KingRex schrieb:
Der Sound soll über ein USB-Interface an die Stereo-Anlage weitergegeben werden.
HTPC und Stereo? Du weißt aber schon, daß HTPC für Home Theater PC steht oder?

OK, solange man nur hochwertiges Audio genießen möchte..., aber nein nicht mal dann macht das Ganze Sinn. Wenn man schon von Audiophilie spricht, dann sollte man wissen, daß sie nicht durch höchstwertige analoge Signalübertragung entsteht, sondern schlichtweg durch digitale. Also nicht externe teuere Soundkarten sind die optimale Möglichkeit besten Sound zu genießen, sondern schlicht und einfach Signalübertragung über HDMI. Solange das gewährleistet ist, macht auch der billigste Chip einer OnBoard-Lösung nichts anderes als ein ultrateures externes Soundsystem oder eine 200€ teure Soundkarte. Der verwendete Vertärker muß natürlich über HDMI verfügen. Natürlich wenn man an Voodoo glaubt...
KingRex schrieb:
Nun soll Intel angeblich nicht so hochwertige Teile verbauen, Stichwort Polymerkondensatoren.
Warum um Gottes Willen sollte man die Qualität von Elektronik nur anhand der verwendeten Kondesatoren beurteilen? Man bewertet ein Auto doch auch nicht anhand seiner Reifen, ohne sich Gedanken über den Motor zu machen oder? Also die Sache mit den Kondesatoren ist sagen wir mal eine Modewelle. Irgendwann sind bei irgendwelchen Extremübertaktern ein paar Kondesatoren geplatzt, man hat viel darüber geredet und baaam plötzlich heißt es in aller Munde Kondesatoren, Kondesatoren, Kondesatoren. Dabei sind das meistens für die Wirkung der eigentlichen Schaltung nur belanglose Elemente, sie beinflußen weder Takt noch irgendwelche Spannungs- oder Stromwerte. Ihre Präzision ist unerherblich, sie haben meist nur eine Filterwirkung (Sprichwort Störsignale). Dagegen ist es ein elementarer Unterschied welcher Chip für die jeweilige Aufgabe verwendet wird. Ein Marvel SATA-Controller oder eine Realtek-NIC sind im Vergleich zu ihren Intels Pendants schlichtweg Müll.
Aber heutzutage werden leider nur noch größtenteils Schrott-MBs gebaut. Selbst bei einem über 300€ teueren Asus-MB werden drei unterschiedliche SATA-Controller verbaut, anstatt einem einzigen, guten. Dafür richtet man natürlich die Aufmerksamkeit der Enduser auf vergoldete Kondesatoren. Mahlzeit!
Tut mir leid, ich rege mich bei dem Thema manchmal schon auf und mußte einfach mal Dampf ablassen.
Mit digitalen Grüßen
Black Widowmaker