Haare föhnen erlaubt aber nicht die Füße?

Beteigeuze.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.503
Schönen guten Morgen,

die Frage klingt erstmal lächerlich, ist sie vielleicht auch, ist aber ernst gemeint. Ich gehe regelmäßig zum Schwimmen in ein Hallenbad. Bevor ich nach Hause gehe föhne ich mir im öffentlichen Bereich immer für weniger als eine Minute meine Zehenzwischenräume auf der kalten Stufe damit sie vollständig trocken sind. Ich möchte mir keinen Fußpilz einfangen und es behagt mir auch nicht, wenn es noch etwas feucht ist.

Nun wurde mir freundlich vom Personal mitgeteilt, dass das nicht geht, weil das sonst jeder machen würde und es nicht erlaubt sei und ich solle doch an den Stromverbrauch denken. Das mit dem Stromverbrauch kann ich sogar verstehen, dass man sich deswegen Gedanken macht aber erstens habe ich wie gesagt nur die kalte Stufe drin und brauche nicht mal eine Minute (wir reden hier von einem Wert von weit unter einem Cent und wenigen Wattstunden) während dessen föhnen sich vor allem die Damen teilweise über 10 Minuten auf der heißesten Stufe die Haare. Ich finde das ziemlich ungerecht. Wenn die anderen Badegäste ihren laufenden Föhn kurz zur Seite legen sagt auch keiner etwas obwohl alleine diese Zeit schon länger ist als ich insgesamt zum Föhnen benötige

Darf man mir das Föhnen verbieten? Nur weil man das halt nicht so macht und eher unüblich ist?
 
Dein eigener Fön oder so ein fest montierter, vom Hallenbad bereitgestellter ?
Bei letzterem könnte ich es ggf. noch verstehen.
Bei ersterem wäre es mir ziemlich egal und würde es weiterhin machen. Sollen sie halt die Steckdosen abmontieren, wenn sie nicht wollen dass die Leute Strom verbrauchen.
 
Beteigeuze. schrieb:
Darf man mir das Föhnen verbieten? Nur weil man das halt nicht so macht und eher unüblich ist?
Klar darf der Betreiber Dir das untersagen wenn er das nicht möchte. Das ist schließlich sein Haus. Aber Du kannst es ja zb wie ich machen und Dir die Füße abtrocknen. Geht auch.

Bei uns in der Sportbox haben wir einen Typen der fönt tatsächlich immer seine Badeschlappen. Könnte ich mich echt aufregen. Oder welche die fönen Ihren Sack oder Arsch. Wie gesagt geht auch anders.

Mfg
 
Bei mir im Fitnesstudio (nicht in DE) foehnen sich manche nicht nur die Fuesse, sondern auch noch die Genitalien und die Duschschlappen. Andere waschen auch ihre Sportklamotten in den Waschbecken, putzen die Zaehne oder rasieren sich.

@Topic: Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass man sich etwas nicht direkt vors Gesicht halten will, mit dem sich ein anderer gerade noch den Dreck aus dem Zehenzwischenraum geblasen hat. Nicht das ich dem TE das unterstelle, aber wenn man es einem erlaubt, muss man es allen erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
meph!sto schrieb:
Dein eigener Fön oder so ein fest montierter, vom Hallenbad bereitgestellter ?
Bei letzterem könnte ich es ggf. noch verstehen.
Bei ersterem wäre es mir ziemlich egal und würde es weiterhin machen. Sollen sie halt die Steckdosen abmontieren, wenn sie nicht wollen dass die Leute Strom verbrauchen.
ist nicht mein Eigener

cyberpirate schrieb:
Klar darf der Betreiber Dir das untersagen wenn er das nicht möchte. Das ist schließlich sein Haus. Aber Du kannst es ja zb wie ich machen und Dir die Füße abtrocknen. Geht auch.
Nochmal für dich zum Verständnis. Ich trockne mir damit NICHT die Füße, die habe ich davor schon abgetrocknet.

Axxid schrieb:
Bei mir im Fitnesstudio (nicht in DE) foehnen sich manche nicht nur die Fuesse, sondern auch noch die Genitalien und die Duschschlappen. Andere waschen auch ihre Sportklamotten in den Waschbecken, putzen die Zaehne oder rasieren sich.

@Topic: Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass man sich etwas nicht direkt vors Gesicht halten will, mit dem sich ein anderer gerade noch den Dreck aus dem Zehenzwischenraum geblasen hat. Nicht das ich dem TE das unterstelle, aber wenn man es einem erlaubt, muss man es allen erlauben.
Zwischen meinen Füßen und dem Föhn befindet sich ca. ein halber Meter.
 
Das Problem wird sein, dass man es nicht detailiert regulieren will. Am Ende darf man dann ausmessen, wer den Foehn weit genug weg vom Koerper gehalten hat und detailiert erklaeren welche Koerperstelle man gerade gefoehnt hat. Wie gesagt: Erlaubt man es einem, muss man es allen erlauben.

Also beschraenkt man den Gebrauch auf das Haupthaar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Ich kann das völlig verstehen, wenn der Betreiber des Schwimmbades das nicht möchte.
Bei uns ist es das gleiche.

Füße und Zehenzwischenräume gut mit dem Handtuch abtrocknen, ein separates Handtuch nur für die Füße verwenden und danach Fußdesinfektionsspray nutzen, in der Regel reicht das vollkommen aus.

Generell mit Schlappen durch das Schwimmbad laufen ...

Mehr kannst du vor Ort kaum hinbekommen und genau so mache/muss ich das auch 2x die Woche machen. Entweder im Hallenbad oder im Freibad (im Sommer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Grundsätzlich hat der Badbetreiber erstmal Hausrecht und kann dir das natürlich verbieten.

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum du dir überhaupt die Füße föhnen willst. Du trocknest den Bereich doch ohnehin mit einem Handtuch ab. Dann ist da doch keine Restfeuchtigkeit mehr vorhanden.
Ich schwimme seit 25 Jahren im Verein, war 10 Jahre lang Wettkampfschwimmer mit entprechendem Trainingsumfang. Ich habe noch NIE jemanden gesehen oder von jemandem gehört, der sich die Füße föhnt.

Zähneputzen und Rasieren in den Duschen sind übrigens in jedem Schwimmbad das ich kenne per Hausordnung untersagt.
 
Zurück
Oben