Grafikkarte Defekt, PC startet bei anderer GPU aber nicht bei meiner alten

PaHoSoTe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit dem Garantie Service von Zotac gemacht? Reparieren die die Grafikkarte? Liefern die eine neue Grafikkarte nach? Wie lange dauert so ein Prozess?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 2400Mhz C16 XMP High Performance
    Betriebssystem: Windows 11
    CPU: Ryzen 7 5700X
    GPU: rtx 3060 ti 8gb zotac gaming (kaputt)
    Netzteil: bequiet pure power 12 M 650W
    Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X v2
    Gehäuse: Endorfy Coverage ventum 200 air
    Speicher: Crucial mx500 3d nand sata

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- PC startet nicht und GPU blinkt nur für paar Milisekunden auf und geht sofort wieder aus

- Grafikkarte hat nach über 2 Jahren den Geist aufgegeben

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Nullmethode
1. MB, CPU, RAM und Beeper, System startet und läuft, Ton: lang, kurz, kurz
2. MB, CPU, RAM, Beeper, GPU(ohne PCIe Kabel drin), System startet, GPU leuchtet, Ton: lang, kurz, kurz
3. wie 2. nur mit PCIe Kabel an GPU, System startet nicht, GPU leuchtet für paar milisekunden und geht sofort aus

- Grafikkarte ausgetauscht
-> PC läuft und alles lädt
- 3060TI an anderen PC angeschlossen, selbes Problem

Sieht doch eindeutig aus.
Was ist also deine Frage?

Sorry, etwas überlesen, habe keine Erfahrung mit GPU Support.
Aber schon der KV kostet Geld, erkundige dich also vorab was genau an Kosten entsteht (entstehen könnte falls nicht Garantie), auch an Versandkosten.
Also anrufen oder per Mail anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wichtige Frage: hast du deine Zotac Grafikkarte innerhalb der ersten 30 Tage bei Zotac auch registriert? Wenn ja dann hast du 5 Jahre freiwillige Garantie von Zotac.
Wenn nein, nur die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung vom Händler.

Die Garantieabwicklung läuft für Zotac immer über den Händler.

Ich hatte eine Zotac 3090 Trinity die nach 1 Jah und 11 Monate "das schweißen" begann, also beim Einschalten Funken und fast Feuer.
Der Fall hat ca. 2 Monate gedauert und ich hab eine Zeitwertrückerstattung von ca. 1100€ bekommen, die Karte hatte mal 1699€ gekostet.

Die neue Zotac 4090 ist jetzt registriert :=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Aduasen und conglom-o
3060TI ... übliche Thema mit defektem Speicher vermutlich. Die Karten waren alle bekannt bei den 5er RAMs für defekte nach Zeit.

Speicherproblem bei der 4090 nach so 4-5 Monaten - hab nach rund einem Monat eine neue bekommen.

Zurück
Oben