Hab ein OC Problem

blackpanta

Cadet 1st Year
Also hi erstmal.

Das sind mal meine Pc Daten

A8N SLI Deluxe Bios Revision 1002
AMD64 3200+
2GB MDT 200 MHZ CL 2.5
X800 Pro von Club 3D
Zalman 7000CNPS

Und hier zu meinen Problem:
Also wenn ich meinen PC übertackten will dann kommt beim Hochfahren diese Meldung:

Warning:System Boot Fail
Your system last boot fail or POST interrupted.
Please enter setup to load default and reboot again.

Wenn ich dann ins BIOS geh und wieder raus fährt er normal hoch und ist auch übertacktet,die Meldung kommt auch nicht bei jeden start, das kann doch nicht nomal sein oder?
Den HT hab ich auf x4,FSB auf 240, den RAM Teiler auf DDR333, den Multiplikator auf x10 und VCore auf 1,512
Ich lese auch schon längere zeit in den Forum aber ich hab noch nicht gesehen das irgendwer das selbe Problem hat.

Das wars auch schon hoffe es kann mir wer helfen.

Genau das gleiche Problem habe ich auch!

Ich habe folgendes System.

Athlon 64 3200+ (Wini) @ 2400 MHz
ASUS A8V Deluxe

Genauso geht es mir auch. Wenn ich in Windows bin läuft mein System wie eine eins, aber beim Hochfahren kommt immer wieder, aber nicht immer diese Meldung.

Ich tippe stark das es an dem ASUS Mainboard liegt.

EDIT:

Genau wie du habe ich den HT-Teiler auf 4, den FSB auf 240 MHz und den RAM-Teiler auf DDR333 gestellt.

Ich muss dir leider sagen, ich bin in diesem Problem leider auch ratlos.
Warscheinlich werde ich mir deswegen ein neues Board kaufen. Denn mein A64 3200 (Winchester) braucht bei 2400 MHz nur 1,425 Volt und ich bin sicher das von der CPU aus noch einiges mehr geht.

Doch wenn das Board so herum spinnt, dann macht das keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Cool&Quiet an oder aus?

Ach kommt jungs hat etwa keiner eine Ahnung an was das Problem liegen könnte.

@tom77
hast du es schon mal mit einem Biosupdate versucht?

Nee, aber ich habe seit gestern den HT-Takt von 1000 MHz auf 800 MHz reduziert.

Bei dem FSB von 240 MHz habe ich nun 4x 240 MHz = 960 MHz.

Seit dem habe ich den Rechner heute morgen und heute Nachmittag jeweils im Kaltstart gestartet, wobei ich die Fehlermeldung bisher nicht mehr hatte.

Ich warte die Woche nochmal ab, sollte die Fehlermeldung wieder auftreten dann werde ich das Board gegen das ABIT AV8 3-eye austauschen.

Was das Problem bei dir betrifft würde ich mal testen ob die Medlung auch bei einem FSB 220 Mhz auftritt. Ich habe gelesen, dass die ASUS Mainboards mit zu hoher Übertaktung Probleme haben, jedoch geringeren OC vertragen.

Daher mal mit weniger OC testen. Das wäre das einzige was ich noch testen würde.

@Tom77

Also ich hab ein Biosupdate gemacht und jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Nur jetzt krieg ich ihn nur noch auf 2250 MHZ rauf,werde wahrscheinlich noch ein Biosupdate machen.Hab auf das 1011 upgedatet.solltest auch mal ein anderes versuchen.
dann hast die fehlermeldung auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Blackpanter die Lösung ist ganz Easy.
Ich habe auch (noch) das Asus A8N-SLi deluxe, mit Standardbios, (das dürfte das 1002 gewesen sein ) war übertakten fehlerhaft/unmöglich.
Aber ab Bios Version 1003 ging es schon besser.
Ich fahre im Moment mit der 1013Final, die ist wunderbar, aber Achtung:
Ab Bios Version 1013 muss ForeceWare 6.66 installiert sein und nicht der Mainboardtreiber von der Asus CD!

@byte_head

Jo heute hab ichs in der früh schon mit dem 1013 Bios versucht und jetzt rennt er wunderbar durch mit 2,4 GHZ.
Hilfe kam bissl zu spät aber trotzdem danke.;)

@tom77 hab auch das Asus A8V deluxe bios 1014 hab die probs zwar net aber ich komme nicht über 249 fsb ales drüber kackt ab liegt net am speicher oder so in einem DFI bord läuft der speicher mit 230 mhz und cpu 266x9= ungefär 2.4 ghz stabiel

hab nen 64 3000+venice
Liegt anm bord zu 99%

Zuletzt bearbeitet:
@hermann225

Es kommt ja zum Glück nicht immer, sonst hätte ich den Board wechsel gemacht. Ich werde es mit einem neueren BIOS mal probieren.

Zurück
Oben