HA Better Thermostat Alternative?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
als ich meine alten FS20 Thermostate durch ZigBee Teile ersetzt habe, hatte ich mich nach einer "vernünftigen" Ansteuerung umgesehen und habe mich damals für Better Thermostat entschieden, hauptsächlich aus folgenden Gründen:
a) hier gibt es Zimmer mit zwei Heizkörpern, die ich "wie einen" ansteuern möchte
b) die Temperatur Messung "muss" an anderer Stelle als den Thermostaten erfolgen, weil die abgestrahlte Hitze der Radiatoren die Messung direkt "am Gerät" viel zu sehr verfälscht

nun gibt es zwei Dinge, die mich an BT immer mehr stören:
- es ist einfach instabil!
ich musste eben gerade wieder an der Bad Konfiguration herum fummeln, weil die BT Instanz dafür "Nicht verfügbar" war.
Ich kenne das inzwischen schon, meistens fehlt eine Datenquelle, wenn man z.B. die Außentemperatur BT als Zusatzgröße über einen Meteo-Dienst gibt und dessen API hat Schluckauf, stellt BT alle Heizkörper ab, das ist doch einfach nur ... Mist.
diesmal war es aber etwas anderes (habe das auch schon "idiotensicher" konfiguriert, um nicht so viel Stress damit zu haben), ich weiß nichtmal was. Neustart von HA hat nicht geholfen, das erste Deaktivieren und Aktivieren der BT Bad Instanz auch nicht (alle anderen funktionieren), komischerweise hat es nach dem zweiten Mal dann funktioniert.

- ich hätte gerne mehrere Temp-Messfühler (Mittelwert Bildung)
ja, ich weiß, dass ich mir das selber "basteln" kann, aber warum nicht gleich in der Integration? Dann kann ich BT auch gleich weglassen und alles selber machen...
und wenn einer ausfällt, dann soll nicht alles lahm gelegt werden. Genauso erwarte ich, dass das Zusammenspiel mehrerer Sensoren für die Lüftungserkennung genutzt wird, waren es bisher überall ca. 20° und jetzt meldet der in der Sitzecke immer noch 20°, der in Fensternähe aber nur noch 15°, dann wird wohl das Fenster auf sein.

lange Rede kurzer Sinn:
kennt jemand etwas "vergleichbares" wie Better Thermostat und hat damit gute Erfahrungen gemacht, speziell im Zusammenspiel von mehreren Thermostaten und Mess-Sensoren in einem Raum?

Also out-of-the-box kenne ich da keine Lösung. Aber mit Home Assistant und InfluxDB, Grafana ist das meiner Meinung recht schnell erledigt. Da kannst Du ja dann selbst bestimmen, was Du zur Berechnung ran nimmst und was Du wann, wie triggerst.

Du hast da sicher keine Standard Lösung, die Du beschreibst. Würde mich wundern, warum jemand so etwas in ein Produkt einbauen sollte, für die Allgemeinheit.

Über Influx die Daten der Temp-Sensoren sammeln und dann über Grafana einen Grafen nach Wunsch erstellen. Fehlende Daten von Sensoren kannst du da prima durch Klicki-Bunti (Oberfläche ohne dass Du da Influx lernen müsstest) in der Datenbank dazudenken lassen.

Der neue Graf, deine Wunschtemperatur, wäre dann Eingang (Virtuelle Sensor) für die Steuerung der Heizkörper, fertig.

Eine persöliche Anmerkung: Wenn ein Sensor 20° und einer 30° feststellt. Dann ist es aber dennoch nicht 25° sondern 20° und 30° jeweils. Was Du dann daraus machst, musst Du wissen.

Über math() könntest Du hierbei ebenfalls deinen Offset wegrechnen lassen, wenn Du den Grafen erstellst. Dann sind Sensoren in der Nähe der Heizkörper auch wieder kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche Problem mit BT. Am Ende hab ich mir die Temperatursensoren selber gebaut und nutze das ganze mit AHC (mehrere Thermostate gleichzeitig nutzbar!)

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerPinockel
Mickey Mouse schrieb:
Better Thermostat

Habe ich dieses Jahr verlassen weil es absolut unzuverlässig lief. Ich bin zur Zeit bei Versatile Thermostat gelandet was ähnliche Features hat. Gefühlt ist es wärmer weil weil es etwas übersteuert.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
- ich hätte gerne mehrere Temp-Messfühler (Mittelwert Bildung)

Das würde ich mir als Custom Sensor von Gemini / Copilot zusammenschreiben lassen. Das klappt extrem gut. Der kann auch deine Sonderfälle wie Sensor Ausfall oder das große Delta für Fenster auf bei Sofa sicherlich sehr gut abfangen.

Ansonsten hatte hier vor ein paar Tagen jemand mal C.A.F.E. erwähnt. Finde das erwähnenswert weil das yaml Zeug mag ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Nutze ebenfalls AHC, echt top!

Zurück
Oben