H670M-ITX/ax mit Intel i3 2100F

SeriousSiR

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Intel i3 2100F…
  • Mainboard: H670M-ITX / ax
Hallo,
ich habe mir aktuell oben stehende Kombi gekauft, musste jetzt aber feststellen das das Mainboard scheinbar keine integrierte Grafikkarte hat...ich hatte mich für den 2100F ohne integrierte Grafikfunktion auf Grund des geringeren Stromverbrauchs entschieden, aber scheinbar habe ich da was falsch verstanden.
Ohne PCIe Graka funktioniert das System nicht (das Mainboard piept 5x), jetzt habe ich eine PCIe Graka die ich noch liegen hatte eingebaut...System startet.
Habe ich die Produktbeschreibung so gründlich missverstanden oder ist ggf. die iGPU defekt? :-/

https://www.asrock.com/mb/Intel/H670M-ITXax/index.de.asp#Specification

Für eine kurze Hilfestellung vielen Dank im Voraus!
Danke und Grüße!

Simon
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag, ich denke ich habe den Satz "*Intel® UHD Graphics Built-in Visuals und die VGA-Ausgänge können nur bei der Verwendung von CPUs mit integrierter GPU-Einheit genutzt werden." falsch verstanden..ich dachte das betrifft nur UHD...ansonsten würde das auch so gehen...scheinbar lag ich da falsch.
Kann das wer bestätigen...würde gerne sicher gehen bevor ich nochmal Geld für einen Prozessor ausgebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keine igpu oder igp in einem "F" prozessor.
und die brauchst du, denn die graka sitzt niemals am board. zumindest seit ende core2 nicht mehr.
intels letzte onboard graka war die X4500HD auf 45er chipsets, das war 2008/2009.
schick die cpu zurück und nimm dir einen ohne "F".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und SeriousSiR
Super, vielen Dank für die Info. Meine PC Selbstbauerfahrungen liegen 15 Jahre zurück....passt zu 2008/2009...
CPU zurück wird nicht gehen, die Wärmeleitpaste hängt geschmolzen zwischen Prozessor und boxed Kühler...das wird wohl keiner als Retoure akzeptieren :-/
Einen schönen Abend noch und nochmal danke für die Hilfestellung!
 
SeriousSiR schrieb:
[...] geschmolzen zwischen Prozessor und boxed Kühler...das wird wohl keiner als Retoure akzeptieren :-/
Da ist nichts "geschmolzen". Das Zeug nennt sich nicht grundlos "Paste". Lässt sich idR problemlos und restlos von der CPU entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeriousSiR
Da bin ich bei Dir...nur habe ich eine Kombi bestehend aus Prozessor, Boxed Kühler mit Wärmeleistpaste gekauft, das bekomme ich ja nicht mehr in den Ursprungszustand hin....
 
naja, daran solls ned liegen.
denn eine non-F cpu hat ja auch einen boxed kühler, und zwar denselben, so das eine ähnliche cpu ist. und der ist im virgin-zustand.
und, klar: es gibt wesentlich bessere kühler als den boxed, auch um recht wenig geld.

aber das ist heutzutage das problem mit online webshops.
keiner, der den kunden darauf hinweist, daß eine F cpu mit dem board ohne graka nix tut.
ein H board in kombination mit einer F cpu. bei jedem berater würden die irrtum-glocken ganz laut klingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeriousSiR
Ist in dem Fall aber leider tatsächlich mein Fehler, habe das Mainboard online gekauft da ich das gewünschte mini itx Mainboard leider lokal nirgends bekommen konnte (brauche ich für ein 19 Zoll Gehäuse, daher auch boxed Kühler..) Den Prozessor wiederum habe ich lokal gekauft...da kann der Verkäufer nichts für, ist auf meinem Mist gewachsen...bin halt noch Boards mit igpu gewöhnt ;-)
 
Zurück
Oben