H67 startet nicht mit Grafikkarte

Fr4GGer

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe heute füt einen Freund ein PC zusammengebaut

I5-2400
Asus P8H67-Z
Sapphire HD 6850
be Quiet 530W Pure Power
60Gb SSD
2 SATA HDDs
USB card reader
etc

Wenn der PC gesartet wird und der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist kommt man bis kurz vor die Windos installation bzw bist zum Willkommen Bildschirm beim installierten Windows dann hängt alles.
Wenn man Onboard grafik benutzt geht alles "normal"
Andere Grafikkarte getestet, mit dem PCI strom von nem anderen Netzteil zusätzlich getestet, anderer Grafikkarten Slot getestet, im BIOS versucht was an den Grafikkkontrollern umzustellen etc.
Alles ohne Erfolg.

Gibt es evtl eine Einstellung die ich übersehen habe oder ist das Mainboard defekt? :heul::

Grafikarte in einem anderen Rechner auf Funktion überprüfen und wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
Die onboardkarte im bios deaktiviert? (einfachsten dinge zuerst)

hab ich doch alles geschrieben
Mit anderer Grafikkarte das gleiche Problem, im BIOS schon alles möglich bei Onboard umgestellt da gibts kein "Onboard abschalten"... das ist bei den neuen Chipsätzen etwas anders.. Man kann nur den GPU Controller oder sowas umstellen ... hab ich alles gemacht

Eventuell Überhitzung irgendeines Bauteils? Würde ich jetzt mal ganz spontan vermuten, hatte dass auch schon des öfteren dass der CPU-Kühler z.B. nicht richtig sitzt und gar keinen Kontakt zur CPU hat, sodass sich der Kühlkörper auch nicht aufwärmt und man die Überhitzung gar nicht mitkriegt.

Ah, okay, das habe ich überlesen! Joar...dann würde ich es ebenfalls erstmal mit einem BIOS-Update versuchen und wenn auch das nichts bringt würde ich das Mainboard umtauschen.

Also mit einer anderen dedizierten Grafikkarte geht es ebenfalls nicht. Ok. Das würde meine Vermutung ausschließen.

Dann wäre mein nächster Tipp ebenfalls eine BIOS-Einstellung. Es gibt da viele Möglichkeiten.
  • PCI-Express only.
  • PCI-E first init.
  • Always IGP

... oder weiß der Geier wie die alle heißen.

Ist die Grafikkarte mit allen Stromanschlüssen verbunden?
BIOS reset?
P4-Stromstecker an der CPU angeschlossen?
Ist der Ram richtig drin? (War bei mir vorige Woche das Problem)

• Also CPU ist nen 8poliger Stecker,der is drin
  • macht den OK pieps
  • BIOS geht mit Grafikkarte und ohne.
  • alle Stecker in der Grafikkarte (hab sogar den PCI strom von nem andren Netzteil zusätzlich angeschlossen)
  • RAMS hab ich schon die Slots getauscht
  • Mit Onboard läuft das System

Aber nochmal, mit Onboard (und eingesteckter Grafikkarte geht es)
Bzw jetzt nach der Windows Installation mit Onboard geht onboard nichtmehr nurnoch Grafikkarte!? Aber das liegt an der Laune des systems ^^

Wenn du mir sagen kannst was ich genau einstellen muss? Ich hab hier PEG/PCI eingestellt, un hab schon alle andren Variationen durchprobiert ...

So doof das jetzt klingt: Lies das Handbuch. Da sollten die notwendigen Schritte erläutert sein. Das variiert von Board zu Board.

hab ich gemacht .. steht nur das drin was man im bios auch lesen kann ...
Habs heute geflashed.. hat nix geholfen =(
Board umtauschen? :heul::
Ergänzung ()

Grafikkarte funktioniert im abgesichertem modus ....
das muss doch ein treiber problem sein?

ich verzweifel ... :freak:
Ergänzung ()

mit meinem alten mainboard + cpu gehts auch ... Es MUSS also am Mainboard liegen... aber obs Hardware oder sofware bedingt ist weis ich nicht =(

Also wenn im UEFI der primäre Grafikadapter auf PCI-E gestellt ist, das Board das aktuellste UEFI drauf hat, und es auch mit einer anderen externen Grafikkarte nicht funktioniert, würde ichs umtauschen.

Bei Neuware kann man schon erwarten das solche Dinge mit korrekten Einstellungen funktionieren.

Ich hab ein neues Board (P8P67 Rev3.1)
Das gleiche Problem...

Im AHCI Modus is nach Windows is loading Files mit schwarzem Bildschirm schluss.
Im IDE Modus hängts bei beim auftauchen des Windows Hintergrunds bevor die Oberfläche zur installation geladen wird.

Hab SSD schon weggemacht, etc =( CPU? Netzteil!?!
Ergänzung ()

Problem gelöst. Lies sich mit anderen RAMS starten.

Zurück
Oben