H87M Pro4 + Macho Kühler inkompatibel?

Falc410

Vice Admiral
Mein Kumpel hat sich einen neuen Rechner bestellt. Ich habe ihm bei der Auswahl der Hardware geholfen, bzw. damals auch einen Thread hier im Forum erstellt. Uns wurde das H87M Pro4 und der Macho Kühler empfohlen. Nun hat er gestern versucht das zusammen zu bauen aber der Kühler kollidiert mit den RAMs. Mit Müh und Not hat er wie auf dem Foto zu sehen hinbekommen. Ich bin leider nicht vor Ort und kenne den Kühler auch nicht, aber kann er das so lassen oder hat er den Kühler irgendwie verkehrt montiert?

Anhang 1.jpg

Das liegt nicht am Board. das liegt an dem Ram mit Gartenzaun. Wenn du dich hier beraten lassen hast dann wurde ziemlich sicher darauf hingewiesen. ;)

Du könntest den Lüfter einfach auf die andere Seite geben oder?

LG

Rehrei

Hi,

das Board ist hier nicht das Problem, sonder die (unnötigen) RAM Kühler. Wurde dir der auch mit empfohlen hier?

VG,
Mad

1. Nicht Board und Kühler sind inkompatibel, sondern Kühler und die RAMs.
2. würde ich nicht so lassen, schaut so aus als würde der Kühler an die RAMs drücken, das ist weder für Kühler, noch für den RAM gut.
3. ich erkenne es nicht 100% aber der RAM ist nur durch die *Rip-Jaws* so hoch? Also sollte anderer RAM ohen den Mist helfen und unter dem Macho sein? Meine G-Skill Riegel sind unterhalb des Kühlers! Zwar auf anderem Bord, aber die Slothöhe der RAM-Riegel sollte identisch sein!

Ist die Frage ob das mit dem Kühler auf der anderen Seite auch funktioniert - dann bläst der ja ins Gehäuse rein.

Ich meine das ich ihm den Crucial Ballistix Sport empfohlen habe (und das Forum dies auch abgesegnet hat) aber er hat wohl ausversehen den XT bestellt, oder hardwareversand hat falsch geliefert.

Kann er den Heatspreader abmachen von den RAMs?

Deswegen werden immer RAMs ohne die sinnlosen Heatspreader empfohlen hier.

Falc410 schrieb:
Ist die Frage ob das mit dem Kühler auf der anderen Seite auch funktioniert - dann bläst der ja ins Gehäuse rein.

Hi,

dann montiere den Lüfter saugend. Also Befestige den Lüfter am Kühler "hinten" (gegenüber vom RAM) und achte darauf, dass der Lüfter saugend (von rechts nach links) durch den Kühler sich die Luft holt. Also:
<-----Lüfter<-----Kühler<-----Ram (Pfeile geben die Luftrichtung an)

Damit wäre dein Problem gelöst und du müsstest den RAM nicht tauschen. Diese Methode ist auch nicht "schlechter" wie die konventionelle Variante wie dus jetzt hast.

Gruß

Versuche mal, ob du die blauen Heatspreader leicht runter bekommst.

Du kannst auch den kühlkörper des Rams entfernen, es gab dazu mal tests in denen gezeigt wurde das die so gut wie gar nichts nützen. Außerdem wird durch den Luftstrom des CPU Kühlers die Luft eh sehr gut abtransportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werd ich ihm mal sagen. Ob der Lüfter auf der anderen Seite passt muss man mal sehen - nicht das da die IO Anschlüsse im Weg sind. Ansonsten mal schauen ob er die Heatspreader abbekommt.

Normalerweise müsste der Lüfter auf der anderen Seite passen. Ich habe ihn auch dort montiert und Temps von ca 35°C.

LG

Rehrei

Falc410 schrieb:
Den Lüfter auf der hinteren Seite das Macho natürlich saugend und nicht blasend montieren. Lüfter sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen der Firma Pabst) immer über Stege blasend.

Falc410 schrieb:
Kann er den Heatspreader abmachen von den RAMs?
Dann ist die Garantie futsch. Um unglücklichsten Fall kleben die Heatspreader sehr fest und es besteht die latente Gefahr, das du ein oder mehrere "Balls", also die Lötkügelchen zwischen Platine und ICs abreißt.

Zurück
Oben