Intel I3-2100 (2Kerne, 4 Threads) vs Phenom X4 945 (4 Kerne, 4 Threads)

Sepp85

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe für einen PC für die Schwiegereltern noch folgende Komponenten im Keller liegen.

Intel I3-2100 inkl. passendes Mainboard
2 Kerne, 4 Threads, 3,1GHz


AMD Phenom X4 945
inkl. passendes Mainboard
4 Kerne, 4 Threads, 3 Ghz

Nutzung: Eigentlich nur surfen und ganz selten mal Word/Excel.
Ich tue mir nun schwer welcher für Office-Anwendungen der bessere ist.

Laut Benchmarks ist der Intel I3-2100 wohl leicht schneller.
Aber kann das sein? Der Intel hat ja nur 2 Kerne und der Phenom 945, 4 Kerne hat.

Kann mir jemand sagen mit welcher Prozessor man die bessere Alltagsperformance hat?
Welchen würdet ihr nutzen?

Danke und Grüße
 
Würde den I 3 nehmen .
Ja er sollte ein wenig schneller sein , weil er schnellere Einzelkerne hat .
Ob du das beim Surfen merkst ist die andere frage.....
SSD ist dabei ? RAM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Würde den i3 nehmen - der Stromverbrauch dürfte erheblich niedriger sein und für Office + Internet reicht der noch gut.
Falls 4K Videoplayback ein Thema ist, müsste vermutlich - auch beim X4 - noch eine modernere Grafikkarte à la GT 1030 unterstützen, sonst wird das ruckeln - ansonsten reicht beim i3 die verbaute iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Sepp85 schrieb:
Der Intel hat ja nur 2 Kerne und der Phenom 945, 4 Kerne hat.
Dein Handy hat vermutlich auch 4-8 Kerne und ist trotzdem deutlich langsamer als beide. Das kann man so nicht vergleichen. Es kommt hier auf die Architektur und die Instructions per Clock an. Da ist der i3 vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der Intel hat zwar nur 2 Kerne, aber trotzdem vier Threads. Wenn er eine bessere IPC hat, kann er dann schon schneller sein. Bei der Auswahl würde ich wahrscheinlich eher mal die Boards hinsichtlich Ihrer Ausstattung (Chipsatz, SATA etc.) vergleichen.
 
Würde ebenfalls den i3 nehmen, da nicht nur schnellere Kerne, sondern auch noch integrierte Grafik, was ihn "perfekt" zum Office PC macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
yoshi0597 schrieb:
Würde ebenfalls den i3 nehmen, da nicht nur schnellere Kerne, sondern auch noch integrierte Grafik, was ihn "perfekt" zum Office PC macht
Falls er aber bspw. ein Board mit 880G Chipsatz für den Phenom hat, wäre der Vorteil dahin ;).
 
Den i3. Hat immerhin auch schon eine Grafikeinheit verbaut.

Kommt halt drauf an, ob der Rest vorhanden ist und wie der Zustand ist. Nicht, dass du noch Gehäuse und RAM usw. kaufen musst und am Ende z.B. mit einem älteren Businesslaptop günstiger unterwegs wärst.

Je nachdem könnte man sogar nach einem günstigen i7/Xeon für die Plattform Ausschau halten.
 
Der I3 in jedem Fall, zumindest in deinem Use Case. Der ist weniger alt und sparsamer, dazu noch etwas aktueller in der Technik. Beide aber nicht mehr unter den 100% supporteten CPUs für Windows 10. Sollte es so ein System drauf werden schau besser unter der 3 oder 4 Generation der Core i in günstig.
 
Alles klar, dann kommt der I3 rein. Mit 8GB-DDR-3 und einer SSD sollte das für die Schwiegereltern reichen.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, conglom-o und Nitschi66
Zurück
Oben