HA Better Thermostat Temp-Sensor Gruppe?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.949
ich nutze in HomeAssistant das Better Thermostat PlugIn und bin damit nicht so 100% glücklich

ich würde gerne mehrere Quellen als Temperatur Sensoren nutzen.
Z.B. hat das Wohnzimmer hier knapp 40qm und zwei Heizkörper, bodentiefe Fenster, vier Türen (Durchgangszimmer), d.h. man kann mit einem "Thermometer" nicht wirklich die "Durchschnittstemperatur" bestimmen. Aber es sind ja eh schon diverse Quellen/Sensoren vorhanden, eine AVM Dect Steckdose, die HomePods, Blink Kameras, Luftgüte Sensor usw. usf.
EIN Sensor ist mir auch zu kritisch, der eine in BT eingetragene hat letztens die Verbindung verloren und dann kann ich die Heizung nicht mehr per HA steuern.

in Better Thermostat habe ich keine Möglichkeit gefunden, mehrere Sensoren anzugeben.
also habe ich mir gedacht: dann mache ich mir eine "Helper Group", geht ja im HA.
nur kann ich die Gruppe, die ich mir dafür erstellt habe (Sensor-Group mit "arithmetik mean" oder "median" als Berechnung, ergibt plausible Ergebnisse) nicht in BT eintragen, so ein Mist.

kennt jemand einen Trick, wie man das am besten anstellt?
 
Was lt. einem Bekannten von mir wohl gehen soll, da ich und er auch Home Assistant nutzen, wenn man über eine Datenbank wie InfluxDB o.ä. die Daten aller Sensoren abgreift und via Grafana dann den Mittelwert aus allen Sensoren berechnen lässt.
 
den Mittelwert oder Median kann ich wie gesagt ganz einfach mit der Helper Gruppe berechnen (lassen), das funktioniert ja ohne Probleme mit drei Maus Klicks und liefert mir den Durchschnitt/Median aller Temperatursensoren im Zimmer (min/max geht genauso).

ich kann nur diesen Wert nicht im Better Thermostat referenzieren, in der Auswahlbox wird strikt nach "echten" Temperatur Entitys gefiltert und ich komme an nichts anderes ran, DAS ist das Problem!

ich gehe mal davon aus, dass das mit einer Entity/Wert aus Grafana (bzw. würde ich der Einfachheit halber wohl mit Node-RED arbeiten, wenn ich "noch mehr" rechnen müsste) genauso wenig funktioniert.
 
Zurück
Oben