegen die is auch kühl und leise, rest vom sys bleibt nt ram und so, und ne pci wlan karte muss rein und pci tv-karte un möglichst vorsichtshalber platz für 2 slot graka ;D
welche board wär da was gutes?
 
passt nich ;D hab doch gesagt ich brauch 2 mal PCI wegen wlan und tv karte^^
 
Ich würde vielleicht noch einen 2 Kerner von AMD oder Llano in Erwägung ziehen. So sehr eilt es ja nicht, funktioniert ja noch.
 
brauchst du SPDIF?

Ich habe bis heute keine gute Erfahrung mit Ton über HDMI gemacht und würde beim Board auf Optisch oder Coax Sound achten.
 
Als HTPC habe ich ein AMD Fusion der reicht voll aus und ist noch sparsamer als ein i3 2100T mehr braucht ein HTPC nicht

siehe meine Signatur

mit PCI Slot gibt es auch ein Board von ASUS im MATX Format
 
ton sollte schon eher über HDMI gehn da die SPDIF schon belegt sin beim Denonen der hat nur 2
der sound von den sandy gpus nicht gut?
Ergänzung ()

und amd möcht ich nichtmehr umbedingt

auf stromverbrauch acht ich eigentlich eh nur nebensächlich, der pc sollte so wenig wie möglich abwärme haben und das hängt ja immer mit dem strom zusammen
 
Man kann ein Asrock H67 Board (H61 ohne USB3 / SATA3 geht auch) mit dem 2100 kombinieren und laut Handbuch im Bios die Spannung und den Takt reduzieren. Der 2100T ist im Prinzip auch nur ein 2100er, wo das Bios automatisch weniger Spannung und Takt einstellt. Wie gesagt kann man dies auch manuell bei jeder anderen CPU machen.
Laut Anandtech ist erst die kommende Ivy Bridge 24p kompatibel. Daher braucht man eine externe Grafikkarte.
Ich warte auf die Llano´s, denn sie bieten ebenfalls alles was man braucht. Auch wenn mich Intel derzeit begeistert schaue ich mir die ersten Llano Ergebnisse an, denn mit der Grafik und 32nm sollte man preislich etwas besser dastehen als ein 2100 + externe Grafik.
 
E-350 ist nicht schlecht, aber in Sachen Leistung pro Watt nicht die erste Wahl. Außerdem laufen die Boards zu heiß, also benötigen mit ihrer passiven Kühlung etwas mehr Strom und werden unter Last im Dauerbetrieb sehr heiß.

Die derzeit beste Lösung lautet: H61 oder H67 Board + 2100 + Untertakten + dicker Kühler + kleine ATI Grafikkarte (Nvidia kostet meistens mehr Strom). Dualchannel braucht man dann nicht für Videos, also reicht auch 1x 2048 oder 1x4096. Mindestspannung ist 1.44v, also sind 1.5v Riegel optimal. Zum Video abspielen braucht man keine 4 Gbyte Arbeitsspeicher, aber bei den Preisen wäre 1x4096 auch nicht verkehrt. Das spart dann etwas Strom. Den Kühler würde ich bei Ebay kaufen. Hier und da gibt es laufend gute Angebote. Mit einem neuen Enermax 5 Euro Lüfter (<15db) sollte es nicht zu warm werden.

Ich werde dennoch (weil ich eben schon einen HTPC besitze) bis zum Llano warten. Dieser wird wohl günstig und hat die notwendige Grafikkarte onboard. Selbst das kleinste Modell sollte vollkommen ausreichend sein. Und falls der Llano doch nicht so toll ist, was bezweifelt werden darf, gibt es ja noch neue Modelle von Intel.
 
Zurück
Oben