H70 Lüfternachfrage Silent

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen welche Lüfter [120] am besten für den Radiator der H70 sind.Ich hatte die NB-BlackSilenPRO die ich wieder umtauschen gehe da sie laut schleifen trotz längerem betrieb 2Tage.

- Die Lüfter sollen keine Mechanischen Geräusche haben sowie auch nicht Vibrieren.
- Nicht zu teuer <35€
- Keine Noiseblocker
- Leise

Nur beispiele:

1.
http://www.amazon.de/gp/product/B003IB2HYA/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

2. [gesteuert vom Mainboard PWM]

http://www.amazon.de/Be-Quiet-Silen...lüfter/dp/B002U1Y4LS/ref=cm_cr_pr_product_top

Die BQ sind defenitiv auch nicht verkehrt, bei den Noiseblocker musst du wohl ne schlechte Charge abgekriegt haben, habe hier 5 verbaut und von denen ist keine piep zu hören..

Wären dir normalen Bequiet auch gut ? Weil eine lüftersteuerung habe ich noch gefunden.

MfG Daniel

Ich kann mich den Leuten hier nur anschließen;

Noiseblocker oder BQ Silent Wings. Ich habe 6 120er SW verbaut, die sind nicht die leisesten, die ich je hatte, aber in einem normalen Rechner nicht hörbar. Wenn man sie noch regelt, hört man wirklich gar nichts mehr.

Schau dich am besten auf Orthy um, dort wurden hunderte Lüfter getestet und da findest du sicher was entsprechendes, was man auch vergleichen kann. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Noiseblocker gemacht, habe 6 Stück davon und kein einziger macht das geringste Lagergeräusch, als "Billigvariante" würde ich noch die Scythe Slipstream empfehlen, habe 9 davon und alle sind unter 500 Umdrehungen absolut Silent und liefern dafür noch einen annehmbaren Luftstrom.

Frage mich zwar trotzdem noch, was das mit Wasserkühlung zu tun hat, aber naja ...

@headhunter, bei einem CPU Lüfter mit 2000 Umdrehungen (sysprofile) ist es klar, dass man keine anderen Geräusche hört :P

sebbolein schrieb:
Frage mich zwar trotzdem noch, was das mit Wasserkühlung zu tun hat, aber naja ...
Der Corsair H70 ist seiner Definition nach eine Wasserkühlung. :lol: Na ja, zumindest kommt er nah ran ;)

Es gibt zwar auch passive Radiatoren, aber an den meisten Radiatoren (welche die Wärme des Wassers an die Luft abgeben) sind Lüfter angebracht, damit die Warme Luft abtransportiert wird.

@sebbolein

Dieser läuft runtergeregelt auf etwa 700 U/min sehr leise. Auch wenn er nicht ganz mit dem BQ mithalten kann.

Bei 12 Volt hast du allerdings recht ist dieser Lüfter kaum zu ertragen. Durch die erhöhten Kühler von meinem Ram passt aber leider nur ein Slim Lüften auf meinen Mugen 2.

be quiet!SilentWings PWM 120mm T12025-LF-PWM(ich habe auch den H70 von Corsair)Du darfst auch die Lüfterschrauben nicht zu fest anziehen,sonst schleifts.mfg

Die neuen Lüfter von Enermax sind auch sehr gut. Obwohl die hier genannten natürlich schon sehr gut sind!

Wenn du nicht so viel ausgeben willst sind die SlipStream von Scythe auch genial!

Die Silent Wings finde ich nicht wirklich ansprechend. Für den Luftström sind die defintiv über 7 Volt viel zu laut. Das können selbst die Revoltec Dark Blue besser. Leider leuchten die auch. Alternativ würde ich dir auch die Scythe Slipstream oder Noiseblocker BlackSilent empfehlen.

Wenn ich mir die Amazonpreise so anschaue - und dann befürchten muss, dass Du den H70 da ebenso gekauft hast, wie Du nun beabsichtigst, die SilentWings da zu kaufen - dann bekomme ich eine Gänsehaut.
Ganze 115,- Euro für eine Fertigwasserkühlung mit zwei anständigen Lüftern - das ist m.M.n. eine Katastrophe. Preislich ist der Schritt zu einer "richtigen" Wasserkühlung da nicht mehr weit [-> Beispielkonfiguration für eine Einsteigerwasserkühlung passend zu Deinem System] und die macht/kann einfach alles besser.

Bezüglich Deiner Unzufriedenheit mit den NB-Lüftern kann ich mich
Po$e!doN schrieb:
... bei den Noiseblocker musst du wohl ne schlechte Charge abgekriegt haben...
nur anschließen.

Gruß
Obi

Wenn ich mir die Amazonpreise so anschaue - und dann befürchten muss, dass Du den H70 da ebenso gekauft hast, wie Du nun beabsichtigst, die SilentWings da zu kaufen - dann bekomme ich eine Gänsehaut.
Ganze 115,- Euro für eine Fertigwasserkühlung mit zwei anständigen Lüftern - das ist m.M.n. eine Katastrophe. Preislich ist der Schritt zu einer "richtigen" Wasserkühlung da nicht mehr weit [-> Beispielkonfiguration für eine Einsteigerwasserkühlung passend zu Deinem System] und die macht/kann einfach alles besser.

Ich habe den H70 nicht da gekauft sowie habe ich mir die Lüfter bei Ateco gekauft ich habe amazon nur als Beispiel genommen.Aber ich bin mit meinem H70 zufrieden weil ich jetzt bei sehr Stilen System [Lüftergedrosselt] nur 26° ide habe und max 50° Prime 5 Stunden.Zimmertemperatur 24°.

Mfg Daniel

Mfg Daniel

Ich wollte Dir den Kühler auch nicht madig machen. Schließlich ist das
... ich bin mit meinem H70 zufrieden...
die Hauptsache.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass m.M.n. das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem doch durchaus teuren Kühler wie dem H70 in Anbetracht der notwendigen zusätzlichen Anschaffung von zwei teuren Lüftern wie den SilentWings im Vergleich zu einer günstigen Einsteigerwasserkühlung nicht so toll ist.

Der Idle-Wert von 26°C bei 24°C Umgebungstemperatur ist natürlich Quatsch, die Idle-Temperatur ist aber auch egal, wichtiger ist die Last-Temperatur und die wäre mit 50°C - sofern das nicht auch ein Auslesefehler ist - doch durchaus zufriedenstellend.

Gruß
Obi

xxxdanixxxx schrieb:
Ich wollte mal nachfragen welche Lüfter [120] am besten für den Radiator der H70 sind.Ich hatte die NB-BlackSilenPRO die ich wieder umtauschen gehe da sie laut schleifen trotz längerem betrieb 2Tage.

Das hatte ich.
Bin damit zum K&M Laden gefahren --> schleifen war weg.
Wieder nach Hause --> Schleifen war da.

Hab dann einmal ordentlich dagegen gehaun und seitdem läuft er seit 1 jahr ohne Probleme, ich denk mal das war ein Transport Problem, dass er ggf gut durchgeschüttelt wurde oder so. :D

Zurück
Oben